OMSI 2-AddOn MAN Stadtbus - New Lions City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Aber ist nicht im Add-On die Hybridvariante enthalten? Weil der hat ja den Hybridaufbau. Und die Start-Stopp Automatik ist meines Wissens nach auch nur in der Hybridvariante enthalten. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist...

Wir haben hier auf jeden Fall nur den normalen LC12 ohne Hybridaufbau und eine Start-Stopp Automatik ist mir bei den Bussen bisher auch noch nicht aufgefallen

Es gibt nur noch Mildhybrid. MAN EfficientHybrid genannt. Gibt's optional zu den Dieselvarianten. Es ist kein komplexes Hybridsystem mehr, wie zB im O530GDH mit Seriellhybrid oder Solaris mit Parallelhybrid.

Bei diesem Mildhybrid ist einfach nur ein zusätzlicher kleiner Elektromotor am Antriebsstrang (Voith DIWA, ZF Ecolife) zugeschaltet, der aber nur noch zur Unterstützung da ist. That's it. Dazu gibts dann die besagte Start/Stopautomatik.

Vom Antriebsverhalten selbst gibt es keinen Unterschied zu den konventionellen Dieselvarianten.

Das Addon hat das Mildhybridsystem. Daher der Aufbau. Es sind dennoch normale Dieselbusse mit allseits bekannten Voith oder ZF Getrieben.

• Das man über eine Ambiente-Beleuchtung so diskutieren kann, ist echt wild. Wie oft man die wohl in-Game sehen wird ? :ponder:

Mildhybrid versorgt aber auch nur die Verbraucher sowie kümmert sich um den Motorstart (meine so ist das). Habe ich in meinem Auto, fahre ich voll drauf ab. Ist ganz nett, wenn du an einer Ampel stehst und gar nicht merkst das sich das Auto wieder startet und es direkt los geht. Kannst damit halt nicht elektrisch fahren und bekommt auch kein E-Kennzeichen.

Wenn man das so in OMSI umsetzt, dann Respekt Freunde.

@MBMANSU Pack mal dein Gewehr weg, so schlimm ist es hier noch nicht :laughter:

• Nur mal aus Interesse: Werden die Motoren standardmäßig den Bussen zugeordnert (z.B. Solo 280/Gelenk 360PS) oder wird man die Motorisierung frei wählen können (also z.B. 360PS im Solobus), wie z.B. bei der MAN Stadtbusfamilie?

Und ich hoffe natürlich er quietscht und Klappert genauso wie in der Realität^^

Einmal editiert, zuletzt von der_Nik_ ()

• Der Preis schwankt, vorhin waren es 18.55 - jetzt sind 17.95 :slapping:

Ist ja wie an der Börse hier - Goldpreis sinkt und steigt :ponder:

• Und ich hoffe natürlich er quietscht und Klappert genauso wie in der Realität

Wenn die neu sind, klappern die doch noch nicht nicht...

Das man über eine Ambiente-Beleuchtung so diskutieren kann, ist echt wild. Wie oft man die wohl in-Game sehen wird ?

Ist nicht die Ambiente-Beleuchtung die Hauptbeleuchtung für den Innenraum? Dann wäre es ja schon etwas, was nicht unbedingt unwichtig ist. Oder wird hier über eine andere Ambiente-Beleuchtung diskutiert?

• Nur mal aus Interesse: Werden die Motoren standardmäßig den Bussen zugeordnert (z.B. Solo 280/Gelenk 360PS) oder wird man die Motorisierung frei wählen können (also z.B. 360PS im Solobus), wie z.B. bei der MAN Stadtbusfamilie?

Ingame wohl eher nicht. Aber die constfiles liegen alle vor. LOH10 360PS, LOH11 330PS und LOH12 280PS. Kann man sich dann nach Belieben zusammenstellen. Logischerweise muss man dann auch etwas auf die Drehmomentsperre achten und anpassen, sollte man unbedingt 360PS im Solo haben wollen.

• Genau - ist aber irrelevant. Ambiente Beleuchtung müsste genau das sein, was ich beschrieben habe - oder irre ich mich da? Ist einfach eine zusätzliche Nachtbeleuchtung.

Bei uns haben die immer nur die Ambiente Beleuchtung (in Grün/Gelb) an. Nur wenn das Abblendlicht an ist und die 1. Tür geöffnet wird geht im vorderen Bereich das normale Licht an. Das Ambiente Licht ist auch relativ Hell

• Ist einfach eine zusätzliche Nachtbeleuchtung.

Ja, nur dass die Ambientebeleuchtung vom NewLC eher für tagsüber gedacht ist. Weil ich glaube die dient (wenn es dunkel ist) gleichzeitig als Hauptbeleuchtung.

Hier ist zum Beispiel ein Bild. Und ich dachte ich hätte genau diese Beleuchtung als es mal dunkel war gesehen, da war die nicht so orange, sondern eher gelblich weiß, also wie eine normale Innenbeleuchtung. Und die war auch recht hell.

• Ingame wohl eher nicht. Aber die constfiles liegen alle vor. LOH10 360PS, LOH11 330PS und LOH12 280PS. Kann man sich dann nach Belieben zusammenstellen. Logischerweise muss man dann auch etwas auf die Drehmomentsperre achten und anpassen,

Ok, danke für die Info. Constfileanpassungen sind natürlich nicht das Problem, und ich vermute letzteres lässt sich notfallls aus Gelenkbussen herauskopieren.

sollte man unbedingt 360PS im Solo haben wollen.

Klingt sehr negativ, ich kenne den newLC halt nur mit 360PS aus der Realität^^

• Ja, nur dass die Ambientebeleuchtung vom NewLC eher für tagsüber gedacht ist. Weil ich glaube die dient (wenn es dunkel ist) gleichzeitig als Hauptbeleuchtung.

Hier ist zum Beispiel ein Bild. Und ich dachte ich hätte genau diese Beleuchtung als es mal dunkel war gesehen, da war die nicht so orange, sondern eher gelblich weiß, also wie eine normale Innenbeleuchtung. Und die war auch recht hell.

Standardmäßig haben die Fahrzeuge meines Wissens nach ausschließlich eine mehrfarbige LED-Beleuchtung, dessen Farbe mit einem Taster änderbar ist. Unsere wiederum haben nur die einfarbige, weiße Beleuchtung.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Ja, nur dass die Ambientebeleuchtung vom NewLC eher für tagsüber gedacht ist

Nicht unbedingt. Ich glaube jeder der eine LED-Stripe im Zimmer als Beleuchtung hat kann das nachvollziehen, wie sehr man damit verschiedene Stimmungen erzeugen kann...

• Standardmäßig haben die Fahrzeuge meines Wissens nach ausschließlich eine mehrfarbige LED-Beleuchtung, dessen Farbe mit einem Taster änderbar ist. Unsere wiederum haben nur die einfarbige, weiße Beleuchtung.

Haben wir dann beides?:/

Nicht unbedingt. Ich glaube jeder der eine LED-Stripe im Zimmer als Beleuchtung hat kann das nachvollziehen, wie sehr man damit verschiedene Stimmungen erzeugen kann...

Naja, aber sie wird (hier zumindest) eigentlich nur tagsüber verwendet. Nachts ist dann halt meistens die weiße Beleuchtung an, aber das kann ja jeder Fahrer machen wie er will