Landkreis Lahnau V2 (Video im letzten Post!)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mitliefern werden wir etliche Repaints und auch eine dementsprechende Ai-Liste.

Die normale Ai-Liste wird aber keine weiteren Payware-Addons benötigen und sich somit beschränken auf

V3D A20, Solaris Urbino 18 III (oder Scania, je nach Repaintlage) und eventuell noch den Crossway LE.

• Wie alles bisherige auch einfach nur großartig. Freue mich richtig das, obwohl es eine fiktive Karte ist, der Wiedererkennungswert mit dem was ich von Mittel- und Nordhessen kenne so hoch ist. Die Qualität der Überlandabschnitte hat sich auch nochmal gesteigert und auf Weidenkopf freue ich mich richtig! Da habt ihr eure Skills in Sachen Dorf-/Städtebau echt nochmal voll ausgereizt. Danke für eure Arbeit! ;):thumbup:

• Freue mich wirklich auf die Karte und gerade das Design und die ganze Liebe die ihr da reinsteckt ist einfach unglaublich. Was ich jedoch schade finde ist, dass mir beim Anschauen des Liniennetzplanes aufgefallen ist, das es wieder sehr viele Überschneidungen von Linien gibt. Ich hatte schon bei der Gemeinde Wegen das Gefühl, dass ich mit jeder Linie über all und doch wieder nirgendwo langgefahren bin. Ich wäre persönlich ein größerer Fan davon, dass eine Linie einen Bereich der Karte abdeckt, da ich dann persönlich mehr von der Karte aber ganz besonders von den einzelnen Bereichen hätte.

• Vielen Dank für dein Lob.

Bei dem Liniennetzplan gehe ich leider um ehrlich zu sein überhaupt gar nicht in der Kritik mit.

Geplanten Parallelverkehr gibt es nur im Bereich (Bracht - ) Lahnau - Stachlingen. Die hier verkehrenden Linien sind durch ein jeweiligen 2-Stunden Takt zusammen auf einen 1-Std Takt abgeplant und mit der 452 zusammen auf einen 30-Minuten-Takt.

Alle Linien haben definitiv ihre Besonderheiten und ihre einzigartigen, unikalen Abschnitte. Ganz besonders hervorzuheben sind hier 451 und 455 die beide durch absolute Hinterlands-Gebiete fahren, wo sich definitiv keine andere Linie und höhere Taktung lohnen würden.

Die 454 nimmt auf dem gemeinsamen Abschnitt mit der Linie X53, im Gegensatz zur X53 alle Dörfer, Haltestellen und Stichfahrten auf dem Weg mit.

Die 541.1 fährt nie gleichzeitig mit den anderen Linien, deren Wege sie kreuzt, sie dient ausschließlich dazu in den Tagesrandzeiten möglichst viele Hauptstrecken mit einem Bus zu erschließen.

Die 542 fährt nur sonntags, eben auf Weg der alten Freizeitlinie über den Aufgang zur Burg in Brümmau und den Kletterpark, und ersetzt damit auch die 541 und die X53.

Die 453 fährt nur 4 Mal am Tag und dient abgesehen von Schulzwecken nur der Verbindung Warbach,Herzbach - Dexhof und der Grundversorgung von Aldendorf.

Es handelt sich also meistens um Linien die die gleichen Fahrtwege nicht gleichzeitig bedienen oder um abgetaktete Linien, bei denen der Fahrgastbedarf auf gemeinsam bedienten Abschnitten deutlich höher ist, als in den Ländereien der Einzelfahrtwege (z.B. Kernstrecke Bracht - Stachlingen).

Ich hoffe damit schonmal einen kleinen Einblick in Grund-und Sinn hinter den Linienwegen gegeben zu haben, denke aber dass man sicherlich nach Release der Map und damit logischeweise auch dem fertigen Fahrplanbuch für alle User, bestimmt noch mal das ein oder andere hinterfragen oder sogar für Folgeversionen umplanen kann.

