Nach Bake schwarze Ränder

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nabend,

    bei einem Haltestellenhaus habe ich das Problem, dass bei dem Bake schwarze Streifen entstehen, die dann auch auf dem Objekt sichtbar sind - was eigentlich nicht so soll.

    Ich bake so wie immer, bislang hat es bei allen anderen Objekten, die ich gebaked habe, fubnktioniert.

    3D-View:


    UV:


    Natürlich kann man die UV-Maps einfach verschieben. jedoch ist das relativ aufwendig, und es läuft ja offenbar irgendwas falsch.


    Ach, nur zur Info, ich bin treuer Nutzer von Blender 2.79. ^^


    Grüße

  • Ich hätte die gleichen / ähnliche Ansätze, wie Lazarus


    ...entweder ist an der gleichen Stelle in der Textur noch etwas anderes gemappt, wo ein korrekterweise ein Schatten auftritt.

    ...es ist ein anderes Objekt an dieser Stelle, was eventuell ausgeblendet ist, aber trotzdem den AO-Schatten kreiert.

  • Doppel-Kanten / Doppel-Faces?

    Hast du die Doubles removed?

    Mapping fand mach dem removing statt, so sollte es keine doppelten Faces geben.

    Oder es liegt ein anderes Objekt drüber, das schon mal geschaut?

    5 Meter unter dem Haltestellenhaus befinden sich die Glasscheiben. Ich habe sie aber auch schon versucht zu löschen und dann erneut zu baken, ohne Erfolg.

    ...es ist ein anderes Objekt an dieser Stelle, was eventuell ausgeblendet ist, aber trotzdem den AO-Schatten kreiert.

    Auch nicht. Ich kann nachher ja Mal verusuchen, nur Textures zu baken und schaue Mal, ob der Streifen dann immer noch da ist.


    Mapping:


    Objekt:

  • Also so aus der Ferne lässt sich das nur sehr schwer sehen. Wenn du magst und möchtest, kannst du mir gerne mal das Modell zu schicken und ich schaue es mir mal aus der Nähe an. Würde mich ja schon interessieren, woran es da scheitert.


  • Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Einfach das obere Dach ausgewählt und als Seams markiert und anschließen erneut Smart UV Project.