Funktion der car_use Dateien

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben car_use für die Zuteilung von Fahrzeugen zu verwenden, denn es ging immer schief. Ergebnis war immer dass zum Teil Busse ohne Kennzeichen herumfuhren mit dem Standardrepaint des Busses, und auch auch sonst hab ich immer gesehen dass völlig grundlos die Einstellungen im Car_use Verzeichnis ignoriert wurden.

Ich habe es nun aber auf ALU Updated erneut versucht. Es gab erstmal ein paar Fehlschläge, die ich aber auf Fehler in der AI-Liste (z.B. ein unnötiges TAB nach dem [end] oder dem Bus-Pfad, etc) oder fehlerhafte Repaints identifizieren konnte. Nun läuft alles wie geschmiert. Seit Wochen entdecke ich keinen wirklich falsch zugewiesenen Bus. Dabei sind die Zuweisungen zum Teil recht komplex: ich habe für eine Buslinie eine "allgemeine" Zuweisungen von Gelenkwagen für die ganze Linie, und eine separate Datei zur gleichen Linie, welche die Sonntags-Touren Solowagen zuweist. Läuft, und ich staune nicht schlecht, denn wie gesagt, es hat meist nicht funktioniert wie es sollte.

Meine Vermutung wäre jetzt auch dass car_use vielleicht besser mit dem alten Tracks&Trips System klar kommt als mit StnLinks. Das ist aber nur hypothetisch und eigentlich wäre es unlogisch, denn Car_use wurde auf Spandau sicher eher mit StnLinks getestet in der Entwicklung als mit T&T. Aber wer weiss.

Die zweite Annahme: es muss alles peinlichst genau stimmen. AI-Liste muss absolut Fehlerfrei sein, keine TABS ioder Leerzeichen wo keine sein dürften, keine Fahrzeuge die fehlerhafte oder nicht vorhandene Repaints zugewiesen haben und und und... Darüber hinaus könnte es sein dass die Zuweisung des Standard-Depots in der global.cfg richtig sein muss, denn die ist auch bei den meisten Karten falsch. Nur um ein Beispiel zu nennen: das Standarddepot von X10 ist nicht "X10 Berlin" sondern müsste "BVG Solo", "BVG Gelenk" etc heissen. Beispiel ist nur zur Veranschaulichung, weiss nicht aus dem Kopf wie die Benennungen da konkret wären. Depot ist halt Depot und nicht Karte, und das ist eben zu 99% schon mal falsch, ob bei Freeware oder Payware. Ob die Zuweisung korrekt ist sieht man daran ob bei Wahl der Busses das Feld da ist für mit "nur die zum Depot zugehörigen Nummern verwenden". Dann das Datum: in der global.cfg ist ein Zeitrahmen angegeben zu dem die Karte gültig ist. Die Start- und Enddaten bei den car_use Dateien müssen innerhalb dieses Rahmens liegen. Wenn Ihr Spandau also 2021 spielt werden die alten car_use Dateien nicht richtig greifen, sie sind schon ungültig. Habt Ihr neue car_use Dateien mit Gültigkeit außerhalb der Kartengültigkeit wirds wohl auch nicht hinhauen.

Drittens: es müssen natürlich ausreichend Fahrzeuge vorhanden sein um die Regeln zu bedienen. Wenn da was nicht stimmt kann es sein dass das System zusammenbricht.

Also: etwas Mut wieder car_use zu verwenden;-)

• Wenn man mal fragen darf, was ist dieses Car_use überhaupt?^^

Noch nie gehört...^^

• Es gibt einen gleichnamigen Ordner bei Spandau. Was genau das kann weiß ich aber auch nicht und würde mich mal interessieren. :-)

• Die car_use Dateien bestimmen, welche Fahrzeugtypen auf welchen Linien/Umläufen ausschließlich/vorrangig laufen. Dies kann auch bis auf die Wagennummer genau durchgeführt werden. So gibt es bei Spandau für die Buslinien nur "Hof Spandau", während über die car_use Funktion für den 56er nur die Eindecker angeordnet werden (weil wegen Brücken und so), für den 54er und 94er mit erscheinen der D88 ff. der vorrangige Einsatz dort usw. Das sollte eigentich dazu dienen dass man nicht 50 verschiedene AI-Listgruppen braucht, um die Fahrzeugaufteilung auf den Linien real darzustellen und auch um mehr Zufall reinzubringen. Da aber so gut wie keiner so richtig drüber Bescheid weiß, geht es unter.

Einmal editiert, zuletzt von cooper () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Genau. Weiterer Vorteil: da man weniger "Höfe" hat, weil eben nicht z.B. Gelenkwagen und Solowagen unterschiedliche Höfe dann sind, kann man auf den gesamten Hof die Zufallsauswahl des Spielerfahrzeugs beim Dienstbeginn anwenden. Das ist nahezu unmöglich auf Karten die für jeden Fahrzeugtyp einen eigenen Hof verwenden. Und man braucht dann auch nicht im Hinterkopf zu behalten welches Fahrzeug nun gemäß AI Liste welches Repaint hat.

