Massive Performance-Verschlechterung ohne Änderungen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe eine 1050Ti drin - Ja, nicht das neueste Modell... Irgendwann kommt mal eine 3070, wenn´s die auf dem Markt zu kaufen gibt.

Angeblich sei bereits lt. Gerätemanager der neueste Treiber installiert.

Auch wenn du ne Lösung gefunden hast nur nen Tipp:

AAktualisiere den Grafikkartentreiber von NVIDIA besser über GeForce Expirience oder manuell über die NVIDIA Webseite.

Habe bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, das Windows nicht immer auf den neuste Treiber installiert.

So hatte ich als ich vor kurzem meinen Blender-Rechner von Windows 8.1 auf Windows 10 (1709 war die Stickversion) aktualisiert habe, hat er mir nen Treiber von Februar 2018 installiert obwohl für die betroffene Windows 10 Version der damalig aktuellste Treiber von September 2019 war.

Diesen fand weder Windows Update noch der Updated im Geräte Manager, obwohl dieser nach manueller Installation 1a funktionierte.

Könnte mir vorstellen, dass bei dir vor deinem Update auch schon einfach der Treiber veraltet war.

• Seit einigen Tagen hab ich auch Probleme mit Omsi.Habe Anfang November einen Neuen PC angeschafft, Omsi kurz angetestet und es lief wie es soll.

Durch den PC-Umzug bin ich erst Anfang der Woche wieder zu Omsi gekommen.Hab mir am Montag im Sale Düsseldorf geholt und schon da hatte ich das Phänomen das Nachläufer im Boden versinken.

Aachen war ja schon immer ein Performancefresser aber jetzt zeitweise unspielbar.Gestern bin ich Hamburg gefahren die 109m vom Hbf nach Alsterdorf

ca.zwei Haltestellen vor Ende immer mehr weiße Texturen.

Den 4Gb Patch habe ich mehrmals neu installiert.

Entweder liegt es wirklich an Windows 10,hatte vorher 8.1 einen schwächeren PC und keine so massiven Probleme jedenfalls.

• Tendenziell liegt OMSi auf Windows 8.1 wirklich noch besser, aber wirklich merkbar schlechter ist es bei Windows 10 erst so mit der 1909 geworden. Bei mir zumindest.

Ich würde aber nicht die Flinte sofort ins Korn werfen. Pass Mal die OMSI Einstellungen an. Kann dir nachher Mal meine Settings als Datei schicken, sind ziemlich hohe aber laufen 1avauf nem i5 3570. Und das ist ein Steinzeitmodell.😉

• Wollte hier nochmal Rückmeldung geben.Nach4 Tagen probieren habe ich 2 Fehler gefunden die dafür verantwortlich gewesen sein sollten das Omsi neuerdings bei mir so schlecht lief.

Da Omsi seit dem WE21/22.11 schlecht lief habe ich mal geschaut ob es in dem Zeitraum ein Windows-Update gab.Bei mir gab es am 20.11 ein kumulatives Update für NET.framework.Das habe ich deinstalliert.

Dann habe ich festgestellt das Omsi in den letzten Tagen warum auch immer unbemerkt auf Version 2.2.320 lief statt auf 2.3.004, möglicherweise durch dieses mysteriöse Update hervorgerufen was in der Zeit bei vielen aufgespielt wurde bei dem auch der launcher für den BBS kam.

Jedenfalls scheint es seit heute wieder gut zu laufen wie es sein soll.

Falls also jemand auch seit kurzem massive Performanceprobleme hat, vielleicht mal die beiden Sachen überprüfen und evtl. ausprobieren ob es was bringt.

• Dann habe ich festgestellt das Omsi in den letzten Tagen warum auch immer unbemerkt auf Version 2.2.320 lief statt auf 2.3.004, möglicherweise durch dieses mysteriöse Update hervorgerufen was in der Zeit bei vielen aufgespielt wurde bei dem auch der launcher für den BBS kam.

Mir wäre nicht bekannt, das es eine OMSI 2 Version 2.2.320 gäbe? Verschrieben?:/

• Mir wäre nicht bekannt, das es eine OMSI 2 Version 2.2.320 gäbe? Verschrieben? :/

Ja, gut es ist 2.2.032. Ist doch eigentlich klar, oder? Bei mir war es anders herum, ich hatte auf die Straßenbahn-Version (2.2.032) heruntergepatcht und nach dem Update hatte ich wieder 2.3.004:)

• Ja es so rum ist es richtig:) Ich hab das gar nicht bemerkt das sich das geändert hat bis es unspielbar wurde aber auf die Idee das es die "falsche" exe sein könnte bin ich nicht gekommen

• Mir wäre nicht bekannt, das es eine OMSI 2 Version 2.2.320 gäbe? Verschrieben? :/

Ja, gut es ist 2.2.032. Ist doch eigentlich klar, oder? Bei mir war es anders herum, ich hatte auf die Straßenbahn-Version (2.2.032) heruntergepatcht und nach dem Update hatte ich wieder 2.3.004:)

Naja ich dummkopf hab wirklich erstmal gegoogelt ob ich was verpasst habe. 😂

• Das Problem von Ende 2020 tritt nun erneut auf.

