Kasse O303

 Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewÀhlten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • hallo,

Ich hab eine frage đŸ€·â€â™‚ïž

Bei dem O303 gibt es ja zwei verschriedene Kassen. Wie kann ich die kassen austauschen?

Also diese mit den ganz vielen knöpfen. Keine ahnung wie diese heißt. GefĂŒhlt diese kasse die, die fahrscheine noch presst đŸ€Ł auszutauschen

• Hallo, mit der Setvar vis_almex kann man den Druckertyp bestimmen, das muss aber fĂŒr jedes Repaint dann eingestellt werden.

Also so zb.:

[setvar]

vis_almex

1

Das wĂ€re die Einstellung fĂŒr den AEG AFR 200.

[setvar]

vis_almex

0

Das wĂ€re die Einstellung fĂŒr den Almex PDR.

Go to Sleep >:)

Ich liebe dich ~Michelle <33

• Das heißt alle repaints die ich habe muss das geĂ€ndert werden? Und es reicht nicht aus wenn ich das in einer datei Ă€ndere?

aber wie fĂŒge ich dann die kasse ein? đŸ€Ł

Hsbe dann ja nur die datei geÀndert?

• Man könnte die Variable auch einfach in der Model Datei abĂ€ndern, aber davon wĂŒrde ich eher abraten, besonders weil sich hier die "Ticketdrucker" mithilfe von zwei Zeilen bei jedem Repaint individuell anpassen lassen

• Das heißt alle repaints die ich habe muss das geĂ€ndert werden? Und es reicht nicht aus wenn ich das in einer datei Ă€ndere?

aber wie fĂŒge ich dann die kasse ein? đŸ€Ł

Hsbe dann ja nur die datei geÀndert?

Ja, genau das muss du bei allen Repaints Àndern.

Eine Datei könnte man theoretisch Àndern, aber das glaube ich wÀre zu aufwÀndig.

In der CTI-Datei des Repaints trÀgst du zb. das hier ein:

[setvar]

vis_almex

1

Das wĂ€re fĂŒr den neueren Drucker.

• ohne einen drucker einzufĂŒgen? Das heißt ich muss keinen runterladen?

Sorry fĂŒr meine dummheit. Aber habe sowas noch nie gemacht

• Nein du musst nur in der CTI des Repaints eintragen welchen Drucker du haben möchtest, aber das steht auch alles in der ReadMe.

Dummheit? Jeder hat mal so klein angefangen, das ist keine Dummheit.

Aber man sollte die beigelegte ReadMe schon lesen, die ist ja nicht umsonst dabei xD

• NatĂŒrlich hat man am Anfang viele Fragen, ist ja auch klar wenn man sowas zum ersten mal macht :)

Aber wie geagt immer die ReadMe lesen, wenn eine beigefĂŒgt wurde.

• Gerne immer wieder, fĂŒr sowas gibt es ja Online-Foren :)

Ja aber ich hab das gefĂŒhl das ich iwie nerve đŸ€·â€â™‚ïž oder zu dumm bin

Ach keine Angst ;)

• NatĂŒrlich hat man am Anfang viele Fragen, ist ja auch klar wenn man sowas zum ersten mal macht :)

jaa die lese ich meistens auch. Nur habe ich meistens angst das in diesen datein iwas umĂ€ndere und ich mir dann omsi verschieße...und alles weg is. Trotz backup.

Ich sehe meistens bei diesem zahlen wir warr nie durch. Das ist fĂŒr mich wie: studiertes mathe đŸ€Ł

jaa die lese ich meistens auch. Nur habe ich meistens angst das in diesen datein iwas umĂ€ndere und ich mir dann omsi verschieße...und alles weg is. Trotz backup.

Ich sehe meistens bei diesem zahlen wir warr nie durch. Das ist fĂŒr mich wie: studiertes Mathe

Das habe ich mir anfangs auch gedacht. Wie schon geschrieben wurde: Jeder hat mal klein angefangen. (Ironie an)Und es gibt keine Dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten. (Ironie aus) :D:D:D

Ich sehe meistens bei diesem zahlen wir warr nie durch. Das ist fĂŒr mich wie: studiertes mathe đŸ€Ł

Wenn man Dateien abĂ€ndert und sich Omsi mal zerschießt, kann man sich ja die Dateien neu herunterladen.

Bzw. die Dateien direkt aus dem .7z oder .rar Achiv nehmen.

• Guten abend nochmal zusammen,

Ihr mĂŒsst entschuldigen.

Das mit der kasse verstehe ich wirklich nicht. Habs gelesen...aber ich verstehe das mit der 00 nicht 🙈 tut mir leid das ich nerve

Was meinst du mit 00? Du musst in der CTI des jeweiligen Repaints das hier eintragen:

Und dann hast du im O303 den neueren Drucker drin :)

• Du musst dann auch diese Lackierung an der du den CTI Eintrag gemacht hast am Bus auswĂ€hlen.

Als Beispiel:

Jetzt muss du in Omsi wenn du den Bus auswĂ€hlst auch die Lackierung "Deutsche Bundesbahn" (weis jetzt nicht ob die so heißt) nehmen. Ich hoffe das das das so verstĂ€ndlich ist

• in der cti's sind oft mehrere Repaints zusammengefasst, wenn du es ganz unten reinschreibst, aber ein Repaint von weiter oben nimmst, funktioniert es natĂŒrlich wieder nicht. Ein [setvar] bezieht sich immer auf das vorangegannene Repaint [item], muss also unter jedem Repaint eingetragen werden.