Lichteinflüsse an Objekten verhindern

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Morgen,

    ist es in OMSI möglich, die Lichteinflüsse "von außen" zu verhindern? Also, ich habe folgendes Objekt mit 4 Textfeldern:


    Wie man sieht, die beiden rechten Textfelder sind heller als die linken beiden, obwohl exakt der gleiche RGB-Code eingegeben wurde.

    Wenn man das Objekt nun etwas dreht, "färben" sich die beiden rechten Textfelder auch zu der Farbe der anderen Textfelder. Also liegt es offensichtlich an den Lichteinflüssen.


    Ich habe auch nochmal beim Laden der Karte darauf geachtet, wie das Schild im kurzen Moment ohne Lichteinflüsse aussieht. Alle Felder waren in der gleichen Farbe. Kurz darauf, also OMSI die Lichteinflüsse dann geladen hat, sah es so wie auf dem ersten Bild aus - "verschiedene" Farben.


    Nun zur Frage: Gibt es ein Schlüsselwort bzw. einen Befehl, damit man die Lichteinflüsse an Materialien/Objekten ausschalten kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe! :grins:


    Gruß

  • Advertisement
  • Jo, die Specular ist schon auf 0.

    Wie verwendet man [viewpoint] denn (richtig)? Ich dachte, das wäre dafür, um zu bestimmen, wo man welche Sounds hört.

  • Genau weiß ich das auch nicht, aber es tritt öfters in der Model.cfg auf, auch bei Objekten, die keine Sounds absondern.


    Z.B. bei nem Kaffeebecher habe ich 3 drinne und er wird wie ers soll beleuchtet.


    Aber wie gesagt, da kann hemand anderes genaueres sagen. Das war nur ne Idee von mir.

    Liebe Grüße, dari19!

  • W --> Shade Flat

    Das ist nichts anderes, als das Smooth zu entfernen, was auf dem Schild gar nicht drauf war. Es hat dementsprechend auch nicht geholfen. ^^

  • Ich hätte den Verdacht, dass man es vielleicht mit [noLightMapMapping] verhindern kann. Ich versuche es die Tage mal...


    Edit: Leider nicht...

  • Neben der Einstellung "Specular auf 0", hab ich für solche Flächen (auch für Kreuzungen) immer folgende Material-Einstellungen genutzt:

    • Diffuse-Farbe: muss manuell auf 100%iges Weiß gesetzt werden (also 1.000 bei allen drei Farbwerten)
    • Intensity bei Diffuse: ebenfalls auf 100%

    Quelle: Mein Kreuzungsbau-Tutorial (https://reboot.omsi-webdisk.de…#2.3-Texturen-vorbereiten)