Ahlheim V4 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • In der Readme ist allerdings nur der Link vom Originalbus von Helvete. Damit die Busse als KI benutzt werden können muss auch das 'alte' Modpack von Morpheus (damals Morphi) installiert sein.

https://forum.omnibussimulator…dpakete-von-morphi-links/

Von dieser Liste musst du die Mercedes-Benz O530 Citaro Euro 5/EEV herunterladen (inklusive die dort verlinkte Fonts) und wie in den dazugehörigen Readme beschrieben installieren.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• In der Readme ist allerdings nur der Link vom Originalbus von Helvete. Damit die Busse als KI benutzt werden können muss auch das 'alte' Modpack von Morpheus (damals Morphi) installiert sein.

https://forum.omnibussimulator…dpakete-von-morphi-links/

Von dieser Liste musst du die Mercedes-Benz O530 Citaro Euro 5/EEV herunterladen (inklusive die dort verlinkte Fonts) und wie in den dazugehörigen Readme beschrieben installieren.

ok und dann den "neuen" aus der reade der Karte überschreiben ?

• Bei den Wagenlaufplänen, BTHE Mo-Fr (S) Corona ist mir bei beim 11203 was aufgefallen:

E81 Ausfahrt Eichenhöhe 12:51 nach Grohnstr. stimmt soweit, aber gleichzeitig steht dort 12:51 Abfahrt ab Grohnstr. nach Eichenhöhe Bf (Ankunft 13:07)..

Im Sim hinterlegt ist allerdings: 13:05 Abfahrt Grohnstr. und Ankunft 13:10 Erckenfeld S.

Keine Ahnung was da jetzt richtig ist, aber passt auf jeden Fall nicht so recht zusammen.

In Erckenfeld S ist zumindest um 13:10 auch die Ankunftshaltestelle bereits von der E80 aus Breckerfeld schon belegt.

Von daher wär schon sinnig hier bis Eichenhöhe Bf zu verlängern, dann Leerfahrt zum MNG für die Weiterfahrt als E94 nach Lidersbaum S.

Keine Ahnung was ihr jetzt drauß macht :saint:

• Mir sind zwei Fehler aufgefallen, ich weiß nicht, ob die schon bekannt sind.

1. Die Enshaltestelle Preindesberg Falkenbergstraße wird nicht angesagt

2. Der MB O530 G ist bei mir weiß, obwohl die Repaints eingefügt worden sind.

• Danke erstmal für die mega gute Map! Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Auf der 137 steigen auf dem Kurzläufer von Schrucken nach Eichenhöhe Bf nur dann Fahrgäste ein, wenn man als Ziel Prenkum schildert (obwohl man da ja gar nicht hinfährt). Geht das noch jemandem so?

Ansonsten habt ihr ja geschrieben, dass sich Ahlheim wie eine reale Stadt immer weiterentwickelt. Das finde ich super... und nehme es gleich mal als Anlass, eine "Taktoptimierung" vorzuschlagen :) Für meinen Geschmack gibt es zwischen Lührer Kreuzung und Moguntiadamm eine sehr geringe Haltestellendichte trotz recht üppiger Bebauung mit Häusern. Meint ihr, man könnte da noch ein, zwei Haltestellen reinquetschen, damit die armen Leute nicht so weit zum Bus laufen müssen? :P

• ping Ist schon in Überlegung. :) EDIT: Und der Fehler mit der 137 natürlich notiert... :D

Maxi G Ansage ist notiert. Kontrolliere wegen der Repaints bitte einmal, ob der Pfad in der ailists.cfg mit dem Pfad übereinstimmt, in dem die Repaints liegen. Du bist bisher der erste, der diesen Fehler meldet (wenn ich nichts überlesen habe).

busspotter_179710 Bussteig B1, also innerer Bussteig Richtung Frankenstraße ganz am Anfang. Dort steht auch ein Ersatzhaltestellenmast für den Shuttle.

