Krauth AK0159 in Citaro Ü

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi,

Ich versuche nun schon seit Stunden den Krauth AK0159 aus dem Adventskalender in den Chemnitzer Citaro Ü einzubauen. Ich habe alles nach Anleitung befolgt und immer wieder kontrolliert. Trotzdem lädt nur der Fahrer und die logfile sagt macroname ungültig:

Code
    712 01:24:00 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O530 Ü\model\model_CSB_SBR_44.cfg" there was an error in line 473!
    713 01:24:08 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.booting_frame)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    714 01:24:08 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.zufallzahl_init)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    715 01:24:08 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O530 Ü\model\model_CSB_SBR_44.cfg" there was an error in line 473!

obwohl ich die stringvariablen in eine stringvarlist und die main.osc wie es in der Anleitung steht eingetragen habe. Natürlich habe ich auch wie in der Anleitung alle Scripte, Modelle und Texturen kopiert.

Woran kann das liegen ?

Gerade zum Chemnitzer Citaro Ü passt der Drucker ja wie die Faust aufs Auge. :D

Grüße MeoBus

• "(M.L.booting_frame)" und "(M.L.zufallzahl_init)" sind zwar in der Main.osc eingetragen, jedoch findet OMSI das dazugehörige Script nicht. Also nochmal Dateipfade korigieren und schauen, ob die beiden Befehle wirklich in der O530main stehen müssen (standardmäßig stehen die da nicht drin, außer der Drucker der da davor drin war hatte die benötigt, wenn die Befehle nicht in der Readme des Druckers erwähnt sind würde ich sie also rauslöschen).

In "vehicles\MB_O530 Ü\model\model_CSB_SBR_44.cfg" there was an error in line 473!

Ich hab leider keine Glaskugel, aber wenn die Logfile meint, in der Model.cfg in Zeile 473 ist ein Fehler, macht bes bestimmt Sinn sich die Zeilen darum mal anzuschauen (ansonsten wird dir hier keiner helfen können).

Logfile lesen ist (meistens) nicht schwer, einfach mal lesen was da steht und dann überprüfen ;)

• Ich hänge mal die relevanten Dateien an. Ich habe es nach der Anleitung bearbeitet.

Die Zeile 473 ist die erste texttexture für den Drucker. Und ja die Nummern sind, wie in der Model zu sehen angepasst und der Reihe nach nummeriert.

der_Nik_ ich weiss nicht wo da der Fehler sein soll. Alles so eingetragen. Liegt wohl irgendwie an den texttexturen.

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von MeoBus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MeoBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Zeile 473 ist die erste texttexture für den Drucker

Hast du denn auch die Stringvarlists übernommen? Bei so einem Fehler findet er nämlich unter anderem "ticketprinter_display_line1" nirgends.

• Dann kann es sein, dass er die vorherigen nicht findet. Alle Einträge die unter [texttexture_enh] stehen (also nicht nur die vom AK), müssen auch in einer Stringvarlist stehen. Ganz egal, ob diese verwendet werden oder nicht.

• Hab DIESEN Fehler gefunden. War leider so nicht in der Anleitung erwähnt. Ich musste bei dem Bus nach die Pfade in der Busdatei ändern, trotzdem bliebt ein Fehler mit der Variablen Kalenderwoche, die den Bus nicht spwanen lassen.

Das sagt die logfile dazu.

Code
    905 13:12:38 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(F.L.kalenderwoche)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\ticketprinter.osc) ist der Funktionsname ungültig!: AMUAV.CNAVO.MV.E
    906 13:12:38 -  -   Error:           You want to create vehicle vehicles\MB_O530 Ü\CSB_SBR_44.bus - it is invalid!

Ich hab diese Variable "kalenderwoche" auch in die ticketprinter_varlist eingetragen aber es bringt nichts.

Diese Variable ist auch nur einmal zu finden. Eventuell ein Tippfehler im script?

Code
        (L.S.DayOfYear) (L.L.datumsrechner_kalenderwoche_vor) + 0 >
        (L.L.datumsrechner_kalenderwoche_nach) 1 = ! &&
        {if}
        (L.S.DayOfYear) (L.L.datumsrechner_kalenderwoche_vor) + 7 / (F.L.kalenderwoche) (S.L.datumsrechner_kalenderwoche)
        (L.S.Year) 2013 = {if} (L.L.datumsrechner_kalenderwoche) 1 + (S.L.datumsrechner_kalenderwoche) {endif}
        {endif}

kalenderwoche

2 Mal editiert, zuletzt von MeoBus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MeoBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab diese Variable "kalenderwoche" auch in die ticketprinter_varlist eingetragen aber es bringt nichts.

Ja das ist auch falsch... da steht (F.L.kalenderwoche). Das ist eine "Kurve" in der constfile. Die muss nirgends weiter definiert werden.

Mit anderen Worten: Du hast die constfiles nicht in der Bus-Datei definiert.

• Vielen Dank der Bus mit Drucker wird nun endlich geladen. Leider macht er nur nicht was er laut Handbuch soll. Beim einschalten der Elektrik geht er sofort an ohne druck auf EIN und das Modul stecken passiert auch nichts. Man kann sich garnicht anmelden.

Code
    1398 14:27:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.ansagenlautstaerke_wert)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    1399 14:27:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.ansagenlautstaerke_wert)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    1400 14:27:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.ansagenlautstaerke_wert)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    1401 14:27:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.ansagenlautstaerke_wert)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    1402 14:27:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.ansagenlautstaerke_wert)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!
    1403 14:27:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.ansagenlautstaerke_wert)" (vehicles\MB_O530 Ü\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!

Die logfile findet nur Ansagenlautstärke fehler ??? Obwohl die Scripts und Ansagen kopiert sind.

Ich hoffe diesen tollen Drucker endlich im echten Erzgebirgsbus zum laufen zu bekommen...

EDIT: Hab gerade gesehen, die IBIS_constfile ist komplett leer. Ist aber auch im Download so. Das kann doch eigentlich nicht stimmen ? Eventuell ne falsche Datei hinzugefügt ?

Einmal editiert, zuletzt von MeoBus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MeoBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja das ist der einzige Fehler von mir ^^ du musst nochmal in irgendeiner Varlist ansagenlautstaerke_wert eintragen. Das war damals die Funktion, die ich in dem Standart-IBIS eingebaut hatte, da hatte ich das aber in eine andere Varlist eingetragen und hatte das dann vergessen.

• Vielen Dank der Drucker funktioniert endlich soweit !! Danke für den tollen Drucker, passst super in ältere ÜL-Busse und besonders natürlich in den Citaro Ü aus dem Erzgebirge.

Leider funktionieren jetzt jedoch die Ansagen und Innenanzeige nicht mehr :( Weisst du eventuell auch woran das liegt ?

• die Ansagen

Shift+F2, Shift wieder deaktivieren, mit Cursortasten steuern, mit C beenden.

Innenanzeige

Keine Ahnung woran das liegt...

• vorbildgerecht?

Mittlerweile dürften die alle die neue Ticketbox drin haben :patience:

• schade, also wird der Drucker im RL garnicht mehr eingesetzt ?

Nicht das ich wüsste... alle Unternehmen die ich kenne sind mittlerweile auf die neue Technik umgestiegen. Ich hab in dem Vorstellungsthread mal eine Übersicht angelegt, welche Unternehmen den Drucker haben bzw. hatten.