Aber ist nicht im Add-On die Hybridvariante enthalten? Weil der hat ja den Hybridaufbau. Und die Start-Stopp Automatik ist meines Wissens nach auch nur in der Hybridvariante enthalten. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist...
Wir haben hier auf jeden Fall nur den normalen LC12 ohne Hybridaufbau und eine Start-Stopp Automatik ist mir bei den Bussen bisher auch noch nicht aufgefallen
Es gibt nur noch Mildhybrid. MAN EfficientHybrid genannt. Gibt's optional zu den Dieselvarianten. Es ist kein komplexes Hybridsystem mehr, wie zB im O530GDH mit Seriellhybrid oder Solaris mit Parallelhybrid.
Bei diesem Mildhybrid ist einfach nur ein zusätzlicher kleiner Elektromotor am Antriebsstrang (Voith DIWA, ZF Ecolife) zugeschaltet, der aber nur noch zur Unterstützung da ist. That's it. Dazu gibts dann die besagte Start/Stopautomatik.
Vom Antriebsverhalten selbst gibt es keinen Unterschied zu den konventionellen Dieselvarianten.
Das Addon hat das Mildhybridsystem. Daher der Aufbau. Es sind dennoch normale Dieselbusse mit allseits bekannten Voith oder ZF Getrieben.