Dies ist der Kommentarthread zu dem "AddOn Citybus 628c & 628g LF"

AddOn Citybus 628c & 628g LF
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
So, habe mir mal Kajots Teile gegönnt. An sich gute Karren, wenn da nicht der - für Payware Verhältnisse - so lala Sound wäre. Für Freeware kann man es gelten lassen, für Payware allerdings nicht mehr. Man merkt, dass kein gutes Recording Equipment genutzt wurde. Eher so low budget mobile phone Level. Da muss definitiv noch etwas dran gemacht werden. Hier und da sind auch noch kleinere Bugs. Die Busse an sich sind allerdings gut gemacht.
-
Ist der Conectos nicht ne Low Cost Citaro? Da würden Low Cost Sounds passen...
Spass bei Seite, bis jetzt hat mich kein Sound (abgesehen von der MAN Stadbusfamilie) aus den Socken gehauen. Wie ich aber in der Preview gehört habe, kann ich mit den Sound leben.
-
So, habe mir mal Kajots Teile gegönnt. An sich gute Karren, wenn da nicht der - für Payware Verhältnisse - so lala Sound wäre. Für Freeware kann man es gelten lassen, für Payware allerdings nicht mehr. Man merkt, dass kein gutes Recording Equipment genutzt wurde. Eher so low budget mobile phone Level. Da muss definitiv noch etwas dran gemacht werden. Hier und da sind auch noch kleinere Bugs. Die Busse an sich sind allerdings gut gemacht.
Klar ist der sound nicht der beste, aber das kann nunmal auch nicht jeder so gut. Für 15€ denke ich trotzdem, dass man schon zu viel für sein Geld bekommt. Einfach die ganzen Varianten usw. und die Arbeit die dahinter steckt wären auch locker das doppelte wert. Für die guten Sounds bist du ja dann da ;D
-
Es hapert ja eigentlich nur an der Aufnahmequalität, ansonsten wäre der Sound auch gut gewesen. Besonders bei den Türen merkt man die recht niedrige Bitrate. Ist halt Jammern auf hohem Niveau.
-
Aber OMSI kann halt, was Sound angeht, echt viel, und da ist es, gerade auch bei Payware, verschenktes Potenzial, wenn man schon an der Aufnahmequalität scheitert. Ich sitze am Setra S315UL auch gerade am Sound und bin wieder einmal enorm glücklich, dass wir da Sounds im Detail am Original mit nem passablen Aufnahmegerät aufnehmen konnten. Und das nicht nur, weil die Qualität gut ist, sondern auch, weil durch diese gute und einheitliche Qualität die Soundverarbeitung viel leichter ist, als bei meinen früheren Projekten, wo ich mir alles aus meist mehreren Youtube-Videos zusammengeschnitten und -gemischt habe. Wer an der Stelle investiert (in ein Gerät und Zeit und vielleicht etwas Geld in den Zugang zu einem Original), bekommt auch eine um ein vielfaches höhere Chance, einen in OMSI gut klingenden Sound erstellen zu können. OK, ein bisschen Know-how schadet da auch nicht. Aber, wie Morpheus schon sagte, daran scheint es bei Kajott nicht unbedingt zu mangeln.
-
Es hapert ja eigentlich nur an der Aufnahmequalität, ansonsten wäre der Sound auch gut gewesen. Besonders bei den Türen merkt man die recht niedrige Bitrate. Ist halt Jammern auf hohem Niveau.
Machst du neue Sounds/Scipts dafür?
-
Ich meine mich zu erinnern, daß Kajott auf seiner Webseite (glaube ich) einen derzeitigen Mangel an Zugang zu Originalfahrzeugen wegen der Sounds beklagt hat. Ich vermute also mal, wenn sich das wieder ändert, daß da vielleicht noch was kommt.
-
Mein persönliches Highlight bleiben aber Kajots Conectos
Sorry für das OffTopic, aber mich würde mal Interessieren ob diese Fahrzeuge auch in Deutschland anzutreffen sind? Für mich ist das irgendwie die abgespeckte "Polenverison" (ja sorry, ich glaube/hoffe ihr wisst wie ichs meine) des Citaro.
-
Mein persönliches Highlight bleiben aber Kajots Conectos
Sorry für das OffTopic, aber mich würde mal Interessieren ob diese Fahrzeuge auch in Deutschland anzutreffen sind? Für mich ist das irgendwie die abgespeckte "Polenverison" (ja sorry, ich glaube/hoffe ihr wisst wie ichs meine) des Citaro.
In der nähe von Worms habe ich mal einen in der Gelenkvariante gesehen, in der blauen VRN Lackierung. Welches unternehmen das war, fällt mir aktuell nicht ein.
-
In der nähe von Worms habe ich mal einen in der Gelenkvariante gesehen, in der blauen VRN Lackierung. Welches unternehmen das war, fällt mir aktuell nicht ein.
Die sind von der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal.
-
Die sind von der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal.
Ja genau! Danke für die Info.
-
Meinst du die von der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal?
