Wie immer sehr großes Kino! Immer weiter so, sieht sehr gut aus.
[WIP] Berlins berühmte Linie 100 V.2
-
- Karte
- Busfahrer1991
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Super kannst nur du sein weiter so LG Thomas
-
+++ Update +++
Hallo zusammen,
heute präsentiere ich euch einen großen Fortschritt:
Mittlerweile konnte ich den Bereich an der (H) Am Friedrichshain vollenden und weiter die Strecke über (H) Bötzowstraße bis
zur (H) Am Friedrichshain/Hufelandstraße fertigstellen. Außerdem bin ich schon ein gutes Stück bis zur (H) Kniprodestraße/Danziger Straße vorangekommen.
Insgesamt entspricht das nun einem Gesamtfortschritt von 83% der Linie 200.
Anmerkung:
Auf einem Screenshot im Bereich Bötzowstraße werdet ihr ein paar Spandau-Altbauhäuser sehen.
Das bedeutet keinesfalls, dass ich die Lust an eigenen Häusern verloren habe!
Außerhalb der Innenstadt gibt es Häuser in Berlin, deren Optik und Aufbau sich immer wiederholen. Da ist es also in meinen Augen durchaus legitim ein vergleichbares fertiges Haus zu benutzen. Solange der Wiedererkennungswert nicht leidet!
Nun aber genug geredet. Ich hoffe es gefällt weiterhin.
Viel Spaß mit den neuen Eindrücken!
(H) Am Friedrichshain der Linie 142
(H) Am Friedrichshain der Linie 142
(H) Am Friedrichshain der Linie 200
(H) Am Friedrichshain der Linie 200
Victor's Residenz Hotel
(H) Bötzowstraße mit "Filmtheater Am Friedrichshain"
(H) Bötzowstraße mit "Filmtheater Am Friedrichshain"
(H) Bötzowstraße mit Blick Ri. Michelangelostraße
(H) Am Friedrichshain/Hufelandstraße
(H) Am Friedrichshain/Hufelandstraße
(H) Am Friedrichshain/Hufelandstraße
Kniprodestraße mit Blick Ri. Michelangelostraße
Kniprodestraße mit Blick Ri. Alexanderplatz
Gruß
Busfahrer1991
-
Wow das nennt man Berliner Style weiter so lg Thomas
-
Wahnsinn das hat echt Payware-Qualität! Freue mich schon sehr auf die Linie!
-
Wahnsinn das hat echt Payware-Qualität! Freue mich schon sehr auf die Linie!
Genau meine Meinung, evtl sollte man hier echt bissel auf Payware gehen und vlt findet man ja zusammen gibt ja paar Gute was Omsi 2 usw an geht.Ist eine Überlegung echt mal wert.

-
Wahnsinn das hat echt Payware-Qualität!
Genau meine Meinung, evtl sollte man hier echt bissel auf Payware gehen
Es freut mich sehr, dass ihr meine Arbeit in so hohem Maße zu schätzen wisst und offenbar sogar bereit wärt dafür Geld zu bezahlen.
Aber ich beabsichtige gar nicht aus der Map Payware zu machen. Erfreut euch doch einfach, dass es auch mal hochklassige Freeware gibt.
Außerdem würde eine Kommerzialisierung des Projekts einige Schwierigkeiten mitbringen.
Ich müsste, sofern keine Genehmigung erteilt wird, die Werbungen & Logos etc. aus Urheberrechtsgründen verändern oder weglassen.
Das hat dann aber zur Folge, dass einige Dinge eben nicht 100% realgetreu aussehen und die Bearbeitung der Texturen nur noch zeitaufwändiger würde.
Des Weiteren untersagen die meisten Freeware-Creator die Nutzung ihrer Objekte und Splines für kommerzielle Zwecke. Auch das würde der Karte "das Genick brechen"
Und zu guter Letzt: Ich arbeite an diesem Projekt alleine, mit viel Herzblut und aus Überzeugung. Ich bin frei in meinem Schaffen. Ich muss kein Ziel erreichen, keine Vorgaben erreichen und bin auch keine Reklamationen den Usern gegenüber schuldig. Das macht Freeware aus!
