Moin!
Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben car_use für die Zuteilung von Fahrzeugen zu verwenden, denn es ging immer schief. Ergebnis war immer dass zum Teil Busse ohne Kennzeichen herumfuhren mit dem Standardrepaint des Busses, und auch auch sonst hab ich immer gesehen dass völlig grundlos die Einstellungen im Car_use Verzeichnis ignoriert wurden.
Ich habe es nun aber auf ALU Updated erneut versucht. Es gab erstmal ein paar Fehlschläge, die ich aber auf Fehler in der AI-Liste (z.B. ein unnötiges TAB nach dem [end] oder dem Bus-Pfad, etc) oder fehlerhafte Repaints identifizieren konnte. Nun läuft alles wie geschmiert. Seit Wochen entdecke ich keinen wirklich falsch zugewiesenen Bus. Dabei sind die Zuweisungen zum Teil recht komplex: ich habe für eine Buslinie eine "allgemeine" Zuweisungen von Gelenkwagen für die ganze Linie, und eine separate Datei zur gleichen Linie, welche die Sonntags-Touren Solowagen zuweist. Läuft, und ich staune nicht schlecht, denn wie gesagt, es hat meist nicht funktioniert wie es sollte.
Meine Vermutung wäre jetzt auch dass car_use vielleicht besser mit dem alten Tracks&Trips System klar kommt als mit StnLinks. Das ist aber nur hypothetisch und eigentlich wäre es unlogisch, denn Car_use wurde auf Spandau sicher eher mit StnLinks getestet in der Entwicklung als mit T&T. Aber wer weiss.
Die zweite Annahme: es muss alles peinlichst genau stimmen. AI-Liste muss absolut Fehlerfrei sein, keine TABS ioder Leerzeichen wo keine sein dürften, keine Fahrzeuge die fehlerhafte oder nicht vorhandene Repaints zugewiesen haben und und und... Darüber hinaus könnte es sein dass die Zuweisung des Standard-Depots in der global.cfg richtig sein muss, denn die ist auch bei den meisten Karten falsch. Nur um ein Beispiel zu nennen: das Standarddepot von X10 ist nicht "X10 Berlin" sondern müsste "BVG Solo", "BVG Gelenk" etc heissen. Beispiel ist nur zur Veranschaulichung, weiss nicht aus dem Kopf wie die Benennungen da konkret wären. Depot ist halt Depot und nicht Karte, und das ist eben zu 99% schon mal falsch, ob bei Freeware oder Payware. Ob die Zuweisung korrekt ist sieht man daran ob bei Wahl der Busses das Feld da ist für mit "nur die zum Depot zugehörigen Nummern verwenden". Dann das Datum: in der global.cfg ist ein Zeitrahmen angegeben zu dem die Karte gültig ist. Die Start- und Enddaten bei den car_use Dateien müssen innerhalb dieses Rahmens liegen. Wenn Ihr Spandau also 2021 spielt werden die alten car_use Dateien nicht richtig greifen, sie sind schon ungültig. Habt Ihr neue car_use Dateien mit Gültigkeit außerhalb der Kartengültigkeit wirds wohl auch nicht hinhauen.
Drittens: es müssen natürlich ausreichend Fahrzeuge vorhanden sein um die Regeln zu bedienen. Wenn da was nicht stimmt kann es sein dass das System zusammenbricht.
Also: etwas Mut wieder car_use zu verwenden;-)