Airdinger Die Busse fahren dort gleichzeit nach Erckenfeld, um dem Fahrgastaufkommen im GWG gerecht zu werden. In Erckenfeld hat man dann Anschluss an die S-Bahn bzw. die 192. Die Fehler in den Kurskarten sind notiert - wir bitten hier um Nachsicht, da ausnahmslos alle Kurspläne händisch erstellt wurden und sich dementsprechend schnell auch der eine oder andere Fehler einschleicht.

LG

• Airdinger Die Busse fahren dort gleichzeit nach Erckenfeld, um dem Fahrgastaufkommen im GWG gerecht zu werden. In Erckenfeld hat man dann Anschluss an die S-Bahn bzw. die 192. Die Fehler in den Kurskarten sind notiert - wir bitten hier um Nachsicht, da ausnahmslos alle Kurspläne händisch erstellt wurden und sich dementsprechend schnell auch der eine oder andere Fehler einschleicht.

Selbstredend - wollt's nur angemerkt haben ;)

• Danke erstmal für die mega gute Map! Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Auf der 137 steigen auf dem Kurzläufer von Schrucken nach Eichenhöhe Bf nur dann Fahrgäste ein, wenn man als Ziel Prenkum schildert (obwohl man da ja gar nicht hinfährt). Geht das noch jemandem so?

Ansonsten habt ihr ja geschrieben, dass sich Ahlheim wie eine reale Stadt immer weiterentwickelt. Das finde ich super... und nehme es gleich mal als Anlass, eine "Taktoptimierung" vorzuschlagen :) Für meinen Geschmack gibt es zwischen Lührer Kreuzung und Moguntiadamm eine sehr geringe Haltestellendichte trotz recht üppiger Bebauung mit Häusern. Meint ihr, man könnte da noch ein, zwei Haltestellen reinquetschen, damit die armen Leute nicht so weit zum Bus laufen müssen? :P

bzgl. der 137, es gibt zwei Eichenhöhe Bahnhof in der Hof Datei. Momentan ist hier die falsche eingetragfen. Wenn auf der Matrix "AL-Eichenhöhe BF" steht steigen auch Fahrgäste ein :)

• Wenn auch nicht spielbeinträchtigend: am Infoschild der Zeche Hindenburg soll es doch sicherlich heißen das sich die aktive Zeit der Zeche über mehr als 100 Jahre erstreckt.Auf dem Schild steht aber ersteckt.

• Schön, dass es Leute gibt, die sich die Schilder auch durchlesen. :) Wird vermutlich nicht mehr zum ersten Patch korrigiert, hab ich aber auf dem Schirm. :D

• Installiere den 4GB Patch noch ein mal. Nach jede Reparatur von OMSI musst du das machen.

Zitat

2864 21:06:14 - - Error: Systemfehler. Code: 8.

Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar: map.translate

Da OMSI ein 32-bit Programm ist kann es nur 2GB Arbeitsspeicher verwenden. Mit der 4GB Patch kan OMSI die volle 4GB verwenden.

4GB Patch

• Zitat

210 8:29:30 - - Error: The file "vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus" could not be loaded!

Das ist der V2 auf der AI-Liste. Hast du die überhaupt? Und ist die in den Ordner die da steht? Poste bitte Schirmabdrücke von alle deine Facelift Ordner worauf man auch das Pfad erkennen kann (Vollbild also).

• Das ist der Vehicles Ordner, ich fragte von jeden eizelnen Facelift ordner mit deren Inhalt. Da es nur einen Ordner gibt hast du die falsche Dateien in de AI-Liste geschrieben. Gibt uns bitte den Bildschirmabdruck von der Inhalt vom Facelift Ordner. Und so das wir die bus-Dateien sehen können.

• Das ist der Vehicles Ordner, ich fragte von jeden eizelnen Facelift ordner mit deren Inhalt. Da es nur einen Ordner gibt hast du die falsche Dateien in de AI-Liste geschrieben. Gibt uns bitte den Bildschirmabdruck von der Inhalt vom Facelift Ordner. Und so das wir die bus-Dateien sehen können.

ah okay , sorry. ja also ich habe von diesem pack die ai liste übernommen: https://reboot.omsi-webdisk.de…les-repaintpack/#versions