Es wird halt kaum verwendet weil es eben die erwähnten Tücken hat. Wenns läuft ist die Funktion fantastisch.

Sorry, kleiner Moderationsunfall.

2 Mal editiert, zuletzt von Staaken79 ()

• Ah, okay. Aber das Funktioniert dann ja nur, wenn die Linien auch als einzelne Linien erstellt sind. Viele Maps haben ja Montag - Freitag und so als "Linien". Dan wäre das System, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe unbrauchbar.;)

• Du kannst damit bestimmen, in welchem Zeitraum, auf welcher Linie und auch welcher Tour, Bustyp xy fahren soll.

Hier ein Beispiel aus Spandau:

• Ach auch die Tour, ich dachte nur Linienweise.

Dann sollte ich mir das vieleicht tatsächlich mal genauer ansehen!^^

• Hier einige Beispiele, was für Fahrzeugzuweisungsarten möglich sind:

Bevorzugte Fahrzeuge mit angegebener Häufigkeit:

[types_prefered]

0.9

vehicles\MAN_SD202\MAN_D90.bus

vehicles\MAN_SD202\MAN_D90_drucker.bus

vehicles\MAN_SD202\MAN_D91.bus

vehicles\MAN_SD202\MAN_D91_drucker.bus

vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus

[end]

Nur Fahrzeuge diesen Typs:

[onlytypes]

vehicles\MB_O305\O305_E2H_85.bus

[end]

Fahrzeuge auf bestimmten Touren einer Linie:

[type_tour]

vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus Mo-Fr 7

[end]

Wenn man sich mal die Dateien der Spandau-Map anschaut, kann man die genaue Funktionsweise erahnen:

...OMSI 2\maps\Berlin-Spandau\car_use\...

• Ah, dann könnte man z.B. auf einigen Linien auch bestimmte Bustypen bevorzugen. Wusste garnicht, dass OMSI das kann!

• Ja, aber leider ignoriert Omsi die car_use manchmal.

Meine Vermutung wäre jetzt auch dass car_use vielleicht besser mit dem alten Tracks&Trips System klar kommt als mit StnLinks. Das ist aber nur hypothetisch und eigentlich wäre es unlogisch, denn Car_use wurde auf Spandau sicher eher mit StnLinks getestet in der Entwicklung als mit T&T. Aber wer weiss.

Soviel wie ich weiß, hat das mit dem alten Tracks&Trips System noch niemand ausprobiert, das könnte durchaus sein, das es damit sogar funktioniert.:ponder:

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „car_use doch garnicht so schlecht?“ zu „Funktion der car_use Dateien“ geändert.
  • Ja, aber leider ignoriert Omsi die car_use manchmal.

Bei mir zur Zeit auf ALU saß der Fehler immer vor dem Bildschirm. Irgendein Bock war dann irgendwo drin wenns mal nicht hingehauen hat. Das Dumme ist nur dass diese Fehler an Stellen sein können die man gar nicht vermutet oder nur schwer findet. Beispielsweise wenn auf anderer Linie ein Fahrzeug zugeteilt wurde, dessen Repaint aber beispielsweise nicht existiert, weil man z.B. einen Verschreiber in der AI Liste da hatte. Dann lief auch auf anderen Linien hier und da was schief. Oder die erwähnten TABs an Stellen wo sie nicht hingehören. Sieht man aber auch nicht so leicht in der AI List... Es muss halt alles tipp top sein.

Soviel wie ich weiß, hat das mit dem alten Tracks&Trips System noch niemand ausprobiert, das könnte durchaus sein, das es damit sogar funktioniert.

Hmm da hatte ich ja eher den Eindruck dass man vor allem ei Freewarekarten T&T bevorzugt. Es kann sein dass dies der Grund ist, bzw. einer der Gründe. Letzter Versuch mit StnLinks war bei mir auf Aachen und ging schief. 70% der Busse fuhren ohne Kennzeichen mit Standard-Repaint durch die Gegend. Soweit ich weiss waren aber die Hof-Namen und das Gültigkeitsdatum richtig. Die Repaintzuweisung in der AiLIst nehme ich mal an hatte auch keine Fehler, da sie weitgehend original war. Kann aber sein dass da die erwähnten TABs oder ähnliches eine Rolle gespielt haben, oder halt die StnLinks selber. Gleiches auf Spandau, nur das ist schon lang her und die AIList war auch ziemlich modifiziert und möglicherweise mit Fehlern.

Übrigens habe ich auf ALU auch Mehrfach-Tour-Zuweisungen:

Hier wird pro Tour aus zwei Bussen gewählt. Dazu gibts noch eine Datei für die gleiche Linie die unter [onlytypes] nur Gelenkbusse eingetragen hat. Ergebnis: Die Montags bis Samstags Kurse werden mit Gelenkbussen gefahren, die Sonntags-Kurse entweder mit einem NL263 oder O530. Bei solchen Konstellationen habe ich erstmal die spezifischen Zuweisungen im Alphabet über den generellen, weil ich dachte vielleicht spielt das auch eine Rolle. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Jedenfalls sind gerade die Sonntags-Kurse über den Mo-Fr Zuweisungen und es scheint gut zu gehen.

