Citaro von Helvete

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich brauche mal Unterstützung.

Für diverse Karten werden unterschiedliche Citaros benötigt, Facelift Helvete, Facelift Morphi....usw. Ich blicke bei den Varianten und welche Modpacks wirklich nur Modpacks sind.... Das führt dann auch schon mal zu Fehlermeldungen beim Laden von Omsi.

Aktuell suche ich den Facelift von Helvete. Ich finde bei Google immer nur Modpacks dazu......

Liebe Grüße aus dem Rheinbahnland

Thomas

• Der ist im OOF zu finden (wenn du bei Google "Omsi 2 citaro helvete" eingibst das erste Ergebnis)..

Nennt sich "Mercedes O530 Facelift Pack (Patch 1.4 [...]"

Das ist die Standard Version. Gut wäre, wenn du eine Log senden würdest um zu schauen welcher Citaro genau fehlt.

Grundlegend würde ich spontan sagen dass es 3 Varianten gibt die Mapper am meisten nutzen:

Den Standard Helvete Facelift

Der "alte" Morphi Facelift auch ausm OOF

Der "aktuelle" Morphi Facelift von hier

• Jep also hier handelt es sich um den Standard Helvete Citaro. Heißt einfach ausm OOF runterladen, dann sollte das passen.

Wenn du nen eigenen Facelift noch hast benennen den am Besten um

• Ich habe den Facelift von Helvete und das Conversionpack von Morphi installiert-

Die diversen Free-Maps haben in Ihren AI-Listen den O530 als KI-Bus drin. Je nach dem welche Map ich öffne muss ich wieder was anderes drüber installieren, aber alles immer in den Ordner MB_O530_Facelift. War nun bei Ahlheim V4 alles sauber, bekomme ich nun bei Spielen auf der Map Waldhofen 2013 Errors, wo vorher auch mal alles gut war.

Aktuelle Logfile anbei.

Wie ich inziwschen lese, gibt es immer wieder diese Meldeungen von anderen Spielern, die Probleme mit den verschiedenen Versionen vom O530 Facelift V 1, V1.1, V2 usw. haben. Das Problem scheint zu sein, dass die AI-Listen alle auf den gleichen Ordner zugreifen, dem MB_O530_Facelift.

Kann man nicht alle Versionen nebeneinander in diesen Ordner installieren, so dass nicht bei jederMap wieder was neues/anderes drüber installiert werden muss?

Wenn ich den Bus einmal von Grund auf neu installieren möchte, welche Ordner aus dem Facelift sollte ich sichern? Denn es sind inzwischen unzählige Repaints für diverse Maps enthalten, die ich nicht mühsam wieder zusammensuchen und installieren möchte.

Dateien

• logfile.txt

(20,61 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Liebe Grüße aus dem Rheinbahnland

Thomas

• Hilfreichster Beitrag

Die unterschiedliche Versionen kannst du nicht nebeneinander in den gleichen Ordner haben. Das fängt schon damit an das du für die Morphi Modpacks Orgiginaldateien entfernen Musst. Wenn du alle drei benötigst musst du also 3 Ordner haben.

1. Helvetes originalpaket
    2. Morphi Modpack V1.1
    3. Morphi Modpack V2

Am Besten änderst du die ailists.cfg von den Karten. Installiere ind en Ordner MB_O530_Facelift Modpack V1.1 von Morphi. Diese verwendest du für die KI-Fahrzeuge da diese nicht so Performancelästig sind als die V2. In die listen die bus-Dateien der V2 benutzen diese tauschen gegen die von der V1.1. Als Spielerbus kanst du gerne die V2 benutzen. Installiere diese in den Ornder MB_O530_Facelift_v2 (ein Vorbild, es darf nur nicht den gleichen Namen sein wie die V1.1). Das Originalpack würde ich selber nicht mehr benutzen. Die brauchst du nur damit du den Modpacks installieren kannst.

• Moin! :)

Also dass sie alle auf denselben Ordner zugreifen, liegt daran, dass z. B. das Morphi-Pack V2 den alten Facelift komplett ersetzen sollte. Da habe ich mir von vornherein einen neuen Ordner - z. B. MB_O530_Facelift_alt - erstellt. Diese kannst du natürlich auch individuell benennen, evtl. einen für Morphi V. 1.1, einen für den Standard-Facelift usw. Dann muss man in den AI-Listen nur den Ordnerpfad ändern, damit sollten die größten Fehler behoben sein.

Zu dem, welche Ordner du sichern solltest: den Texture-Ordner würde ich auf jeden Fall sichern, aufgrund der zahlreich installierten Repaints. Alle -.bus- und -.hof-Dateien dürften auch nicht schaden.

Ich hoffe, das war verständlich.. :)

Liebe Grüße,

Superfahrer ;)

• Alles klar, danke für dies Infos! Ich werde es mal versuchen....

Ich habe jetzt Helvetes O530 Facelift und dazu Morphis-Conversionspack 1.1 installiert und wollte mit Ahlheim Laurenzbach die KI testen. Spielerfahrzeug war bei mir der NLC 18C. Die KI-Busse stehen nur und die Logfile spuckt Error-Meldungen aus, obwohl die entsprechenden Bus-Dateien im Ordner sind.

Anbei eine Logfile sowie ein Bild vom Inhalt des Ordners MB_O530_Facelift. Was passt hier nun nicht?