Grüße
Busfahrer1991
P.S. Die Kreuzung an der (H) Kniprodestraße/Danziger Straße wächst derweil. Es geht wirklich gut voran dank der heißen Tage wo man eh nicht vor die Türe geht!
-
+++ Mini-Update & wichtige Umfrage +++
Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt komme ich sehr gut voran und möchte ich heute ein kleines Mini-Update zur Kreuzung an der Haltestelle
Kniprodestraße/Danziger Straße präsentieren.
Der eigentliche Grund für meinen heutigen Post ist aber eine wichtige Umfrage an euch:
Als ich das Projekt begonnen habe, wollte ich die Epoche um die 2010er Jahre herum darstellen.
Für Version 1 heißt das bislang: Die 200 fährt über Unter den Linden, es gibt den TXL sowie 109 und X9 zum Flughafen, die M48 fährt bis Alexanderplatz und es gibt keine U5-Verlängerung oder die Linie 300.
Das Projekt soll ja von Version zu Version mehr fahrbare Linien erhalten, weshalb ich auch auf KI-Linien verzichte und der Verkehr von alleine
mehr und mehr werden wird.
Nun habe ich aber seit einiger Zeit (und nach weiteren Besuchen live vor Ort) einen Gewissenskonflikt im Kopf!
Es hat sich in den Jahren vieles im Netz der BVG verändert. Nicht alles dabei ist in meinen Augen negativ.
Es stellt sich halt nur die Frage wie es mit dem Projekt weitergehen soll.
Soll ich bei den 2010er Jahren bleiben oder soll ich das Projekt in die Gegenwart holen?
- Ohne TXL und X9 spart man FPS, da weniger Linien in den Ballungsräumen Zoo und Alex
- M48 endet Mohrenstraße und nicht Alexanderplatz (erspart mir den Umbau der Wendefahrt am Alex)
- Linie 248 muss nicht wie früher bis Warschauer Straße fahren, da dort dann die Linie 300 fährt
- 142 und 147 in heutiger Führung bis Leopoldplatz
- 200 würde über den alten Weg der M48 fahren (sprich Stadtmitte, Fischerinsel usw)
- Neuere Linien und Wege wie z.B. M36, 215, 300 und 310 könnten berücksichtigt werden
- Linie 245 würde via Hbf/Washingtonplatz bis S+U Friedrichstraße fahren
- Straßenbahn M10 würde als KI bis Turmstraße fahren
- Aufteilung in Linien 143 und M43 statt eine Linie 104
- Insgesamt einfacher zu erstellen, da das Online-Angebot zu Fahrplänen, StreetView und Co natürlich auf heutige Zeit ausgelegt ist
- Keine fahrbare TXL, X9 und alte Linie 109
- Keinen Flughafen Tegel (außer Urban Tech Republic)
- 128 würde nur bis Kurt-Schumacher-Damm fahren
- X21 endet Jakob-Kaiser-Platz statt wie mittlerweile Goerdelersteg
- Es überschneiden sich weniger Linien im Verlauf im aktuellen Netz. Bedeutet man muss mehr bauen
- Linie 158 würde nicht bis Michelangelostraße fahren sondern nur Prenzlauer Allee/Ostseestraße
- 245 im Bereich Hbf/Washingtonplatz ist eine bauliche Herausforderung
Man könnte auch eine Mischung aus beiden Epochen versuchen.
Man kann trotz TXL und X9 z.B. die Linie 310 oder M36 statt 236 integrieren. Da kommt es zu keinen Problemen.
Aber wenn die M48 Mohrenstraße endet und die 200 den alten Weg behält, würde nichts mehr über U Stadtmitte fahren.
Ebenso wenn die 248 am Alexanderplatz endet es aber keine 300 gibt, dann fährt nichts bis Warschauer Straße.
Da klappt eine Kombination aus beiden Epochen dann nicht mehr!
Natürlich kann zum aktuellen Zeitpunkt niemand sagen wie lange ich die Motivation über Jahre durchhalte.
Ich orientiere mich von Version zu Version.
