Reaktivierung einer alten Map

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Webdisk-Team,

dieses Forum scheint deutlich aktiver als das OMSI-Forum, daher stelle ich meine Anfrage auch hier.

Ich versuche seit sehr langer Zeit meine selbst erstellte Map "Ruhrgebiet Ost" wieder zu reaktivieren. Sie wurde in OMSI1 erstellt, lief aber auch schon in OMSI2.

Nachdem ich mir nach und nach die damals verwendeten Splines und Adapterstücke zusammengesucht habe (war eine Tortur wegen oft inaktiver Links) habe ich keine "Errors" mehr in der Log, einzig ein paar Warnungen.

Im OMSI1 Editor lässt sich die Map laden, genau wie in OMSI1. Ich erhalte aber die Warnung "Gleitkommadivision durch Null". Die Map lässt sich aber im Editor editieren und in OMSI1 auch spielen.

Versuche ich die Map in OMSI2 zu starten, egal ob Editor oder Spiel, bekomme ich einen "Fehler in der Bereichsprüfung" und "Gleitkommadivision durch Null". Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und habe heute schon wieder acht Stundenin die Fehlersuche investiert. Ich lese öfter im Netz, dass es im Editor eine Funtkion gibt, um nach 0 Splines zu suchen. Das gibt es aber wohl nur im Editor von OMSI2, der 1er gibt das nicht her.

Ich stelle Euch mal die Logfiles online, vielleicht hat ja jemand noch einen Rat.

• Versuche ich die Map in OMSI2 zu starten, egal ob Editor oder Spiel, bekomme ich einen "Fehler in der Bereichsprüfung" und "Gleitkommadivision durch Null".

Das, was du da hast, sieht aber nicht nach einer kompletten Logfile aus. ;-) Oder ist das Spiel nach den Meldungen angestürzt?

• Scheint so, dass du "gesamte Karte laden" aktiviert hast. Hast du mal versucht das auszuschalten? Vieleicht schafft OMSI 2 einfach nicht die ganze Karte auf einmal zu laden.

• Versuche ich die Map in OMSI2 zu starten, egal ob Editor oder Spiel, bekomme ich einen "Fehler in der Bereichsprüfung" und "Gleitkommadivision durch Null".

Das, was du da hast, sieht aber nicht nach einer kompletten Logfile aus. ;-) Oder ist das Spiel nach den Meldungen angestürzt?

Hallo Bamp,

so ist es. Nach der Fehlermeldung geht es nicht mehr weiter.

Scheint so, dass du "gesamte Karte laden" aktiviert hast. Hast du mal versucht das auszuschalten? Vieleicht schafft OMSI 2 einfach nicht die ganze Karte auf einmal zu laden.

Hallo SGTVP,

die Funktion ist nicht asktiviert.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Danke für das Video. Kannst Du mir einmal den Timemarker nennen, an dem auf mein Problem eingegangen wird? Ich habe es nach zweimal schauen nicht entdecken können.