Abstand KI-Fahrzeuge -> eigener Bus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die KI-Fahrzeuge großen Abstand zu meinem Bus halten, beispielsweise wenn ich an der Haltestelle stehe, oder an einer Ampel. Das kommt mir etwas seltsam vor, war ja von früher eher gewohnt dass die einem manchmal hinten reinkrachen, vor allem bei Gelenkbussen. Allerdings habe ich irgendwann vor zig Monaten den Rowdy-Faktor bei allen Fahrzeugen von den üblichen ich glaube -0.5 - 1.0 auf -1 bis 0.25. Ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt, oder von anderen Faktoren abhängt, fand es jedenfalls seltsam dass die Autos hinten gut eine PKW-Länge im Stau Abstand halten, und manchmal in Kurven sich auch nicht auf die Nachbarspur trauen, obwohl ausreichend Platz wäre. Dass es mit dem Rowdy-Faktor zusammenhängt glaube ich eigentlich nicht, ähnliches auch an Haltestellen gesehen wo sich KI-Busse nicht zu nah hinten an mich trauten, während sie anderen KIs durchaus Stoßstange an Stoßstange kleben. Und natürlich auch verschiedene Busse ausprobiert;-) Der Bus war übrigens ein Solo, beim Gelenkbussen ist das ja bekanntlich ziemlich verbuggt von Hause aus. Der KI-Verkehr bestand aus Aachen-PKWs, X10-Sprintern/VW-Bussen, einigen Halycon Vol 4 Autos und dem ollen MB Sprinter aus Spandau, sehe da aber keine Unterschiede.

Oder ist das normal und meine Erinnerung trügt mich einfach und es war immer schon so?

• Ich kann leider nur was zum Seitenabstand sagen, nicht zum Abstand nach hinten. Es war denke ich schon immer so, seit Grunderscheinen von OMSI2. Der Seitenabstand (bzw ob Fahrzeuge an Haltestellen zB links am Bus vorbeifahren) ist tatsächlich von Karte zu Karte verschieden. Es hängt auch mit der eingestellten Breite des Pfades zusammen. Bei Splines ist das in der SLI eingetragen, bei Objekten kann man es im Kreuzungseditor sehen und ändern.

• Nach hinten musst du immer differenzieren, was du gerade für einen Bus fährst.

Die KI nach hinten hält nämlich immer für einen Gelenkbus Abstand. Folglich haben die bei einem Solo mit 12 Meter immer mindestens 6 Meter Abstand.

• Nach hinten musst du immer differenzieren, was du gerade für einen Bus fährst.

Die KI nach hinten hält nämlich immer für einen Gelenkbus Abstand. Folglich haben die bei einem Solo mit 12 Meter immer mindestens 6 Meter Abstand.

Das könnte sein... Nicht sehr wirkungsvoll wenn ich mal alle Unfälle zählen würde bei den Gelenkbussen...

• Ist denke ich alles Übungssache und ein wenig mitdenken.

Wenn man grob weiß wie die Pfade liegen, dann klappt das eig sehr gut. Ich baue mit Solos irgendwie immer mehr Unfälle als mit Gelenkbussen.

• Naja, bei einem Solo fährt mir nie jemand hinten rein, die KI hält ausreichend Abstand;-D Bei Gelenkbussen passiert das immer, und lässt sich nicht vermeiden. SOgar beim M&R NG -MAN. So gut scheint also der Sicherheitsabstand nicht ausgemessen worden zu sein, es betrifft ja nicht nur Fremdbusse. Und ich wüsste echt nicht was man tun soll, ausser nicht an Haltestellen zu halten oder an der Ampel;-D

• Das scheint aber irgendwie auch Nutzerabhängig zu sein, bei mir passiert es extrem selten, dass mir hinten einer reinfährt, und wenn, dann liegt es meistens daran, dass ich eine Vollbremsung mache, und die Bremskraft der KI dann einfach nicht reicht.

• Irgendwo habe ich letzens [ai_breakperformance] gesehen (in der .ovh). Vielleicht kann kann damit - oder etwas ähnlichem - das ändern.

• Das hinten reinfahren in die Gelenkbusse hängt auch von den Karten ab. Es ist meist immer an den gleichen Stellen. Beispielsweise in Aaachen an der Haltestelle hinter Westbahnhof Richtung Uniklinik. Oder besser gesagt: es hängt vermutlich von den Pfaden ab, irher Länge etc. Man müsste sich das mal anschauen, aber ich könnte mir vorstellen dass an diesen Stellen der Vorderwagen und Nachläufer auf unterschiedlichen Pfadsegmenten stehen, und das Segment mit dem Nachläufer wird als frei von der Ki gewertet. ganz so einfach ist es sicher nicht, denn auf langen Pfadsegmenten können sehr wohl mehrere Fahrzeuge sein, siehe lange kurven, aber es bringt wohl die Erkennung durcheinander. Vermutlich aus gleichem Grund spawnen Busse ineinander an manchen Endstellen, wenn diese dort Pause haben. Hab ich mal beobachtet. Sie erschienen zeitgleich, der Nachläufer wurde völlig ignoriert vom Bus dahinter: Wer sich das genau anschauen möchte um eventuelle Rückschlüsse für den Kartenbau zu ziehen: ALU Updated Derenhofen Markt, Pausen-Hst der 25+811.

Aber wie man es dreht und wendet, es ist verbuggt und ich kann beim Besteln willen nicht mein Fahrverhalten an irgendwelche Pfadsegment-Logiken anpassen. Allerdings kommt Kollisionsabschaltung nicht in Frage, denn da würd ich mit der Zeit mir einen falschen Fahrstil aneignen und z.B. beim Rechtsabbiegen oder Haltestelle anfahren etliche parkende Autos mitnehmen ohne es zu merken. Sieht man ja schön in manchen YouTube Videos wie alles abrasiert wird links und vor allem rechts, und sie merken es nicht mal;-D Dann kann man sich auch gleich den Spiegel abschalten und die Performance sparen.

Irgendwo habe ich letzens [ai_breakperformance] gesehen (in der .ovh). Vielleicht kann kann damit - oder etwas ähnlichem - das ändern.

Könnte man sich anschauen, finde aber eh auf den letzten Metern das Anhalten oft zu grob. Den Autos fehlt da die Weitsicht, sie müsstene igentlich schon früher vom Gas gehen und dann behutsam abbremsen. Ausser halt der Spieler bremst wirklich abrubt.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.