Liebe Grüße

Karim

• Moin,

Bei dem Liniennetzplan gehe ich leider um ehrlich zu sein überhaupt gar nicht in der Kritik mit.

ich auch nicht :D
    ich hätte da allerdings noch ein paar andere Punkte, welche mir in der V1 seeehr negativ aufgestoßen waren, weshalb ich die Map mittlerweile auch nicht mehr fahre. Vielleicht könnt ihr da ja noch was ändern:

• Verwendung von StnLinks: An manchen Endhst, zb Dexhof, hat sich der Fahrplan immer wieder nicht beendet, da die Buswürfel zu dicht beieinander liegen. So musste man beim Ausstieg, beim Pausenplatz und beim Einstieg jedesmal den Fahrplan neu annehmen
    • Zu viel KI Verkehr auf der Hauptlandstraße von Dexhof Richtung Norden: Dort sind die Kurven leider oft sehr eng geworden, dann hat man links und rechts überall sehr dicht Leitpfosten, sodass man bei entgegenkommenden Fahrzeugen nicht herumkam, da man nicht den Überhang vorne rechts nutzen konnte (Leitpfosten) und auch hinten links nicht in die andere Spur konnte (Kollision mit entgegenkommenden Auto)
    • Kollision Stachlingen: Ich finde sowas ist ein absolutes No-Go. Baut dort doch einfach ein anderes Gebäude hin :)
    • Dexhof Europaschule: Laut Dienstplan soll ich da mitm Gelenkbus hinkommen. Habt ihr das mit Kollisionen schon mal geschafft? :)
    • Warbach Buswendeplatz: Dort soll ich diese Steigung mitm Gelenkbus hochkommen. Bei mir hat der normale Citaro G in der Mitte aufgesetzt, da dort so ein Hubbel in der Steigung ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Map so gestaltungsmäßig echt gut gefällt, aber diese ständigen Kollisionen und zu engen Kurven auf Grund der Leitpfosten oder KI-Verkehr haben dann doch extrem den Spielspaß getrübt. Führt ihr den Beta-Test eig mit oder ohne Kollisionen durch?
    Ich will nur nochmal anmerken, dass ich eig mit einem Gelenkbus super umgehen kann, Buchau oder Ellnau Bahnhof (einer ist so eine kleine Straße mit Wendehammer hinten) komme ich auch "super", also es funktioniert, mitm Gelenkbus rum ;)

Gruß S-H

• Moin Schleswig-Holstein, erstmal vielen Dank bei so einem Lob von dir fühle ich (wir) uns aber gleich sehr geehrt.

Gerne möchte ich auch auf deine Kritik eingehen:

->STN-Links verwende ich aus dem Grund nicht mehr, außerdem nervten mich die ständig zufällig spawnenden Leerfahrten mit über 5 Stunden Verspätung.

-> Zwischen Dexhof und Ackerbach habe ich noch nie länger als ein Auto vor den Kurven warten müssen, kann die Verkehrsdichte dort aber gerne mal eine Stufe runterdrehen.

->Stachlingen ist gefixt, Kollisionen sag ich gleich was

-> Ich kam da bisher eigentlich immer rum, man kann allerdings nicht allzu Bordstein-konform halten.

-> Warbach (und Lahntal) haben tatsächlich bei überraschend vielen Usern zum Abheben ihrer Citaros geführt. Komischerweise bei keinem von uns oder den Beta-Testern mit dem Facelift GÜ. Wenn wir uns auf den Standard-Gelenkzug für die V2 geeinigt haben (Urbino 18 oder Cityweide stehen im Raum) testen wir das nochmal.

Kollisionen

Ivan selbst fährt im Regelfall ohne Kollisionen, alle Tester sind aber mit Kollisionen gefahren.

Wir hatten Recht lange (und auch beim Release) einen unendlichen KI-Kollisionsmeldung Bug auf der Linie 452 bei der Einfahrt nach Unterlauern.

Da wir den damals nicht zuordnen und lösen konnten, haben wir einfach ohne Kollisionen fahren in die Readme geschrieben.

