Release: OMSI 2-AddOn MAN Stadtbus - New Lions City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Was spricht denn dafür, es anders zu lösen? Beide Systeme sind leicht anzuwenden und haben sicherlich ihre vor und Nachteile. Ohne zusätzliche Transparenz sind die Dateien nun mal kleiner als mit Transparenz, wie sie beim Alterr/Helvete Citaro notwendig ist.

• Bezüglich StartStop wird es definitiv noch Änderungen geben. Habe noch ein paar Verbesserungen vornehmen können.

Kommt der Bus dann auch schneller in die Gänge? Momentan fühlt man sich an Ampeln manchmal etwas verloren in dem Moment zwischen Motorstart und Gang einlegen und losfahren. Das wirkte in originalen Videos irgendwie kürzer.

Warum braucht man eig. Trans-Dateien um die Fenster zu repainten? Kann man das nicht einfach, wie z. B. Beim Morphi Citao machen, dass das Fenster Repsint einfach mit in der Hauptrepainttextur drin ist?

Das ist doch die ganz normale Vorgehensweise, wie sie auch alle M&R Standardbusse (und auch meine :-D ) benutzen. Wie man das Thema löst muss man schon dem Busbauer überlassen. Übrigens ist der Morphi/Alterr/Helvete-Citaro was die beklebten Fenster angeht jetzt nicht unbedingt das beste Vorbild.

Ich hab übrigens ein kleines Soundfix für den Moment erstellt, wartet seit ein paar Stunden auf Freischaltung.

• Das ist doch die ganz normale Vorgehensweise, wie sie auch alle M&R Standardbusse (und auch meine :-D ) benutzen. Wie man das Thema löst muss man schon dem Busbauer überlassen. Übrigens ist der Morphi/Alterr/Helvete-Citaro was die beklebten Fenster angeht jetzt nicht unbedingt das beste Vorbild.

Es ist aber leichter und Performance freundlicher, wenn man nur eine Datei repainten muss.

• Beides ist jetzt nicht wirklich schwer und nimmt sich auch nicht viel. Den Citaro von Alterr und Helvete sollte man jetzt wirklich nicht als Beispiel nehmen, wie man es wirklich machen sollte. Nick und Chrizzly sind in meinen Augen wohl das Musterbeispiel wie ein gutes Template aussehen sollte.

• Auch wenn ich hier einen Beitrag zitiere, der schon ein paar Seiten zurückliegt, muss ich hier aber was klarstellen:

Der Vorgänger ist vor 16 Jahren entwickelt worden und hatte Starrachsen, der C2 ist mittlerweile auch fast 10 Jahre alt. Dann kannste auch sagen, ein O405 hatte aber..., und das dann mit einem C2 vergleichen. Sorry, aber einen Bus von 2018/19, der zu der Zeit eine komplette Neuentwicklung von MAN war, kann man nur schlecht mit anderen Modellen, die älter sind vergleichen. Sonst könnte ich auch sagen, 9 Meter Wendekreis bei nem Twingo? Never, der erste Twingo hatte doch einen riesengroßen Wendekreis. Merkste selbst, oder?

Grundsätzlich stimmt das schon - aber meinen Honda Accord Accord gabs vor 30 Jahren auch schon mit 4-Rad Lenkung, viele "moderne" Fahrzeuge nutzen die nichtmehr - Kann ich jetzt sagen dass 30 jahre später die Fahrzeugentwickler nix mehr können? Das man die Fahrzeuge nichtmehr vergleichen kann? So einfach ist das nicht und nur an einem Baujahr kann man keine technischen Grundlagen festmachen. Ja, man kann auch nur gleiche Techniken vergleichen - aber das hat nix mit nem Baujahr zu tun.

Nope, da steht tatsächlich Wendekreis.

Das ist dann aber auch tatsächlich Falsch. schon rein Physikalisch geht das nicht, denn der Wendekreis beschreibt die Kreisbahn, die Das Fahrzeug an seinem äußeren Punkt bei maximaler Einlenkung bildet. Angegeben wird dabei IMMER der Durchmesser. Ein Fahrzeug mit 12m länge rotiert im optimalsten Falle um seinen Mittelpunkt (was unrealistisch ist) und würde selbst dann nur einen Wendekreis von ca. 12m haben. Weiterhin gibts dann noch den Spurkreis, welcher den Kreis beschreibt, den das Kurvenäußere Rad bei vollem Einschlag bildet. Dieser ist oftmals etwas kleiner als der Wendekreis.

Die Angabe ist also grundsätzlich falsch, selbst wenn das bei MAN so steht. Ein Wenderadius von um die 11 Meter ergibt also einen Wendekreis von 22 Metern, beim Gelenkwagen von 23 Metern. das sind übrigens keine besonders hervorzuhebenden Werte, ein aktueller C2 schafft reichliche 21 Meter als Solobus und knappe 23 als Schlenki.

Ich weiß, du bist MAN Fan aber so besonders sind die Kisten nun auch nicht, Neuentwicklung hin oder her. 11 Meter Wendekreis übersteigen die Fahrzeuglänge und damit ist das schon grundsätzlich nicht möglich. Beim Invradius muss man also allerhöchstens für nen anderen Radstand kompensieren, sonst fährt und lenkt sich die Kiste wie jeder andere Bus auch.

Edit: Der Schritt zu wirklich kleinen Wendekreisen wird im übrigen kommen - und zwar dann, wenn die Busse nichtmehr geschoben werden. Ein großer Lenkwinkel würde sich beispielsweise über Radnabenmotoren an der Vorderachse realisieren lassen.

