[Sammelthread] Add-On Kaiserstadt Aachen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe jetzt das Problem, das ich keine Umläufe auswählen kann. Das ist alles weiß. Egal, welche Linie ich auswähle. Es wird mir kein Kurs angeboten. Ich bitte um Hilfe. Und noch etwas. Was hat der immer mit Cloudtype "-1" could not be found!?

Gruß,

Semir123

Dateien

• logfile.txt

(30,37 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Semir123 () aus folgendem Grund: - Frage hinzugefügt.

• Cloudtype -1 heißt so viel wie „wolkenlos“. Und… „keine Wolken“ kann er eben nicht finden. ^^

Bei dir scheinen aber — so auf die Schnelle geschaut — die Fahrpläne des Chrono-Events kaputt zu sein. Ist das ein mitgeliefertes Chrono-Event oder konnte man sich das irgendwo herunterladen?

• Hallo liebe Community :)

ich hoffe, es geht euch gut

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass die Anzeige des Datums und der Uhrzeit in meinem Aachener nicht richtig funktioniert.

Habt ihr eine Lösung

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

PS: Addon wurde mehrmals neu installiert (Steam Fehlerüberprüfung wurde auch gemacht)

• Also von der Performance her ist die Karte ja die reinste Katastrophe!! :"D Da können meine Einstellungen noch so sinnvoll und meine neue Festplatte noch so schnell sein. Außerhalb vom Zentrum gehts ja noch aber innerhalb und vor allem Nachts (Beleuchtungen ziehen ja auch nochmal Performance) tun einem schon echt die Augen weh.

Dateien

• logfile.txt

(24,09 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:man: SG 240 H

111.jpg

• Also von der Performance her ist die Karte ja die reinste Katastrophe!! :"D Da können meine Einstellungen noch so sinnvoll und meine neue Festplatte noch so schnell sein. Außerhalb vom Zentrum gehts ja noch aber innerhalb und vor allem Nachts (Beleuchtungen ziehen ja auch nochmal Performance) tun einem schon echt die Augen weh.

Ich glaube die Night-Texturen sind nicht optimal. Ich hab da vor langer Zeit mal Hand angelegt und es hat einiges gebracht. Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Auflösung der Night-Texturen auf die Hälfte reduziert, außer da wo Schaufenster sind. Es gab aber auch einige sehr unoptimale. Ich weiss abe rheute nicht mehr ob die auf meiner Platte aus einem Update stammen oder meine Varianten sind.

Und ich nehme mal an Du meinst nicht Festplatte sondern SSD. Allerdings braucht man sich keine Illusionen zu machen, fast jede heutige SATA-SSD ist für OMSI ausreichend. Der Flaschenhals ist mittlerweile OMSI selbst. Daher verbessert sich das Nachladen nur noch mit schnelleren Prozessoren. Dass die SSD ins Schwitzen käme dazu müsste man erstmal eine so schnelle CPU finden oder OMSI umprogrammieren;-D

Ich glaube die Night-Texturen sind nicht optimal. Ich hab da vor langer Zeit mal Hand angelegt und es hat einiges gebracht. Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Auflösung der Night-Texturen auf die Hälfte reduziert, außer da wo Schaufenster sind. Es gab aber auch einige sehr unoptimale. Ich weiss abe rheute nicht mehr ob die auf meiner Platte aus einem Update stammen oder meine Varianten sind.

Und ich nehme mal an Du meinst nicht Festplatte sondern SSD. Allerdings braucht man sich keine Illusionen zu machen, fast jede heutige SATA-SSD ist für OMSI ausreichend. Der Flaschenhals ist mittlerweile OMSI selbst. Daher verbessert sich das Nachladen nur noch mit schnelleren Prozessoren. Dass die SSD ins Schwitzen käme dazu müsste man erstmal eine so schnelle CPU finden oder OMSI umprogrammieren;-D

Achso ja, natürlich meint ich eine SSD!! :D

Blöde Frage aber wo finde ich die Night-Texturen und welche genau sind das?

Grüße!!

Müssten hier dann alle Dateien auf 512x512 Pixel verkleinert werden??

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von fLoMsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fLoMsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Blöde Frage aber wo finde ich die Night-Texturen und welche genau sind das?

In Sceneryobjects\Aachen\Texture\night

Erkennen tust Du die am Aussehen: ganz dunkel mit hier und da Licht XD Aber in dem Verzeichnis ist es nur Nighttexturen. Zum Testen kannst ja Kopien anlegen und mitd er Endung _#low vor der Dateiendung versehen (Beispieltextur_#low.dds). Die werden dann aktiv wenn Du in den Optionen LowRes Texturen aktivierst.

(Diese Option nutzt übrigens nix wenn eine Karte oder ein Bus keine _#low-Texturen hat. Außer Spandau nutzt das aber kaum wer, trotzdem liest man immer wieder über die Wundersamkeiten die diese Option so allgemein bringen soll XD )

• OK, dann werd ich mir mal die Zeit nehmen und in dem Night-Ordner alle Dateien auf 512x512 Pixel verkleinern, sie am Ende in _#low umbenennen und in den Einstellungen die LowRes Texturen aktivieren. Richtig?? :"D

Werd natürlich vorher auch ein Backup machen!

111.jpg

• In welchem Jahr oder an welchen Tagen kann man denn die Nachtlinie (N4) fahren?? Die N4 wird zwar in der Liste angezeigt aber ich kann keinen Umlauf auswählen...

Im Hanbuch wird man daraus leider auch nicht schlau.

111.jpg

• Die müsste zu jeder Zeit fahren. Es gibt aber Mitte 2015 einen Fahrplanwechsel. Hab aber nicht im Kopf ob das von Bedeutung ist für die N4.

Im Handbuch findest Du nichts darüber da die N4 und die Wochenendliche Ringlinie später dazu kamen. Vielleicht gibt irgendwo Changelogs wo da mehr steht.

• Also Samstag und Sonntag ganz früh Morgens müsstest du die Linie auswählen können. Die Nachtbusse fahren in Aachen erst nach Mitternacht, weshalb man sie am "voherigen" Abend im Omsi auch noch nicht auswählen kann. Hoffe das hilf dir.