Vielleicht werden einige Linien niemals erscheinen, vielleicht wird es Omsi auch nicht ewig geben oder die ganze Map wird irgendwann hoffnungslos in FPS-Problemen absaufen. Das kann man jetzt alles nicht wissen.
Aber eine Entscheidung für die Zukunft des Projektes sollte zeitnah fallen, bevor der Umbau nachher doppelte Arbeit kostet.
Bitte stimmt unten in meiner Google-Umfrage ab oder schreibt hier im Thread einen Kommentar! Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Gruß
Busfahrer1991
-
Ganz andere Idee: man könnte in Omsi den Fehler des Berliner Senats nicht begehen, den Flughafen Tegel schließen. Was ich meine, wäre, das aktuelle Netz von heute zu nehmen, allerdings mit Flughafenanbindung (Künstlerische Freiheit und so)
-
Guten Tag
Ich bin eigentlich dafür das der Entwickler entscheiden soll, wohin seine Map geht.
Weil ist ganz egal ob man das heutige nimmt oder damals, es meckern am Ende e alle rum, die heißt nun so nicht so, ich sage nur anderes DLC damals war echt Schlimm wegen einen Haltestellen Namen usw.
Wie gesagt ich habe abgestimmt, für das 3te bzw letzte und gut.
wie gesagt ich fahre dann das was es wird und bin ja mit den Bildern usw und auch die Version die es schon gibt zufrieden.Wie gesagt hat echt was für Payware

Schönen Tag noch und Viel Spaß beim weiter bauen.
Hoffe die Lust lässt nicht nach.
-
ich wäre tatsächlich auch für Pro Gegenwart, aber halt eben so, dass es dann doch nen TXL gibt. Also Tegel erhalten. Dann ist es zwar nicht mehr komplett real, aber man kann den TXL fahren ;). Außerdem gibt es so mehr gleiche Linienwege, also auch "Erleichterung" für dich.
LG
-
Ganz andere Idee: man könnte in Omsi den Fehler des Berliner Senats nicht begehen, den Flughafen Tegel schließen. Was ich meine, wäre, das aktuelle Netz von heute zu nehmen, allerdings mit Flughafenanbindung (Künstlerische Freiheit und so)
Ist auch für mich die beste Lösung, da es Arbeit spart. Eine Alternative wäre, man lässt es erstmal so und kann die Karte sonst später auch wie es bei Bremen Nord gemacht wurde, dass man quasi zwei Versionen macht. Das würde das Projekt langfristig auch spannend halten
-
Ich weiß nicht, wenn man sich schon die Mühe macht, eine reale Karte zu bauen, sollte man nicht irgendwelche fiktiven Mischzustände wählen. Das kann man machen, wenn man wie bei Berlin BRT die Karte schon einmal realistisch veröffentlicht hat. Aber ich fände einen fiktiven zustand irgendwie abturnend.
-
Alle die von The Bus zu Omsi bringen das wäre es doch lg Thomas
-
Also ich finde auch, die Map sollte real im Jahr 2026 spielen. Dann muss man zwar in OMSI auf den Doppeldecker verzichten, aber ein realer Fuhrpark mit aktuellen Linien macht einfach mehr Spaß.
-
Muss nicht sein, mir gefällt zum
Beispiel auch Thüringer Wald oder Hamburg Tag Nacht extrem gut, weil diese Karten einfach den Charme ihrer Zeit aufrecht erhalten. Und mMn gehören die MAN Doppeldecker zu Berlin wie Currywurst und Brandenburger Tor. Also am Ende muss jeder Entwickler selbst entscheiden
-
Ich habe für den jetzigen Stand 2026 entschieden. Begründung ist ähnlich wie von perotinus. Entweder ganz oder gar nicht. Beides halb anzufertigen fände ich auch ziemlich merkwürdig. Das wäre dann weder Fisch noch Fleisch.
Meine Auswahlreihenfolge (hätte es sowas gegeben) wäre demnach...
1. Stand 26 (so real wie's geht
2. Stand 2010
3. Stand 2026 halb fiktiv
... gewesen.
Nur meine 2 Cents.
Das einzige Problem welches ich da beim Fuhrpark sehe, es gibt leider keine moderne KI Tram. Zumindest ist mir keine flexity für OMSI bekannt.