Nun sollte es aber gelöst sein und dementsprechend wird auch nochmal nach allen anderen Kollisionen im Betatest geschaut.

LG

Karim

• Ich hätte da mal ne Frage zu den Lahnauer Bildern aus dem Screenshotthread. ^^

Ist das nur so aus Jux und Dollerei für die Bilder oder wollt ihr tatsächlich so einen Behindertenverkehr implementieren?

Wenn letzteres, dann muss ich ein bisschen Klugscheißen. :D

Ich würde ich euch aus Realitätsgründen raten, die Bezeichnung auf "Berufsverkehr" zu ändern, denn so ist es nach Personenbeförderungsgesetz vorgesehen.

Werkverkehr werden demnach nur Verkehre genannt, die ein Unternehmen zur Beförderung der eigenenMitarbeiter betreibt. Die Fahrzeuge müssen in dem Falle dem Unternehmen selber gehören, der Fahrer muss Mitarbeiter dieses Unternehmens sein und der Werkverkehr darf nur eine Nebentätigkeit des Unternehmens sein.

Hieße also, das dürfte sich nur Werkverkehr nennen, wenn die Behindertenwerkstatt selber den Bus besitzt und das Fahrpersonal stellt.

Wenn das, wie oben abgebildet Kutkov fährt, ist es einfach die Sonderform des Linienverkehrs (Beförderung von Berufstätigen zwischen Wohnung und Arbeitsstelle) und läuft, wie schon erwähnt, unter "Berufsverkehr".

Ich weiß, das wird gerne durcheinandergeworfen, auf der OMSI-Map Neuendorf ist es beispielsweise auch falsch. ^^

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen... 8o

• Ich weiß das ist ganz schön spät für den Tipp, aber geht weg von dem 3D Gras to Spline in gefühlter 3 Meter Breite. Ich würde lieber eine Kombination aus 3D Gras und der Tettau Graswand empfehlen. Dazu versenkte kleine Bäume als Gestrüp und Seitenbegrünungsimitat. Dazu eine schöne Gras Textur für den Untergrund und per Terrain Bemalung eine Bankette. Einzelne Akzente mit Begleitgrün aus dem Bad Hügelsdorf Addon könnten noch mehr Abwechslung rein bringen. Damit ließe sich die Map enorm aufwerten. So wirkt doch alles irgendwie künstlich. Kummenaab macht es beispielsweise vor. Oder die neuesten Bereiche meiner Blankwitz V2 im Bereich Rothenburg bzw. in Richtung Baumwipfelpfad. Genauso wenig förderlich ist das Ausfüllen von leeren Grasflächen mit 3D Gras in Unmengen. Lahnau hat performancetechnisch einen viel zu großen Hunger für das was visuell geboten wird.

Oldenburger (omsi2you) zeigt wie es richtig geht:

https://forum.omnibussimulator…ostID=1028362#post1028362

Hecken sind auch so ein Thema - die besten sind die von O3d. Alle anderen wirken auch wieder viel zu kontrastreich und künstlich.

Grüße, Jerry

• Also sooo verkehrt finde ich die Gestaltung bisher nicht. Deine Vorschläge sind schon gut, aber man muss jetzt nicht allzu viel dran schrauben m. M. n.

Das geht schon eher in die Richtung "Meckern auf hohem Niveau".

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Kamaz-Hecke auch immer ganz vernünftig fand. Die gab es zu Zeiten, als ich noch viel im Editor unterwegs war, aber leider immer nur als Objekt. Mittlerweile meine ich, die aber auch schonmal als Spline gesehen zu haben.

• ->STN-Links verwende ich aus dem Grund nicht mehr, außerdem nervten mich die ständig zufällig spawnenden Leerfahrten mit über 5 Stunden Verspätung.

Ja das ist echt ätzend.
    Für solche Maps mit tausend verschiedenen Wegen sind die StnLinks eig perfekt gemacht, aber ich muss halt leider echt sagen, dass die negativen Punkte so gravierend sind, dass diese eine Nutzung der StnLinks fast unmöglich machen...

