Omsi 2 Läuft nicht richtig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo,

ein alt bekanntes (und leidiges) Thema, habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft:

Nun möchte ich gern Omsi 2 spielbar bekommen, habe fast durchgehend 30 FPS und finde das nicht akzeptabel, aus folgenden Gründen:

- NVIDIA RTX 3080 10GB Asus TUF

- AMD Ryzen 7 3800X 8 Kerne 3,9 Ghz Basistakt (bzw. halt 16 logische?!)

- 16 GB Ram

- Hab Omsi auf einer M2 SSD Installiert

Nach langem Recherchieren hab ich rausgefunden das Omsi eig. nur den Prozessor beansprucht, und dies tut sie auch, allerdings nur auf sehr wenigen Kernen. (Anhang)

Dort hab ich diese Wellen bemerkt bzw. das diese paar Kerne komplett ausgelastet sind. (Reduziertes Multithreading hab ich mal testweise ausprobiert aber dann ist fast kein Spielen mehr möglich)

Ist es möglich, dass man dem Spiel alle Kerne zuweisen kann oder sonstiges? Oder etwas was Abhilfe schafft?

Grüße, Basti

• Viel wirst du da nicht machen können. Omsi ist nicht wirklich Multicore-optimiert, und das lässt sich auch nicht ändern. Die Engine ist mittlerweile über 10 Jahre alt und war damals auch nicht optimiert, was sie heute ebenfalls nicht ist. Mit steigender Leistung der Hardware über die Jahre ist es zwar mittlerweile durchaus möglich, Omsi halbwegs flüssig zu spielen, aber an die Performance von anderen Spielen kommt man da einfach nicht ran. Da muss man die Einstellungen schon sehr weit herunter schrauben.

Du kannst aber vermutlich noch bisschen was rausholen, wenn du dich mit den KI-Einstellungen herum spielst. Sonst bleibt dir eigentlich nichts übrig.

• Stelle mal bitte die Zielwiederholrate so auf 50/60, die Karten-Komplexität in die Mitte und nimm mal den Haken bei Bump Map raus.

Und zeige bitte nochmal den Reiter Umgebungsverkehr, da frisst manches auch sehr viel Performance.

• Die maximale Entfernung der Objektsichtbarkeit kann du eigentlich aucht etwas herunterstellen. Da du nur eine Kachel als Nachebr aktiv hast, würde auch 350 oder noch weniger reichen. ;)

• Nun möchte ich gern Omsi 2 spielbar bekommen

Wirst du können, aber nur mit reduzierten Einstellungen. Ich selbst habe einen i9-9900k und 2080TI. Und auch hier muss ich auf einiges verzichten. Sichtweite, Stencil-Shadows, Nachbarkacheln, Spiegel nur auf ökonomisch und reduzierter Auflösung.

Und wahrscheinlich wird mein 9900k sogar besser laufen, als die meisten Ryzen. OMSI läuft i.d.R. mit Intel Systemen besser.

Mich nervt die miese Performance genauso, aber da lässt sich kaum etwas machen.

Ist es möglich, dass man dem Spiel alle Kerne zuweisen kann oder sonstiges? Oder etwas was Abhilfe schafft?

Nein. Muss man leider akzeptieren. Ich hoffe der Rechner wurde jetzt nicht nur für OMSI angeschafft ;) Ansonsten hast du locker 1000€ zu viel ausgegeben.

• Vielen Dank für die Antworten!

Morpheus nein der PC wurde nicht für Omsi angeschafft :P das wär schon sehr Sinnlos haha.

Den Reiter Umgebungsverkehr hab ich im Anhang!

Wenn ich beim Start von Omsi die gesamte Map lade, dann sind diese ekligen Ruckler bei jedem Umschauen fast allesamt weg. Allerdings pendeln sich die FPS dadurch so bei 30-40 ein. Außerhalb der Stadt sind es um die 45-50.

Zielwiederholrate hab ich auch runter gestellt weils eh nix bringt die oben zu lassen ;)

Hoffe, dass wenn man mal mit den Bussen im LOTUS fahren kann das dann auch die Performance besser wird!

Grüße

Basti