Moin!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die KI-Fahrzeuge großen Abstand zu meinem Bus halten, beispielsweise wenn ich an der Haltestelle stehe, oder an einer Ampel. Das kommt mir etwas seltsam vor, war ja von früher eher gewohnt dass die einem manchmal hinten reinkrachen, vor allem bei Gelenkbussen. Allerdings habe ich irgendwann vor zig Monaten den Rowdy-Faktor bei allen Fahrzeugen von den üblichen ich glaube -0.5 - 1.0 auf -1 bis 0.25. Ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt, oder von anderen Faktoren abhängt, fand es jedenfalls seltsam dass die Autos hinten gut eine PKW-Länge im Stau Abstand halten, und manchmal in Kurven sich auch nicht auf die Nachbarspur trauen, obwohl ausreichend Platz wäre. Dass es mit dem Rowdy-Faktor zusammenhängt glaube ich eigentlich nicht, ähnliches auch an Haltestellen gesehen wo sich KI-Busse nicht zu nah hinten an mich trauten, während sie anderen KIs durchaus Stoßstange an Stoßstange kleben. Und natürlich auch verschiedene Busse ausprobiert;-) Der Bus war übrigens ein Solo, beim Gelenkbussen ist das ja bekanntlich ziemlich verbuggt von Hause aus. Der KI-Verkehr bestand aus Aachen-PKWs, X10-Sprintern/VW-Bussen, einigen Halycon Vol 4 Autos und dem ollen MB Sprinter aus Spandau, sehe da aber keine Unterschiede.
Oder ist das normal und meine Erinnerung trügt mich einfach und es war immer schon so?