-> Zwischen Dexhof und Ackerbach habe ich noch nie länger als ein Auto vor den Kurven warten müssen, kann die Verkehrsdichte dort aber gerne mal eine Stufe runterdrehen.

Hm ich schon :D
    Was habt ihr denn für eine Verkehrsintensität in euren OMSI-Einstellungen?

-> Ich kam da bisher eigentlich immer rum, man kann allerdings nicht allzu Bordstein-konform halten.

Mir gings nicht um die Haltestelle, sondern um die Zufahrtsstraßen dorthin.

Und an einer ordentlich ausgebauten Schule, welche eine Gelenkbusanbindung hat, noch nicht mal mit der zweiten Tür Richtung Kantstein zu kommen ist doch so oder so eig nicht normal? ;)

Wir hatten Recht lange (und auch beim Release) einen unendlichen KI-Kollisionsmeldung Bug auf der Linie 452 bei der Einfahrt nach Unterlauern.

Den hatte ich zb nie. Ich hatte auf der 451/452 außer in Stachlingen nie irgendwelche Kollisionen.
    Die Linien haben mich dann auf Grund der Kollision in Stachlingen und der Fahrplanauswertung in Dexhof wieder zu sehr genervt, sodass ich die dann auch nicht mehr gefahren bin...

Im besten Fall halten hier auch KI-Züge fahrplanmäßig, sofern das technisch möglich ist.

Habe ich gerade noch auf der Seite davor gelesen. Das ist auf jeden Fall technisch möglich. Einfach wie eine normale Busstrecke ;)

Bei mir kommt auch immer hinzu, dass ich gerne mal 2/3/4 Runden am Stück fahre und das ganze auch so realistisch wie möglich. Dh man beginnt einen Dienst irgendwo (oder fährt ihn komplett) und fährt diesen dann auch ohne Probleme seine Runden auf diesem Dienst. Und wenn man halt noch nichtmal eine Tour ohne Probleme fahren kann, dann nervt mich das schon auf Dauer :)

Aber ich muss auch sagen, dass ich bei Fahrplänen da deutlich schneller genervt bin, als wenn die Gestaltung mal hier und da nicht so super hinhaut.

• Besagten Bug hatte ich gestern in Brunnershausen genau an der Stelle. Übrigens auch Endlosstau der KI:

Noch einen Tipp undzwar bei eueren Kurven: Schaut dass ihr die Kurve sanft beginnen und enden lasst. Bei manchen Streckenabschnitten kommt man aus dem Rudern gar nicht mehr heraus. Das wirkt oft viel zu abrupt.

Alles was ich euch schreibe sind keine Nörgeleien sondern Ansätze, um den realistischen Spielablauf zu fördern. Was ihr daraus macht ist euch überlassen.:)

Grüße, Jerry

• Guten Abend,

omsi_sw deinen Nebensatz zur Performance habe ich eben erst bewusst wahrgenommen und kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich selbst habe äusserst selten mit Abstürzen, fliegenden Texturen oder ähnlichem zu kämpfen. Zwar habe ich mittlerweile einen recht neuen PC, allerdings habe ich Lahnau größtenteils auf einem 6 Jahre alten Laptop gebaut, und selbst da lief die Map problemlos, wenn auch mit weniger FPS. Mit den Halycon-Menschen die du ebenfalls nutzt hatte ich allerdings auch öfter fliegende Texturen, da diese grundsätzlich performancefressender sind als standardmäßige Omsi-Menschen. Ähnlich verhält es sich mit den Halycon-Autos, die du ja wenn mich nicht alles täuscht auch nutzt. Probier doch mal testweise die Standard-Omsi Menschen und die Hamburger KI-Autos zu nutzen, die stadardmäßig in der Ailiste stehen.

Nebenbei wurden einige Bestandsbereiche überarbeitet, die mir ursprünglich recht peinlich waren, jetzt aber zumindest wieder einigermaßen ansehnlich aussehen. Konkret handelt es sich hierbei um die Bahnhaltepunkte in Ellnau (Bild 1+2) und Maibach (Bild 3).

