[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Neues zum Update 1.30 | Hilfegesuch Sound NEW Lion´s City Electric)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Hmmm, okee.

Ja das Linienpack hat die Karte seit Anfang an - es hatte jedoch nie Auswiekungen. Wenn ich aber den MAN NLC laden möchte, dann rasselt mir die FPS von 35 auf 15/12 runter. Nach ein paar Minuten hängt sich die Karte auf. :(

• auch nach der Reparatur wieder 4 GB Patch drübergebügelt?

Man muss auch schon sagen, der NLC ist kein Leichtgewicht, was Performance angeht, aber glaube immer noch besser, wie Sobol oder so.

• auch nach der Reparatur wieder 4 GB Patch drübergebügelt?

Man muss auch schon sagen, der NLC ist kein Leichtgewicht, was Performance angeht, aber glaube immer noch besser, wie Sobol oder so.

Jup, dass habe ich.

Ich habe aber auch feststellen können, das die KI-Typen nicht funktionieren:

178 13:56:06 - - Information: Try placing random bus:

179 13:56:07 - - Information: Try placing random bus:

180 13:56:07 - - Information: Try placing random bus:

181 13:56:07 - - Information: Try placing random bus:

182 13:56:43 - - Warning: Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_18C_4door_main.cfg, line 7293: Mesh with Ident Fahrertuer not found!

183 13:56:44 - - Warning: Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_18C_4door_main.cfg, line 7333: Mesh with Ident Fahrertuer not found!

184 13:57:42 - - Information: Try placing random bus:

185 13:58:00 - - Warning: File Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_12C_3door.cfg: texture filename nlc_black.dds not found in mesh file Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\solo_3door\Wagenkasten_3D.o3d!

186 13:58:17 - - Warning: File Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_12C_3door.cfg: texture filename nlc_check.dds not found in mesh file Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\solo_3door\Klappfenster\Siebdruckrand.o3d!

187 13:58:43 - - Information: Try placing random bus:

188 13:58:43 - - Information: Try placing random bus:

189 13:58:43 - - Information: Try placing random bus:

Das Logfile erklärt so spontan nicht die FPS-Probleme.

Würde aber auch sagen, dass das mit dem Bus nichts zu tun hat.

Ggf magst du dafür einen eigenen Therad erstellen, das paast denke ich besser als hier drin

Nun vielleicht sinnvoll. Die Omsi-Physik ist und bleibt ein Rätsel :(

Einmal editiert, zuletzt von Michael2404 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael2404 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Inwiefern nicht funktionieren?

Die Fehler in dem Zitat sind bedeutungslos und sollten keinen Einfluss haben.

• Vielen Dank für die Hilfe.

Ich glaube, dass einfach mein PC den Geist aufgibt. In der kommenden Woche kommt ein neuer. Vielleicht wird dann besser. :)

• Habe gestern Abend festgestellt das der Bus die Endhaltestelle nicht ansagt stattdessen direkt auf die erste Haltestelle der Rückfahrt umspringt (Auf Bad Hügelsdorf jedenfalls)

Ein Leben ohne OMSI ist möglich, aber kein schönes Leben!

• Moin zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder OMSI 2 installiert und wollte den MAN NLC mit Mirror Cams fahren. Soweit funktioniert auch alles, allerdings ist mir beim Fahren aufgefallen, dass sich der rechte Spiegel während der Fahrt nicht aktualisiert.

Er wird nur dann aktualisiert, wenn ich nach links lenke oder stehe. Der linke Spiegel hingegen aktualisiert sich ganz normal während der Fahrt.

Weiß jemand, ob man irgendwo eine Einstellung ändern muss, damit sich der rechte Spiegel ebenfalls dauerhaft aktualisiert?

• Ich habe das Problem nicht aber du könntest versuchen das Addon neu installieren & dann nochmal versuchen aber ich klaube das Problem ist vom Entwickler so gewollt weil es performans sparen könnte

• Das Add On muss nicht neu installiert werden. Es muss lediglich etwas in der Busdatei bearbeitet werden:

Hierzu gehst du in den Busordner, den das Problem betrifft.

