Textfeld-Maße herausfinden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

gibt es denn einen besonderen Trick wie man die Höhe und Breite eines Textfeldes herausfinden kann? Also das, was man in der Model-Datei oben bei den Texttexturen einträgt, damit der Text auch korrekt und nicht etwa gestaucht angezeigt wird?

Die Höhe war kein Problem (einfach die definierte Höhe aus der oft-Datei genommen, und das ganze mit den Anzahl der Zeilen multipliziert).

Aber wie bekommt man denn am besten die Breite heraus, ohne da erst Stunden herumprobieren zu müssen? Bei 6 Textfelder macht das nämlich keinen Spaß mehr, zumal das am Ende dann sowieso wieder unterschiedlich aussieht ^^

Ich habe das ganze auch schon ins Verhältnis gestellt, aber da stimmt das Ergebnis nicht...

Höhe Schrift = Höhe Blender

? = Breite Blender

Vielen Dank im Voraus!

- IRE612 -

• Ich mache es immer so, dass ich die Differenz den Wert der max./ Min. x- bzw. y-Position nehme. Evtl. Noch etwas herunterskalieren. Das passte bei mir meistens.

Höhe Schrift = Höhe Blender

? = Breite Blender

Ich würde sagen:

Höhe Textfeld == Höhe Blender

Breite Textfeld == Breite Blender

• Ich würde sagen:

Ja das funktioniert eben nicht... der Text ist dadurch entweder gestaucht oder gestreckt... ^^ Das „?“ sollte das Ergebnis symbolisieren, was ich mit der Rechnung (Dreisatz) herausgefunden habe / hätte.

dass ich die Differenz den Wert der max./ Min. x- bzw. y-Position nehme

Das musst du mir jetzt mal genauer erläutern, wie du das meinst... :saint:

• Ich kann da nachher oder morgen Mal bebildern. ;)

Na ja, ist im Prinzip das gleiche wie...