[WIP] Berlins berühmte Linie 100 V.2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • +++ Update +++

Guten Abend zusammen,

Langsam aber stetig wächst der Bereich Alexanderplatz und nimmt mehr und mehr Gestalt an. Es ist aber noch ein weiter Weg bis zur völligen Vollendung.
    Dennoch möchte ich euch heute ein kleines Update mit ein paar neuen Screenshots präsentieren, sodass ihr euch einen Eindruck von der aktuellen Situation auf der Karte machen könnt.

Es gibt wieder 2 neue Gebäude und einen Backdrop an der Spandauer Straße Richtung Nikolaiviertel.

Auch die Gleise, Weichen und Signale der Straßenbahn sind funktionstüchtig.

Viel Spaß!

Beste Grüße

Busfahrer1991

• +++ Update 2 +++

Hallo zusammen,

auch heute habe ich wieder einen nennenswerten Fortschritt an der Map erzielen können. So sind heute insgesamt 3 Objekte für den Alexanderplatz entstanden:

Das CineStar Cubix, das TKmaxx und ein typischer U-Bahn Eingang.

Zwar ist dieser Bereich nicht direkt relevant für die Linie 100, aber der Gesamteindruck der Umgebung machts.
    Außerdem soll ja später auch mal die M4 befahrbar sein und dann braucht man diese Ecke halt wieder.

Nun wie immer die neuesten Screenshots. Viel Spaß damit!

Des Weiteren hätte ich 2 Fragen an die Community:

1. Frage

Kennt jemand einen bereits verfügbaren Ambiente-Sound, der eine Menschenmenge darstellt? Der würde sich natürlich auf dem Alexanderplatz besser machen als Großstadt-Auto Geräusche. Ich habe in meinen Ordnern keinen passenden gefunden.

2. Frage

Problem gelöst! Danke an ma7t3 !

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Beste Grüße
    Busfahrer1991

• Die Bilder sehen mal wieder erstklassig aus! Großes Lob! :love:

Zur Frage 2:

• Deine Repaints werden garnicht angezeigt? Liegt deine CTI im gleichen Ordner, wo die anderen auch liegen? Ansonsten muss man mal in der Model.cfg nachsehen. Dort werden normalerweise relativ weit oben der Repaintordner-Pfad (genauen Befehl gerade nicht im Kopf) und Tauschtexturen [CTCTexture] definiert.
    • Ich vermute, dass diese Namen (was man unter [item] in der zweiten Zeile schreibt, wie repaint_body, farbschema_tex1, u.ä.) mit einer neueren Version geändert wurden, die ctis aber nicht angepasst wurden.

Das ist aber alles nur Spekulation, ich kenne mich mit dem konkreten Bus nicht aus, um da irgendwelche Details zu nennen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

meinst du sowas? lg Thomas

• +++ Update +++

Guten Morgen,
    zum Wochenende kann ich euch einen weiteren Meilenstein auf der Karte präsentieren: Der Bahnhof Alexanderplatz ist fertig!

Außerdem der Kaufhof und erste Meter im Bereich der Haltestelle Memhardstraße.

Zwischendurch gibt es natürlich noch ein paar Lücken in der Landschaft. Aber es wird von Tag zu Tag mehr werden.

Des Weiteren möchte ich mich bedanken für die Hinweise zum Thema Sounds. Ich habe mich jetzt erstmal für den Biergarten von Ettbruck entschieden. Der macht sich meiner Meinung nach ganz gut in der Soundkulisse einer Menschenmenge.

Nun aber genug geschrieben...viel Spaß mit den Screenshots!

Beste Grüße

Busfahrer1991

• Sieht echt gut aus,nur ein bisschen arg zu steril. Es fehlt einfach der Dreck, die Abnutzung etc. Könntest du da noch ein bisschen nachhelfen?

• Schön zu sehen, wie gut du vorankommst. Eine Frage zu den Haltestellen-Häuschen. Sind das tatsächlich die, durch deren Scheiben man Fahrzeuge und sonstiges nicht sehen kann?

• Schön zu sehen, wie gut du vorankommst. Eine Frage zu den Haltestellen-Häuschen. Sind das tatsächlich die, durch deren Scheiben man Fahrzeuge und sonstiges nicht sehen kann?

Ja - Das sind die Häuschen von Zane.

Der von dir genannte Fehler ist bekannt. Er kann aber mit einem einfachen Trick umgangen werden: Es sind bloß die Sachen nicht sichtbar, die in der Reihenfolge nach dem Häuschen platziert worden sind.

Man muss also lediglich am Ende, wenn die komplette Landschaft fertig ist, die Häuschen nochmal neu platzieren und dann geht das eigentlich!

• +++ Update +++

Guten Abend,
    mittlerweile sind 3 Monate seit dem letzten Update vergangen. Viel ist in dieser Zeit nicht passiert. Gründe dafür sind unter anderem das gute Wetter, das mich lieber nach draußen als an den PC gebracht hat, dann war ich im Urlaub und nicht zuletzt habe ich zahlreiche Fahrten mit dem 9 Euro Ticket durchs ganze Land gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Zeit für Omsi und die Map war in letzter Zeit eher begrenzt.

Heute kann ich euch aber endlich wieder ein paar neue Eindrücke präsentieren!
    Die Kreuzung an der Memhardstraße ist nun fertig und das Park-Inn Hotel hat Einzug in die Omsi-Welt erhalten.

Letzteres ist natürlich wieder ein großer Meilenstein in der Gesamtoptik des Bereichs.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße

Busfahrer1991