[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Templates in der WebDisk verfügbar! )

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Habe beim 18c 3-Türer das Problem, das bei den hinteren Klappfenstern (ganz hinten) kein Ton wiedergegeben wird. Weder bei öffnen noch beim schließen. Finde den Fehler einfach nicht.

Kann da jemand Helfen ?

• ich musste damals für den Ruhr-Urbino die Boundingbox ebenfalls verkleinern (bzw. höher legen), weil bei der Nitzschmännchen-Splinebauweise die Karre auch überall kollidiert ist. Realismus hin oder her, wenn die Fahrbarkeit drunter leidet, sollte man das gegebenenfalls etwas entschärfen. Nicht jede Karte hat millimetergenaue Kreuzungsobjekte mit perfekter Kollision.

Es sind nicht nur Spline-Straßen. Mich zerhaut es regelmäßig auch an Orten die aus einem individuellen Gesamtobjekt bestehen. Es kann aber schon gut sein dass es bei Spline-Gepfusche häufiger ist. So ganz eindeutig ist es aber auch nicht, ich kenne Stellen da würde ich im Vorfeld sagen dass da sicher gleich die ganze Mannschaft aussteigen will, dem ist dann aber nicht so. Und dann setze ich auf bei Stellen wo ich mir denke was ist denn da los...

Ich finde den Ansatz gut da der Spielbarkeit Vorrang zu geben und zum Beispiel die Boundingbox wenn diese das verursacht eben leicht anzupassen. Wahrscheinlich geht es nur um Millimeter die ausreichen würden.

• Mich würden an der Stelle explizite Beispiele interessieren, wo das so genau passiert. Weil was bringt es, wenn ich die Boundingbox 2 Zentimeter anhebe und nach einen Update wieder Beschwerden kommen, dass es immer noch Kracht.

Ich von meiner Seite habe jedenfalls zum Betatest meistens OMSI in Verbindung mit BBS, dem zufolge auch mit eingeschalteten Kollisionen, auf vielen verschiedenen Karten gespielt und konnte in dieser Zeit keine Kollisionen mit Haltestellen oder Bodenwellen feststellen.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Moin, ich habe eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit dieses Display auf die km/h Anzeige umzustellen? Oder muss ich den Bus solange neu spawnen bis die km/h Anzeige da ist?

Moin, du hast, wenn du die Sichten durchschaltest eine Sicht auf das Dash. Du hast da links und rechts jeweils zwei Knöpfe. Probier die einfach mal aus, und lese dir ggf. das Handbuch zum Bus durch

• Mich würden an der Stelle explizite Beispiele interessieren, wo das so genau passiert. Weil was bringt es, wenn ich die Boundingbox 2 Zentimeter anhebe und nach einen Update wieder Beschwerden kommen, dass es immer noch Kracht.

Zwei Punkte/Stellen kann ich bspw. auf der Bremen-Nord 2024 benennen.

Ausfahrt aus der Haltestellenanlage Bf. Blumenthal in Fahrtrichtung Klinikum. Wenn es nicht nach der Ausfahrt unmittelbar zwischen Mittelinsel und Bordstein knallt, dann spätestens auf den alten Gleisen des ehemaligen Bahnübergangs. Ich befürchte, dass da dann Kontakt zu einer Spline etc. besteht. Ich habe auch schon versucht, mit 5 km/h dort entlang zu fahren. Selbst dann passiert es. Möglicherweise verschlimmert ein voller Bus das Problem noch etwas zusätzlich.

Ebenso auch im Haltestellenbereich Klinikum in Fahrtrichtung Bf. Blumenthal. Da hat auch irgendwas Kontakt.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Also wo keine Bordsteine mit im Spiel waren war zum Beispiel mehrfach in Mainz beim runterfahren von der Theodor-Heuss-Brücke Richtung City in etwa da wo die Rampe aufhört. Da bin ich zig mal mit diversen Bussen lang und hatte die Stelle nie als kritisch in Erinnerung, bin mit dem NLC aber mehrfach wohl so aufgesetzt dass alle aussteigen wollten. Bei Tempo unter 30. Sowas ähnliches hatte ich in Grundorf am Bauernhof kurz vor der Ampel beim runterfahren. Man muss aber schon Beförderungsfälle geladen haben, ein normales Rumpeln darf ja schon hier und da natürlich sein.

Ansonsten kann ich Dir leider keine weiteren exakten Stellen benennen. Hohenkirchen will ich zum Beispiel nicht mit aufführen denn da ist es mit jedem Bus problematisch.

Das Küssen der Bordsteine ohne sie sichtbar zu berühren ist zum Beispiel auch nicht an bestimmte Orte gebunden. Es fällt nur auf dass es mit dem NLC passiert und mit anderen Bussen eben nicht.

• Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit den Bus anzuheben (Niveau), was auch durchaus bei anderen Bustypen in der Realität getätigt wird. Vielleicht reichen die paar Millimeter/Zentimeter.

• Zwei Punkte/Stellen kann ich bspw. auf der Bremen-Nord 2024 benennen.

Ausfahrt aus der Haltestellenanlage Bf. Blumenthal in Fahrtrichtung Klinikum. Wenn es nicht nach der Ausfahrt unmittelbar zwischen Mittelinsel und Bordstein knallt, dann spätestens auf den alten Gleisen des ehemaligen Bahnübergangs. Ich befürchte, dass da dann Kontakt zu einer Spline etc. besteht. Ich habe auch schon versucht, mit 5 km/h dort entlang zu fahren. Selbst dann passiert es. Möglicherweise verschlimmert ein voller Bus das Problem noch etwas zusätzlich.

Ebenso auch im Haltestellenbereich Klinikum in Fahrtrichtung Bf. Blumenthal. Da hat auch irgendwas Kontakt.

Das ist aber keine Sache von DerErzbusfahrer sondern von Projekt Bremen,

• Moin,

warum geht beim MAN NLC 19 C die 3te Tür mit der Türfreigabe auf obwohl die Person an der 4ten aussteigt und warum öffnet sich die dritte immer mit und schließt sich dann nicht mehr automatisch?

• Könnte am Kinderwagenschalter liegen. Links auf dem Dashboard mal diese Taste mit dem Kinderwagen drücken, dann sollte es wieder zugehen.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

:heart: Postauto :heart: :man: :heart: :mb: :heart:

• Ok danke, aber warum geht dann trotzdem die 3te auf, obwohl da keiner aussteigen will?

• Ich meine, das wird per Zufall gesteuert...es gibt ja leider in OMSI keine Rollstuhlfahrer resp. Kinderwagen.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

:heart: Postauto :heart: :man: :heart: :mb: :heart: