Wird durch das Update 1.03 die Modelldateien überschrieben?

[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Templates in der WebDisk verfügbar! )
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Ja
-
Das heutige Update von OMSI, hat irgendwie nicht nur den MAN aktualisiert, sondern sich gleichzeitig noch als OMSI-Reparatur betätigt und alle geänderten OMSI-/bei Steam gekauften Addon-Dateien wieder in den Originalzustand versetzt.
Da ich definitiv keine Reparatur angestoßen hab ... kann sowas irgendwie durch falsche Einstellungen eines Updates passieren?Mindestens 1x im Jahr werden Spiele zwangsvalidiert. Ist mir auch vor einiger Zeit passiert. Deswegen mache ich permanente Backups.
Kann man leider nicht verhindern, geht automatisch.
-
Mindestens 1x im Jahr werden Spiele zwangsvalidiert.
Sicher?
Ich hatte das irgendwann schon mal im letzten Herbst. Vorher hab ich das aber noch nie bemerkt ... und ich hab OMSI seit Erscheinen.
Und spätestens seit 2017 (Hafencity) fällt es mir halt sofort auf, da ich die KI-PKWs fast auf allen Maps hab (und die dann plöztlich wieder logofrei rumfahren).
-
Kann ich so aber auch nicht wirklich bestätigen. Jedes Mal, wenn Steam ein Update runterlädt, patcht er nur die aktualisierten Dateien. Alles andere wird schön brav in Ruhe gelassen. Beim heutigen Update hat er nicht einmal die von mir ersetzten Envmaps im NLC ersetzt. Zwangsvalidationen hatte ich in den vergangenen 2-3 Jahren auch noch nie.
(Verglichen mit anderen läuft mein Omsi aber auch erstaunlich gut. Ich hab Omsi zuletzt Mitte 2017 neu installiert, seitdem weder auf Fehler überprüft noch sonst irgendwas.)
-
Ja
uff😑 wieder alles neu machen... hab ich eine Lust... (nicht).
-
Falls euch das passiert:
1. Lasst OMSI nie unbeaufsichtigt updaten
2. Steht da nach dem abgeschlossenen Update etwas von überprüfen, sprich kommt nach dem Schritt "Update installieren" noch ein Schritt (wird überprüft o.Ä.), vorallem wenn es um Datenmengen von 0 Byte geht, sofort anhalten
3. Backup machen
4. Unter [Pfad zu eurer Steam Libary]\steamapps\temp schauen, was Steam da schon aus eurem OMSI kopiert hat und ins Backup einfügen (sonst fehlt das später)
5. Tee trinken gehen und wenn der Spuk vorbei ist das Backup wieder einpflegen
Könnte man fast einen eigenen Thread für machen.
-
wieder alles neu machen...
Deshalb ist es immer sinnvoll, umfangreiche Änderungen in eigene Versionen auszulagern. Macht zwar dann viel Arbeit das ganze dann zu migrieren (geht mir grad für das Update meiner AutoDoor-Mod auch so), aber so geht nichts verloren.
-
PingPong das stimmt schon irgendwie trz will man ja auch immer die neuste Version vom Bus benutzen (so gehts mir zumindest) weil sonst kommt man ja irgendwie nie von den Vorhanden Fehlern weg oder?
Klar man könnte halt ewig auf einer Version bleiben bis einem die Changelog zusagt und es dann erst wieder umschreiben. 😅
-
Alternativ könnte man auch hingehen (so mache ich es): Eigene Version und mit jedem Patch einfach die wichtigsten Teile in der eigenen Version anpassen. Geht wunderbar mit Winmerge. Packst die Originaldatei und die modifizierte Datei rein und alle Stellen, die nicht identisch sind, werden hervorgehoben. Macht solche Ausbesserungsarbeiten sehr einfach.
-
Simon_BKW genau so wie DerGrafikfehler mach ich das dann auch. Nur mit dem Compare Plugin vom Notepad++ oder MS VisualCode. Meine Mod soll natürlich auch auf das letzte Update aktualisiert werden. Macht zwar Arbeit, aber ist eben nur so lösbar.
-
Aber meine Backups wären dann um die 500GB groß....
-
Aber meine Backups wären dann um die 500GB groß....
Ja und? Wer keine Backups macht, ist selbst Schuld. Selbst meine olle Kiste hier hat 3,5 TB Speicherplatz für Daten, selbst ich finde Platz OMSI Backups und eine Vanillaversion auf meinem System. Dann schafft das wohl jeder andere auch irgendwie. Im Notfall gibts auch sowas wie externe Festplatten. 1 TB HDD Speicher bekommt man für 30-40€, wenn man will. In meinen Augen gibts keine Ausreden dafür keine Backups zu machen.
-
Hallo,
Ich weiß nicht ob man hier auch Wünsche äußern kann, aber ich mache es einfach mal.
Und zwar würde ich mir alle Modelle mit Drckluft Türen wünschen, da bei uns in Bonn alle NLC's Drucklufttüren besitzen.
VG
-
Uns ich würde mir noch Außenöffner bei den Automatischen Türen wünschen.
@Autokorrektur seit wann ist "mir" kein Deutsches Wort mehr??
-
Ich würde mir sogar die funktionen aus der MAN Stadtbus Familie Wünschen so das man sich den Bus individuell anpassen kann.
Und vielleicht ne andere Kasse z.B. Die Faremaster Kasse.
-
Anscheinend funktioniert das Update nicht richtig - zumindest für mich. Hier ist dargestellt, was passiert, wenn ich in einem 12 m langen MAN NLC-Bus spawnen möchte:
Kann ich dieses Problem trotzdem lösen? Es hat funktioniert, bevor der letzte Patch online ging. Danke im Voraus!Ich hatte gerade das gleiche Problem. Das Logfile sagte aus, dass die Datei "Wagenkasten_solo_front.o3d" nicht geladen werden konnte. Die befindet sich tatsächlich nicht im Ordner. Der Eintrag dafür scheint mit dem Stahlfelgen-Mod in die model.cfg gekommen zu sein.
-
Hello,
the steering wheel of NLC is not a completely circle or its center is not in the middle, when turning like a hula hoop, I hope this problem can be solved.
(German translate by Deepl)
Hallo,
Das Lenkrad in NLC ist nicht perfekt rund bzw. es ist nicht in der Mitte des Kreises zentriert, wenn man es wie einen Hula-Hoop-Reifen dreht. Ich möchte, dass dieses Problem behoben wird.
-
Hallo, ich weiß nicht ob die Frage hier schonmal gestellt bzw. beantwortet wurde aber ich habe bei egal welchem Repaint komplett schwarze Scheiben nur die Front Scheibe ist Durchsichtig. Selbst die scheiben von den Türen sind Schwarz. Kann mir da wer Helfen?
-
Zitat
Hallo, ich weiß nicht ob die Frage hier schonmal gestellt bzw. beantwortet wurde aber ich habe bei egal welchem Repaint komplett schwarze Scheiben nur die Front Scheibe ist Durchsichtig.
Wenn Du dir ein wenig mühe machen würdest, und nicht nur die letzten Beiträge zu lesen, hättest Du gesehen, das schon bald 50 mal die gleiche Frage gestellt wurden.
Es kann dich nicht so schwierig sein, sich das ganze Thema mal durch zu lesen. Und wenn nicht hier, gibt es ja noch einen zweiten Thread zu dem Bus !