Connectos waren hier in Frankfurt damals auf den Ubahn Groß SEV drauf.
Foto von einem Spotter:
https://www.instagram.com/p/BzcVsI3H6BG/?igshid=sxx08358b3mk
der_Nik_ Joa... In DE hab ich dieses Fahrzeug in Real nie gesehen. Nur in Bildern. Bis jetzt eh nur von der VGG. Siehe oben Link. Wie du sagst sind diese eher in Länder unterwegs. Bsp. Polen, Ungarn, Bulgarien, Türkei usw. Durch die ca. 80 Repaints die beim Addon von Kajott3d mitgeliefert werden erkennt man die Einsatzorte und wo sie am meisten geprägt sind. In den ca. 80 Repaints die auf seinem YouTube Kanal von ihm vor dem Reale gezeigt wurden waren recht viele Polnische und Türkische Städte dabei wodurch sich der Einsatzort schon in den Gebieten einordnet. Der Connecto hat auf dem ersten Blick eine Ähnlichkeit zum bekannten Citaro. Beim alten also Addon Connecto besteht Ähnlichkeit zum Facelift. Im Innenraum auch kaum. Die Beleuchtung ist eher mittig statt wie beim Facelift und anderen Citaros ohne 2020 2 reihig durchgehend. Der E6 neue Connecto sieht nach C2 aus. Weiß jemand die Motorisierung vom alten/Addon Connecto? Oder wird da in Real der OM457 und im neuen C2 ähnlichen der OM470 verbaut?
-
Oder wird da in Real der OM457 und im neuen C2 ähnlichen der OM470 verbaut?
Der Euro VI hat scheinbar OM906/OM926, der alte OM457.
-
Der Euro VI hat scheinbar OM906/OM926, der alte OM457.
Ach so danke!
Bei Mercedes hab ich zum neuen nur das gefunden:
Solo Gelenk
Motor Mercedes-Benz OM 936 Motor Mercedes-Benz OM 470 Motor -
Der Conecto ist eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt. Die Fahrzeuge, die in Deutschland anzutreffen sind, dürften Gebrauchtimporte sein.
Dieser wird auch gar nicht in Deutschland hergestellt, sondern in Polen oder der Türkei, wenn ich mich nicht irre. Ist also nur für den osteurop. und türkischen Markt bestimmt, damit Mercedes/Evobus ihre Fahrzeuge auch in günstiger Form für Zahlungsschwache Verkehrsbetriebe anbieten kann.
Motoren sind in der Regel OM926LA und OM936LA sowie OM457LA und OM470LA
-
[...]
Ist also nur für den osteurop. und türkischen Markt bestimmt, damit Mercedes/Evobus ihre Fahrzeuge auch in günstiger Form für Zahlungsschwache Verkehrsbetriebe anbieten kann.
Motoren sind in der Regel OM926LA und OM936LA sowie OM457LA und OM470LA
ja richtig! Aus Bildern sind sie sie nur in Ost-EU und Türkei Herum bekannt/gedacht. Laut Technischen Daten und *Videos von EvoBus wurde Istanbul-Hoşdere genannt. Ist mir eh nur als Hoşdere bekannt bis jetzt.
Bei den Motoren kann man das doch auch so einordnen wie die Citaro Gen. Facelift und C2 Vergleich?
-
Bei den Motoren kann man das doch auch so einordnen wie die Citaro Gen. Facelift und C2 Vergleich?
Kann man so sehen, ja. Merkt man auch an den Türen. Während der E4/E5 Conecto noch die ältere Türtechnik vom O530FL nutzt, ist es beim E6 schon die neuere, wie beim C2. Aber sonst sind die Conectos mit den deutschen O530er recht schwer zu vergleichen. Lediglich Chassis und grundlegende Technik sind identisch, aber der Fahrzeugaufbau weicht durchaus ziemlich ab.
-
Kann evtl. jemand etwas zur Performancefreundlichekeit der Busse sagen? Da ich sie auch gerne als Ki einsetzen würde wenn ich mir das AddOn kaufe. Ich find die Conecto FL recht interessant und sind mal eine Abwechslung zum Standard Citaro. Sie sehen von vorne irgendwie aus wie ein trauriger Facelift der nie ein richtiger werden durfte.
-
Kann evtl. jemand etwas zur Performancefreundlichekeit der Busse sagen? Da ich sie auch gerne als Ki einsetzen würde wenn ich mir das AddOn kaufe. Ich find die Conecto FL recht interessant und sind mal eine Abwechslung zum Standard Citaro. Sie sehen von vorne irgendwie aus wie ein trauriger Facelift der nie ein richtiger werden durfte.
Bei mir war wenig an Einbußen zu spüren. Lediglich bei der Gelenkfassung hatte ich an zentralen Orten wie Hbf und co so 4 - 10 FPS weniger und einige Mikroruckler.
Die FPS Zahlen sind an selber Stelle gemessen und verglichen mit dem O530 Facelift.
Als Ki weiss nicht die Solobusse ja, die Schlenkis eher nein.