Die Performance ist erneut drastisch schlechter, trotz Reduzierung auf einen Nachbarkachel gehen die FPS teilweise auf 17-18 runter. In den Bereichen waren früher gute 30 FPS drin, mit 2 NK.

Ist wieder irgendetwas mit Updates von Windows passiert? Von jetzt auf gleich? An den Optionen wurde nichts negativ verändert, ja sogar noch eigentlich in die richtige Richtung gedreht.

Inzwischen ist eine 3070 verbaut, deren Treiber erst gestern noch aktualisiert wurde.

• deren Treiber erst gestern noch aktualisiert wurde

Vielleicht liegt es daran? Updates können nicht nur gut sein. ^^

Sonst sagt die Logfile vielleicht irgendwas? Vielleicht kann man ja erkennen, wo es so lange dran rumkaut. :D

• Das Problem tritt seit ungefähr einer Woche auf, die Information mit dem Treiber war eher dahingehend, dass dies nicht das Problem sein sollte...

Es stehen Fehler drin, die aber keinen Einfluss haben sollten m.M.n., wie dass ihm bestimmte Texturen für die Hofdatei fehlen.

Auch die anderen Fehler sind üblich in der Art, waren auch bei 15 FPS mehr in der Logfile

Ich lasse jetzt mal alle noch möglichen optionalen Updates installieren

• Wie genau treten die Fehler denn auf? Also, wie oft, wie massiv?

Viel lässt sich aus der Logfile nicht lesen.

Mit dem 21H1-Update oder anderen Updates von Windows konnte ich bei mir übrigens keine Einbrüche feststellen. Gut, bei den Fahrten mit dem A20-ZF von Sobol, aber das scheint am Bus zu liegen. Mit dem BRT C2 könnte ich gestern sehr flüssig fahren. *Verkehrsschild mitnehm*

• Wie genau treten die Fehler denn auf? Also, wie oft, wie massiv?

Framerate: Ca. 10-15 FPS weniger bei der selben Situation wie zuvor

Dazu die Omsi-Gedenkminute beim Wechseln von bestimmten Kacheln

Das beides trat zuvor nicht auf.

Je nach Karte mehr oder weniger, aber es ist schon ein Ausmaß, was nicht schön ist!

Mit dem 21H1-Update [...]

Dann werde ich mir das mal suchen, wenn´s geht - ne, zeigt er mir noch nicht an

• Moin zusammen,

habe aktuell das gleiche Problem. Updatetechnisch von Windows bin ich auf dem aktuellsten Stand (Version: 21H1, Betriebssystembuild: 19043.1052, Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0), jedoch tritt der Performanceeinbruch auf 6-7 FPS bei der Kachelladung trotzdem ein. Logfile zeigt das Übliche an, hier keine Auffälligkeiten. Nach dem Performanceeinbruch sind auch wieder die normalen FPS-Zahlen zugegen. Hat jemand dieses Problem ebenfalls in der gleichen Konstellation?

Gruß Florian

„Die Wahrheit der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer.“ ~ Friedrich Nietzsche

• Moin zusammen,

besser spät wie nie meine Logfile zum angegebenen Problem meinerseits. Testfahrt war auf der Linie 192 / S Preinesberg -> Eichenhöhe Bf. / Ahlheim v4 zur realen Uhrzeit (So-Corona-Schema), den KI-Bus habe ich abgelöst. Bereits im Bereich der ersten beiden Haltestellen nach Start brach die FPS-Zahl auf 7-8 FPS bei der Aktualisierung ein, während sonst die FPS stabil um die 40-50 FPS liegt.

Wie bereits in meinem ersten Post angesprochen, habe ich das Problem erst seit 2-3 Wochen. Abgesehen von der KI-Anzahl habe ich nichts an meinen Einstellungen an sich verändert.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe + allerseits einen schönen Abend :)

Florian

„Die Wahrheit der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer.“ ~ Friedrich Nietzsche

• Moin zusammen,

habe diese Woche nochmal dieses und jenes getestet, jedoch bricht immer bei Loading AI... und bei Wechsel der Kachel die FPS-Rate auf 6-7 FPS ein.

Da ich bis vor dem Problem immer die selben OMSI-Einstellungen hatte, kann ich mir keinen Reim darauf bilden. Nach Blick in diesen Thread habe ich Windows 10 auf 21H1 aktualisiert, eine Besserung ist leider nicht eingetreten. Anbei nochmals eine aktuelle logfile (wo ich diesbezüglich keinen Fehler entdecken kann):

Über Tipps jeglicher Art freue ich mich sehr und hoffe, OMSI bald wieder in gewohntem Spielfluss spielen zu können :). Vielen Dank vorab!

Gruß Florian

Ergänzung: Meine aktuelle Eingrenzung geht auf das zufällige Platzieren der KI-Busse zurück, wo die Performance so stark einbricht.

Code
    556 20:48:39 -  -       Information: Try placing random bus:

Interessanterweise habe ich in Puncto Modding die letzten Monate gar nichts verändert. Das Problem tritt auch auf anderen Karten wie Aachen oder Lemmental Updated auf. Kennt bzw. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von florianhuegle mit diesem Beitrag zusammengefügt.