Bus/Fahrzeug Scripten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine kleine eigene Monorail-Strecke zu bauen für die ich jetzt gerne ein kleines Schienenfahrzeug erstellen möchte. Dafür habe ich bereits die nötigen Scripts erstellt, aber irgendwie erhalte ich immer noch folgende Fehlermeldung in der Logfile:

Fals man damit etwas anfangen kann und es hierfür eine Lösung gibt würde mir dies wirklich sehr hhelfen.

Für Hilfe schon einmal vielen Dank im Vorraus

• Leute ihr könnt doch sicherlich mal ein bisschen Englisch, oder?

Code
    608 09:40:52 - - Error: In "vehicles\HT\model\W_HT.cfg" there was an error in line 44!

Da steht, dass in der vorn genannten Datei ein Fehler in Zeile 44 gefunden wurde. Jetzt wäre es vom Vorteil zu wissen, was da in der Zeile 44 steht!

• Dabei ist es aber nicht immer die Line, die in der Logfiles steht. Nach meinen "Forschungen" zählt OMSI dort nullbasiert. Also:

Angabe in Logfile Wirkliche Zeile
    0 1
    1 2
    30 31
    44 45
  • Okay, das ist logisch, aber da die komplette CFG_Datei eigentlich von der BR 218 war und sich daher wohl einige Fehler eingeschlichen haben ist es wohl besser wenn ich nochmal eine komplett neue erstelle.

• Sag uns doch einfach was in Zeile 44 oder 45 steht ^^ vielleicht ist es nur ein kleiner Schusselfehler!

• Dann existiert höchstwahrscheinlich die Variable fx_vel nirgends...

• Das könnte gute sein. Und da ich eh keinen Rauch bei einem Monorail-Wagen brauche..........--> Neue Config

Edit: Vielleicht sollte ich mir nun einmal anschauen wie man generell scripte selbst erstellt, anstatt immer nur vorgefertigte zu verwenden. Denn Ich habe das Gefühl dass da noch so einiges fehlt.

2 Mal editiert, zuletzt von alfi_25 ()

• eine eckige Klammer um fx_vel zu setzen

Das wäre falsch! ;-) Dieses "fx_vel" ist die Variable an sich ohne alles. OMSI schaut also, welcher Wert sich darauf befindet. Würdest du also [fx_vel] dort reinschreiben, würde er nach der Variable "[fx_vel]" suchen oder gar einen Fehler herausbringen.

• So, ich habe nun herausgefunden wie man eine neue Config. erstellt und wofür diese gut ist. Bis jetzt habe ich lediglich den Wagenkasten und die Texturchanges eingetragen, da ich erst einmal zu test einen einzelnen Wagenkasten auf einer Schiene (Rail) zum fahren bringen möchte. Meine Frage ist an dieser Stelle, ob es reichen würde in dem Script-ordner (der OSC. Datei) einen Antrieb, bzw. die Beschleunigung einzutragen und diese dann in der Variablenliste zu verifizieren, oder ob es noch mehr braucht, um diesen einen Wagenkasten zum fahren zu bringen.

• Du kannst auch alles in ein einziges Script quetschen. Es bedarf wie du bereits schriebst, einen Antrieb, im besten Fall auch ein Türscript und dann noch Lichter.

• Zum Test möchte ich erst einmal ganz gerne nur den Wagenkasten in Bewegung setzen, und dann später noch mehr dazubauen.

Vielen Dank dafür dass du/ihr mir das hier so gut erklährt hast/habt, ohne eure Hilfe hätte ich es vermutlich nicht einmal geschafft den Wagenkasten auf die Schiene zu setzen. ^^

3 Mal editiert, zuletzt von alfi_25 ()

• alfi_25

Hat den Titel des Themas von „Zugriffsverletzung bei neuem Fahrzeug“ zu „Bus/Fahrzeug Scripten“ geändert.