Beim 12C 2 Tür ZF ist es dieser Ordner: MAN_12C_2door_ZF.bus

Dort findest du den Abschnitt:

////////////////////////////////////////////////////////

Reflexionskameras *NEU01*

////////////////////////////////////////////////////////

0: Spiegel Links

[add_camera_reflexion_2]

-1.3

5.47

2.17

0

52

168

-10

0.05

Den Wert der fett markierten Zahl änderst du von 0.05 auf 1. Dann läuft der linke Spiegel immer mit.

• Dann läuft der linke Spiegel immer mit.

Der war nicht das Problem:

dass sich der rechte Spiegel während der Fahrt nicht aktualisiert. [...] Der linke Spiegel hingegen aktualisiert sich ganz normal während der Fahrt.

Entsprechend muss dann der Eintrag darunter (1: Spiegel Rechts) angepasst werden. Wobei der Wert aber lediglich aussagt, ab welcher Sichtweite es gerendert wird, nicht etwa wann.

• Hallo zusammen,

es wurde ja schon mehrfach gemeldet, dass bei der KI am Heck die Blinker vertauscht sind (links und rechts). Gibt es da ggf. eine Selbstbaulösung, wenn es schon kein offizielles Update gibt ? Es bringt mich immer wieder in gefährliche Situationen, wenn der Kollege vor mir anders fährt als er blinkt.... Danke!

Mitglied im Team von Steinkirchen V2 und Lemmental-Neuenbreid,

Schwerpunkt Fahrplankonzepte

• In der modell.cfg von den KI-Bussen nach Licht_ext.o3d (beim Gelenkbus ggf anderer Name) suchen und die darunter liegenden Einträge lights_blinker_r und lights_blinker_l tauschen. Also aus dem r ein l machen und umgekehrt.

• Heute gibt es mal wieder eine Updatenews zum Sonntag - Vor gut einem Jahr hat die Version 1.20 das Licht der Welt erblickt, nun wird es langsam Zeit für die Version 1.30. Nach aktuellen Stand wird dies aber höchstwahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr der Fall sein.

Dieses Update wird dann auch das letzte für die alte Bordelektronik werden, danach geht es weiter mit Version 1.40 :)

Aber trotz alledem würde ich in gewohnter Weise hier die aktuellen Neuerungen präsentieren. An der Stelle sei auch wieder erwähnt, dass die gezeigten Bilder Work in Progress sind und auch noch Fehler enthalten können. Des weiteren bitte ich darum von Content-und Featurewünschen abzusehen.

Zuerst werfen wir einen Blick auf die Änderung, die wahrscheinlich als erstes ins Auge fällt der Reworkte Fahrerarbeitsplatz.

EE955s3.jpeg

Pbe2Ewd.jpeg

Wie unschwer zu erkennen ist das Dashboard jetzt um einiges runder geworden und hat keine unschönen Kanten mehr. Auch die Lenksäule und das Lenkrad wurden komplett neugebaut, an dieser Stelle ein Shoutout an NearlyGotMe der dies übernommen hat.

QAn55MD.jpeg

Auch die Fahrertür wurde einmal erneuert und hat nun einige Korrekturen mit samt eines Geldscheinfaches bekommen. Auch der Fahrplan ist jetzt bequem im Dokumentennetz zu finden.

IYGrBSB.jpeg

Die Chromstange am Verbandskastenfach ist nun auch Geschichte.

bQszGEQ.jpeg

U8qS0vp.jpeg

lNEroGd.jpeg

Bei einem Blick in den Fahrgastraum sehen wir neutexturierte und überarbeitete Haltestangen, welche jetzt einfacher zu repainten sind. Auch die Taktilen Stangen an den Türen sind jetzt möglich. Der Mehrzweckbereich erhielt außerdem eine neue Rollstuhllehne, welche die vorherige ablöst. Der Kinderwagentaster ist nun auch an den üblichen Kasten gewandert.