• Trotz neuer 1050 Ti die Meldungen... OMSI greift nicht mehr als 1,1 GB Grafikspeicher zu trotz das ich 3000.0 MB angegeben habe

Dateien

• logfile.txt

(141,15 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Grundsätzlich stimmt das schon - aber meinen Honda Accord Accord gabs vor 30 Jahren auch schon mit 4-Rad Lenkung, viele "moderne" Fahrzeuge nutzen die nichtmehr - Kann ich jetzt sagen dass 30 jahre später die Fahrzeugentwickler nix mehr können? Das man die Fahrzeuge nichtmehr vergleichen kann? So einfach ist das nicht und nur an einem Baujahr kann man keine technischen Grundlagen festmachen. Ja, man kann auch nur gleiche Techniken vergleichen - aber das hat nix mit nem Baujahr zu tun.

Akzeptiert. Im Prinzip wollte ich genau darauf hinaus. Technisch hat sich von Vorgänger zu aktuellem Modell einfach viel geändert, daher sind Vergleiche m.E. da nicht wirklich möglich. Genau wie ein Vergleich von MAN zu MB.

Das ist dann aber auch tatsächlich Falsch. schon rein Physikalisch geht das nicht, denn der Wendekreis beschreibt die Kreisbahn, die Das Fahrzeug an seinem äußeren Punkt bei maximaler Einlenkung bildet. Angegeben wird dabei IMMER der Durchmesser. Ein Fahrzeug mit 12m länge rotiert im optimalsten Falle um seinen Mittelpunkt (was unrealistisch ist) und würde selbst dann nur einen Wendekreis von ca. 12m haben.

Auch akzeptiert. :)

Warum braucht man eig. Trans-Dateien um die Fenster zu repainten? Kann man das nicht einfach, wie z. B. Beim Morphi Citao machen, dass das Fenster Repsint einfach mit in der Hauptrepainttextur drin ist?

Naja, Gegenfrage: Warum denn nicht? Ich finde es mit der Transparenz-Textur ganz komfortabel. Und wenn ich es über die Scheiben repainte, mache ich das einfach auf einer gesonderten Ebene, die ich dann später einzeln speichern kann.

Es ist aber leichter und Performance freundlicher, wenn man nur eine Datei repainten muss.

Sehe ich dezent anders. Aus wirklich viel Erfahrung muss ich sagen, der Citaro hat mir da mehr Kopfzerbrechen bereitet und ein Performanceunterscheid ist mir auch nicht wirklich aufgefallen.

Trotz neuer 1050 Ti die Meldungen... OMSI greift nicht mehr als 1,1 GB Grafikspeicher zu trotz das ich 3000.0 MB angegeben habe

Vielleicht braucht OMSI in dem Moment nicht mehr. Ich war schon über 2 GB, auch schon bei knapp 3 GB.

• Kommt der Bus dann auch schneller in die Gänge? Momentan fühlt man sich an Ampeln manchmal etwas verloren in dem Moment zwischen Motorstart und Gang einlegen und losfahren. Das wirkte in originalen Videos irgendwie kürzer.

Jep, ist jetzt nur noch max. 1 Sekunde bis Kraftschluss herrscht. So lange bleibt auch die HSB aktiv, um Rückrollen zu verhindern.

• Jep, ist jetzt nur noch max. 1 Sekunde bis Kraftschluss herrscht. So lange bleibt auch die HSB aktiv, um Rückrollen zu verhindern.

Klingt sehr gut. Also kann man künftig auch den Motor an z.B. einer Ampel mit Gasstoß wieder anlassen, ohne dass der Bus die Bremse löst und gleich losrollt, wenn ich dich richtig verstehe?

• Trotz neuer 1050 Ti die Meldungen... OMSI greift nicht mehr als 1,1 GB Grafikspeicher zu trotz das ich 3000.0 MB angegeben habe

Vielleicht braucht OMSI in dem Moment nicht mehr. Ich war schon über 2 GB, auch schon bei knapp 3 GB.

Trotzdem sagt Omsi ne und kackt ab... Ich weiß so langsam nicht mehr weiter was ich da machen soll.

Ich hab Omsi bereits neu aufgesetzt

• Ich hab das Gefühl das der Bus nicht ki Fähig ist hab ihn in meine alist geschrieben und entweder fährt der bus herum oder er steht nur herum

hat jemand noch das Problem ?

• Ich hab das Gefühl das der Bus nicht ki Fähig ist hab ihn in meine alist geschrieben und entweder fährt der bus herum oder er steht nur herum

hat jemand noch das Problem ?

Ja, aufgefallen ist mir, dass der Bus an Haltestellen nicht weiß, wie er mit Fahrgästen umgehen soll und stehen bleibt.

An einer KI-Version wird bereits Gearbeitet.

Gesonderte KI-Versionen sind ja als Kompott für schwächere Computer ganz schön, haben aber auch immer einen Feature-Verlust: Man kann sie aus dem laufenden Spiel heraus nicht ablösen. Würde man bei diesem Bus auf funktionierende AI-Scripte in den Hauptbussen (mit Verweis auf die KI-Version) verzichten, wäre hier der Verzicht auf das Ablöse-Feature besonders schade, weil der NLC an und für sich recht performant ist.

• Hallo,

das Problem der Linienlisten habe ich lösen können. Einen entsprechenden Ordner im Texture-Ordner anlegen und dorthin die diversen Linienlisten hineinkopieren.

Die jeweilige Liste ist dann unterhalb der Kasse unter dem Spickzettel zu finden.

MfG Jan