Ahlheim - Laurenzbach Updated
-
- Fiktiv
- James
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Hallo, ich habe ein Problem wenn ich ALU starte hängt alles und die Menschen, Autos und die Kamera bewegen sich nur Ruckelnd. Manchmal kann ich auch einen Bus spawnen und zwei Meter Fahren bis es dann anfängt zu hängen. Früher lief die Map wunderbar, dieses Problem habe ich erst seit ein Paar Tagen. Ich habe schon vieles Probiert z. B. habe ich die Map mehrmals neuinstalliert oder den 4 gb Patch installiert das hat aber alles nichts gebracht. Im logfile steht:
"Zugriffsverletzung bei Adresse 00613588 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 000000AD: CV.Calculate - J2 ()
12718 16:50:40 - - Error: Fahrzeug hat keine Achsen!"
Ich hoffe mir kann einer Helfen.
-
-
-
Wie ich es mir schon dachte...das leidige Problem mit der falschen Morphi-Version des Facelifts:
Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus" could not be loaded!
Warning: vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus has no axles
Zur Lösung deines Problems einfach mal hier im Thread stöbern. Da findest garantiert die Lösung. (Seite 8 )
mfg
fOcUs04
-
Vielen Dank, ich hab jetzt die Busse neuinstalliert und die Karte funktioniert bis jetzt wieder. Sollte ich nochmal Probleme haben dann melde ich mich nochmal.
-
Laut Logfile sind in den Ordner MB_O530_Facelift einige Scriptfehler. Auch kann OMSI eine bus-Datei im Ordner MB_O530_Facelift nicht finden. Wenn du den Ordnername änderst damit du beide Versionen fahren kannst musst du das auch in den AI-Listen von allen Karten machen.
So, erst einmal frohe Weihnachten und danke. Das ich mich erst jetzt melde, liegt an den Weihnachtstagen und an den schönen Verpflichtungen die damit einhergehen. Es war also keine Nachlässigkeit von mir.
Ich habe jetzt den Ordner: "MB_O530_Facelift" gelöscht und neu bestückt. Der Ordner mit den neuen Versionen des MB O530 Facelift, bei mir ist das dann der Ordner "MB_O530_Facelift_V2", wird von der standardmäßigen ailists.cfg nicht benötigt. Ich habe für die Bestückung des Facelift-Ordners zuerst das Archiv "v1.4_Mercedes_O530_Facelift" entpackt und die Dateien, die man löschen sollte gelöscht. Danach habe ich die Dateien des "O530FL-ConversionPack-1.1" dort hineinextrahiert und die für die Map ALU vorgesehenen Repaints. Es scheint nun für's erste alles wieder zu laufen. Mit gewissen Rucklern bei OMSI 2 muss man halt leben (leider).
Mit kommt es aber so vor, als würde OMSI 2 im Laufe der Zeit zur Selbstzerstörung neigen. denn einen gut funktionierenden Ordner, den ich mit gut funktionierenden Dateien für die Busse bestückt habe, werde ich ja nicht von mir aus verändern. Mir scheint es auch so zu sein, dass ich mit diesem Problem, was die unabsichtliche Änderung von Dateien durch OMSI 2 angeht, nicht alleine bin. Es treten hier ja immer wieder Probleme auf, wo nach Lösungen gefragt wird, die nicht nachvollziehbar sind. Auf einmal funktioniert OMSI 2 nicht mehr richtig, obwohl nichts vom User verändert wurde.Deshalb meine Frage: Ist es bekannt, dass im OMSI 2 Ordner, Dateien verändert werden oder verschwinden, obwohl der User Sie nicht verändert oder gelöscht hat und kann man dagegen etwas tun also vorbeugen?
Vielen Dank noch mal für die Hilfe und hoffentlich habt Ihr noch ein paar ruhige Tage!
Stefan K.
-
wird an dieser Karte eigentlich noch weitergebaut?
Ahlheim Laurenzbach ist einfach eine meiner lieblingskarten 🥰
-
wird an dieser Karte eigentlich noch weitergebaut?
Ahlheim Laurenzbach ist einfach eine meiner lieblingskarten 🥰
Ich glaube nicht...
-
-
Dir fehlen paar Fahrzeuge, eigentlich müssten die dabei sein, sonst gib das einfach mal bei google ein...
-
Laut Logfile sind in den Ordner MB_O530_Facelift einige Scriptfehler. Auch kann OMSI eine bus-Datei im Ordner MB_O530_Facelift nicht finden. Wenn du den Ordnername änderst damit du beide Versionen fahren kannst musst du das auch in den AI-Listen von allen Karten machen.
