Lichteinflüsse an Objekten verhindern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen,

    ist es in OMSI möglich, die Lichteinflüsse "von außen" zu verhindern? Also, ich habe folgendes Objekt mit 4 Textfeldern:


    Wie man sieht, die beiden rechten Textfelder sind heller als die linken beiden, obwohl exakt der gleiche RGB-Code eingegeben wurde.

    Wenn man das Objekt nun etwas dreht, "färben" sich die beiden rechten Textfelder auch zu der Farbe der anderen Textfelder. Also liegt es offensichtlich an den Lichteinflüssen.


    Ich habe auch nochmal beim Laden der Karte darauf geachtet, wie das Schild im kurzen Moment ohne Lichteinflüsse aussieht. Alle Felder waren in der gleichen Farbe. Kurz darauf, also OMSI die Lichteinflüsse dann geladen hat, sah es so wie auf dem ersten Bild aus - "verschiedene" Farben.


    Nun zur Frage: Gibt es ein Schlüsselwort bzw. einen Befehl, damit man die Lichteinflüsse an Materialien/Objekten ausschalten kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe! :grins:


    Gruß

  • Anzeige
  • Jo, die Specular ist schon auf 0.

    Wie verwendet man [viewpoint] denn (richtig)? Ich dachte, das wäre dafür, um zu bestimmen, wo man welche Sounds hört.

  • Genau weiß ich das auch nicht, aber es tritt öfters in der Model.cfg auf, auch bei Objekten, die keine Sounds absondern.


    Z.B. bei nem Kaffeebecher habe ich 3 drinne und er wird wie ers soll beleuchtet.


    Aber wie gesagt, da kann hemand anderes genaueres sagen. Das war nur ne Idee von mir.

    Liebe Grüße, dari19!

  • Ich bin absolut kein Blender-Profi, aber ich hatte solche Probleme auch mal. Geh mal in den Edit-Mode, alle Faces auswählen und dann W --> Shade Flat auswählen. Was die Funtion genau macht, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es geholfen hat.^^

  • W --> Shade Flat

    Das ist nichts anderes, als das Smooth zu entfernen, was auf dem Schild gar nicht drauf war. Es hat dementsprechend auch nicht geholfen. ^^

  • Ich hätte den Verdacht, dass man es vielleicht mit [noLightMapMapping] verhindern kann. Ich versuche es die Tage mal...


    Edit: Leider nicht...

  • Neben der Einstellung "Specular auf 0", hab ich für solche Flächen (auch für Kreuzungen) immer folgende Material-Einstellungen genutzt:

    • Diffuse-Farbe: muss manuell auf 100%iges Weiß gesetzt werden (also 1.000 bei allen drei Farbwerten)
    • Intensity bei Diffuse: ebenfalls auf 100%

    Quelle: Mein Kreuzungsbau-Tutorial (https://reboot.omsi-webdisk.de…#2.3-Texturen-vorbereiten)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.