Ausserdem habe ich euch auf Bild 4 mal das Beispiel einer Kurskarte hochgeladen, welche uns den Ferienkurs 4048 zeigt.

• Mir gings nicht um die Haltestelle, sondern um die Zufahrtsstraßen dorthin.

Und extra für dich ^^:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Und an einer ordentlich ausgebauten Schule, welche eine Gelenkbusanbindung hat, noch nicht mal mit der zweiten Tür Richtung Kantstein zu kommen ist doch so oder so eig nicht normal? ;)

Naja, Tür 2 & 3 sind da ja eigentlich durch diese Drängelgitter relativ irrelevant... Von daher reicht es ja, wenn die 1. Tür am Bordstein ist.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Moin zusammen,

Ja an der Europaschule steigen natürlich auch morgens Kinder aus - in dem Fall ist aber einfach mit Abstand zum Drängelgitter zu halten, eine reine Aussteigerhaltestelle sprengt den platztechnischen Rahmen.

Getan hat sich in letzter Zeit das ein oder andere, die Fahrpläne sind mit freundlicher Hilfe eines sehr kompetenten Korrekturlesers nun fertig, anbei zeige ich euch die Linie 451 von Weidenkopf kommend:

Als letztes gilt es nach ein wenig Betastest der Bestandspläne fsV zum Sport/Schwimmen und ganz am Schluss den Ki-Zug zu integrieren.

Gemalt wurde auch fleißig somit ist nun der Release-Fuhrpark (fast) fertig:

Der Kutkov-NVV-Bus und einer der beiden ex BVG OLG-Gelenkzüge auf dem OLG Betriebshof.

Die abgespeckte Ai-Liste sollte komplett ohne weitere Payware auskommen und wird daher aus V3D A20,S319 UL, Solaris U18 III und Iveco Crossway LE bestehen.

Natürlich haben wir eine Menge mehr Repaints und werden auch eine vollständige Ai-Liste beilegen, hier wird einem dann der ein oder andere Irisbus, new Lions City oder MAN NL313-15 entgegen kommen.

Auch Kurspläne für unter der Woche sind für OLG und Baader bereits fertig, lediglich für Kutkov möchte ich noch eine etwas andere Vorlage anlegen aufgrund des häufigen fSVs, des Berufsverkehrs und der Bündel-Wechsel zwischen OLG-Auftrag und NVV-Eigenkonzession.

Hier sehen wir noch den Baader Schulgelenkzug.

Danke für eure Aufmerksamkeit ;-)

• Allgemeine News zum 21.08.

Momentan läuft ein Release-Betatest, etwas, was bei der Komplexität des zu schnürenden Pakets unerlässlich ist.

Ein kleiner Rückschlag erreichte uns von Seiten der Objektefront, aufgrund ungeklärten Copyrights eines Rheinhausen-Objekts müssen einige Bahnhöfe noch ein wenig frisiert werden.

Der liebe Nierio ist auch mal von Nord nach Süd mit der X53 in seinem LetsPlay gefahren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für alle die gerne mal eine neutrale, nicht betriebsblinde Videomeinung haben möchten sicherlich eine Empfehlung.

Der KI-Zugverkehr mit der BR628 kann nun in Wiesenfeld, einem RB4-Bahnhof zwischen Kassel und Korbach, bestaunt werden. Auch Anschlüsse zwischen den Bus-und Zuglinien funktionieren dort bisher fehlerfrei. Der Fahrplan ist dabei eins zu eines einem realen Ort entlang der Bahnstrecke entnommen.

Für den NVV-Bereich der nur von den NVV-Linien 541/542 bedient wird wurden auch spezielle NVV-typische Ansagen eingebunden.

Ein Release ist weiterhin noch im Laufe der aktuellen Jahreszeit zu erwarten, so kommt die landschaftliche Überlandidylle am besten zur Geltung.

LG Karim