Jetzt habe ich mir das Logfile, nach dem ich die Karte ALU nochmals gespielt habe, erneut zu Gemüte geführt, weil ich mich gewundert habe, dass am Anfang der Tour mit der Linie AVG_16 im eher ländlichen Bereich es zu stärkeren Rucklern gekommen ist, als in städtischen Bereich. Dabei ist mir im Logfile besonders diese Stelle aufgefallan:
Code293 19:34:38 - - Warning: File Vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530G_FL_4doors_Main.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h120s1.dds not found in mesh file Vehicles\MB_O530_Facelift\model\18m_main\vollmatrix_text_K++.o3d! 294 19:34:38 - - Warning: File Vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530G_FL_4doors_Main.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h210s1.dds not found in mesh file Vehicles\MB_O530_Facelift\model\18m_main\vollmatrix_text_K++.o3d! 295 19:34:38 - - Warning: File Vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530G_FL_4doors_Main.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h300s1.dds not found in mesh file Vehicles\MB_O530_Facelift\model\18m_main\vollmatrix_text_K++.o3d! 296 19:34:38 - - Warning: File Vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530G_FL_4doors_Main.cfg: texture filename vmatrix_voll_led_h000s0.dds not found in mesh file Vehicles\MB_O530_Facelift\model\18m_main\vollmatrix_text_K++.o3d! 297 19:34:41 - - Warning: Did not find texture file "Drucker-Textfeld.tga"!
Ich habe die Dateipfade, die im Logfile aufgeführt sind auf Korrektheit überprüft und musste feststellen, das die Dateien an der richtigen Stelle zu finden sind. Warum findet also OMSI 2 die Dateien nicht, wie das aus dem Logfile hervorgeht?
Ich hänge diesem Beitrag auch noch einmal mein aktuelles Logfile an:
Vielleicht kann mir ja doch noch einmal jemand bei der Problemlösung für die ALU-Map helfen?
Dafür sage ich schon jetzt einen herzlichen Dank!
Stefan K.
-
Warum findet also OMSI 2 die Dateien nicht, wie das aus dem Logfile hervorgeht?
Das sagt der Fehler aber nicht aus.
Der Fehler sagt nur, dass die in der Modell-Datei bei [matl] eingetragene Textur, nicht mit der durch Blender zugewiesenen Textur übereinstimmt. Kommt insbesondere dann vor, wenn du die Vorschau des Busses deaktivierst. Solche Fehler kannst du aber getrost ignorieren, wenn der Bus keine fehlenden Texturen aufweist.
-
Solche Fehler kannst du aber getrost ignorieren, wenn der Bus keine fehlenden Texturen aufweist.
Danke!
Hast du sonst irgendwelche Fehler in meinem logfile gefunden, die dafür sorgen können, dass die Performance auf dieser Tour konkret gesagt bis zur Dieselstraße bei mir einbricht?
Grüße
Stefan K.
-
Konkret Fehler, die dafür verantwortlich sein könnten? Nein.
Nennenswert wären noch die hier:
Code442 19:54:06 - - Error: In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DABpz.cfg" there was an error in line 5! 443 19:54:06 - - Error: In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DBpz.cfg" there was an error in line 5! 444 19:54:07 - - Error: In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DBpbzf.cfg" there was an error in line 5!
Lade dir diesbezüglich mal folgenden Fix herunter:
Hotfix DB Doppelstockwagen by Kartoffelphantom - OMSI - WebDisk & Community
-
Nennenswert wären noch die hier:
Danke auch dafür. Habe das auch gleich an die passende Stelle des OMSI 2 - Verzeichnisses gepackt und überschreiben lassen. Ich hoffe mal, dass es etwas hilft.
Ich weiß jetzt nicht, ob es hier die richtige Stelle für die Frage ist, aber gibt es hier im Forum oder anderswo im Netz eine Anleitung oder so etwas in der Art, um das Logfile von OMSI 2 richtig zu lesen, um Fehler selbständig zu analysieren? Das wäre für mich und für andere, die Probleme mit OMSI haben, sicher sehr hilfreich.
Und danke für deine Signatur: Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken.
Schöne Grüße
Stefan K.
-
Und danke für deine Signatur:
Gutes Stichwort für dein Problem:
Die restlichen Einträge kannst du auch über --> Logfile <-- herausfinden.
-
Die restlichen Einträge kannst du auch über --> Logfile
O Mann bin ich blöd! Und wieder habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Danke noch mal.
Stefan K.
-
Moin. Weiß jemand warum bei mir auf ALU keine KI fährt? Also was brauch man da für Addons oder so?
-