U25tiHJ.jpeg

Wie schon im vorherigen Bild zu erkennen hat jetzt auch Manfred die Möglichkeit sein mobiles Endgerät zu laden.

2amvqaK.jpeg

fWVAt5o.jpeg

Wirft man nun mal einen Blick an die Decke kann man sich künftig zwischen den Klimaansaugöffnungen entscheiden, da diese ab dem 24er Baujahren ein Facelift erhalten hat.

VD8OV67.jpeg

Ein weitere optische Aufwertung erfolgte an der Rollstuhlrampe, welche ihre doch recht generische Textur gegen eine Fototextur ersetzt bekam.

FdFRHIZ.jpeg

Von Außen begrüßen uns direkt die SEV-Tafeln, welche per Mausklick aus der Fahrertür ins Fenster gehangen werden können.

6HyUOcJ.jpeg

dCspmLR.jpeg

Upqw28q.jpeg

j5la7Iq.jpeg

Auch neu sind die neuen Außenspiegel, welche nicht mehr kantig sind, an dieser Stelle auch wieder Dank an NearlyGotMe.

Damit sind wir jetzt bei den neuen Setvars angekommen.

NZBXG80.jpeg

Ab sofort sind auch die Alcoa-Felgen per Setvar verfügbar.

ZkCO4Ow.jpeg

nT1ZQkR.jpeg

5tQwIvq.jpeg

hlSatl8.jpeg

1CC51xW.jpeg

nXSeg7W.jpeg

yghueI5.jpeg

sw0g46p.jpeg

Nun sind auch alle möglichen Variationen der lackierbaren Front verfügbar.

77UsinN.jpeg

ovfaHhZ.jpeg

t1sARPn.jpeg

ESGqYKB.jpeg

V0mR1Be.jpeg

Auch für die Freunde der Schulbusausstattung sollte nun etwas dabei sein.

GcqHIVl.jpeg

7UuydMj.jpeg

Optional ist nun auch eine Infrarotbake verfügbar. Bei aktiven Klappfenstern wird nun das auf der Türseite wegfallende Klappfenster auf die Fahrerseite verlegt.

xUeqadH.jpeg

GTRSGcr.jpeg

BXTVrPX.jpeg

yNv5NEr.jpeg

a3x1dsA.jpeg

VFxSGxd.jpeg

Und nun nochmal einen Blick in den Fahrgastraum - dort sind nun verschiedenste Haltewunschtaster hinzugekommen, die sie nun auch an den Türen an die entsprechende Türsteuerung anpassen.

Doch nun zur größten Neuerung, auf die etliche sicherlich schon gewartet haben -
    Der New Lion´s City goes E!

9d7AxTu.jpeg

YMYj4oF.jpeg

HTMj4ZF.jpeg

M4aDIvw.jpeg

Aktuell ist der 12E schon recht weit fortgeschritten, das Model sowohl auch das Antriebsscript (Dank an der_Nik_ ) sind auf der Zielgeraden. Allerdings hapert es derzeit an einer guten Vertonung des Fahrzeuges.

Deshalb an dieser Stelle mal ein kleines Hilfegesuch - Wer hat Zugang zu einem solchen Fahrzeug und kann Sounds (Ohne Fahrgast und Lüftungsgeräusche) anfertigen? Dabei wäre es auch wichtig, die ungefähre Geschwindigkeit des Fahrzeuges zur Aufnahme zu haben.

Wenn ihr helfen wollt, schickt mir doch bitte direkt die Aufnahme per PN. Leider kann ich mit PN´s wie: Ja, ich habe die Möglichkeit, ohne eine Aufnahme nicht viel anfangen.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

2 Mal editiert, zuletzt von DerErzbusfahrer ()

• DerErzbusfahrer

Hat den Titel des Themas von „[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Templates in der WebDisk verfügbar! )“ zu „[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Neues zum Update 1.30 | Hilfegesuch Sound NEW Lion´s City Electric)“ geändert.