Man muss natürlich jetzt immer dran denken die Dateien aktuell zu halten. Ändert man einen Hof-Namen, Namen der Bus-Datei oder gibts Zuwachs in der Flotte muss aktuallisiert werden. Ebenso in meinem Fall wenn es zusätzliche Sonntags-Kurse gäbe oder sich ihre Tournamen ändern. Und es kann sein dass wenn ich z.B. die Tour "SO01 S" in "SO01" umbenenne dass dann auf einmal garnix mehr geht, auch auf anderen Linien.

• Tach zusammen (insbesondere wurstbrot)!

Magst du mir verraten, wie du deine *ocu-Dateien benannt hast?

Ich experimentiere nämlich gerade auch etwas und es funktioniert so halbwegs:

Es werden Busse aus der richtigen AI-Gruppe zugewiesen (am Anfang hatte ich noch Fehler, die dazu führten, dass völlig falsche, zufällige Fahrzeuge irgendwo aus der AI-Liste genommen wurden. Das habe ich jetzt behoben, und OMSI nimmt die Busse aus der richtigen Gruppe, ignoriert aber trotzdem Vorgaben für bestimmte Fahrzeugtypen ([onlytypes]), also, als wären überhaupt garkeine car-use-Dateien vorhanden.

Ich habe sonst alles korrekt eingestellt und geprüft, daher frage ich mich gerade, ob die Namen der ocu-Dateien vielleicht relevant sind? :/

Edit:

Hier z.B.

Auf der Linie 21/22 sollen eigentlich nur Schlenkis rumfahren, dennoch treffe ich immer wieder Solos an. Das Repaint war aber bisher immer ausnahmslos richtig, der "Hof" und somit die AIGroup stimmen also, nur die Typegroup halt nicht.

Code: A_21_22_Gelenk.oco
    [valid]
    20160101
    20991231

[line]
    21, 22

[onlytypes]
    Vehicles\MB_C2_EN_BVG\MB_KI_C2_E6_Gn_altesDashboard_main.bus
    [end]

Ich wüsste halt sonst nicht, was noch falsch sein kann.

AIList ist perfekt richtig, Repaints existieren auch alle und die Daten in der global.cfg (Standarddepot und years) ebenso.

Ich arbeite mit Tracks&Trips. :)

Edit Edit:

Hier ist mal einer richtig, aber das scheint eher Zufall zu sein:

• Perfekt richtig ist in dem Zusammenhang nicht immer perfekt;-D Das ist sowas von kleinlich, es wird Dir kein fehler verziehen, und das kann schon ein TAB irgendwo zu viel sein.

Grundsätzlich sehe ich keinen Unterschied bei der Verwendung ob Du Trips&Tracks nutzt oder StnLinks. Bei der Bennenung vermeide ich Leerzeichen im Dateinamen, auch wenn ich keinen Beleg dafür habe ob es was bringt. Die wichtigsten Zuweisungen, also wo es mir besonders drauf ankommt, schiebe ich alphabetisch nach oben (A_xxxxxx.ocu vor B_xxxxxx.ocu), oder wenn ich sehe dass OMSI bei irgendeiner Linie das nicht schluckt.

Wenn ich 2 Dateien für eine Linie habe im gleichen Zeitraum kommt die spezifische nach der allgemeineren. Zum Beispiel: Wochenendkurse mit type_tour zuerst und dann die Datei für die ganze Linie. Dann scheint OMSI an Wochenenden die überlagernde zu nehmen. Weiss aber nicht ob es andersrum auch klappen würde, so hab ich gesehen geht es aber.

Ganz wichtig: penibel auf das Gültigkeitsdatum achten und versuchen keine Busse aufzuführen die es zum gegebenen Zeitpunkt in der AI Liste nicht mehr gibt oder noch nicht gibt. In der Theorie sollte das egal sein, aber ich hab so das Gefühl dass dies zu Problemen führt. Wenns geht also vermeiden.

Trotzdem wird das ganze nicht immer hinhauen, weil es einerseits die erwähnten Fehler irgendwo in der AI List geben kann, und es gibt da noch viele unbekannte oder Bugs.

• Jup danke, der Fehler saß vorm Bildschirm, ich hatte doch einen Typo in der global.cfg. Da war die Map von "2016" bis "299" gültig xD

Gefixt, jetzt funktioniert alles. Auf allen Gelenklinien habe ich bisher nur Gelenkbusse gesichtet, auf allen Sololinien nur Solos. :love:

Vielen dank trotzdem.

• Genau, die Gültigkeit in der global.cfg scheint ebenfalls eine wichtige Rolle zu spielen. Trotzdem wird man immer mal Linien haben wo man einfach nicht dahinter kommt warum es nicht klappt. Und dort ist es dann irgendeine Banalität.