Welche Version des Citaros versuchst du denn zu benutzen?
Ahlheim V4 (Support)
-
- Fiktiv
- Sascha_AVG
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Alle die in der Readme stehen gehen nicht
-
Das ist ein altbekannter Fehler. Der Fix ist am Ende im 1. Post des OOF Eintrags zu finden: (https://forum.omnibussimulator…z-o530-g-o530-v2-o520-v2/). [Das Beispielbild dazu ist leider nicht mehr verfügbar, da es Extern eingebunden wurde...]
-
Guten Tag,
ich liebe die Karte, doch es gibt ein Problem.
Mein Bus hüpft ab und zu während der Fahrt.
Am Bus liegt es nicht, da ich das Problem mit allen Bussen habe.
Habe die Karte auch durch das Maptool laufen lassen, nicht fehlte.
Kann mir jemand helfen?
-
-
MaxBraun da wird wahrscheinlich deine FPS unter 7-10 liegen, am einfachsten die Einstellungen herunter stellen. Sowie die Ki- Busse durch reine Ki- Busse ersetzen. Wie z. B. wenn vorhanden aus dem Halycon Ki- Pack 7 den C2, den Bremer MAN in der Ki- Version, oder die Hamburger Ki- Busse.
Die Geringe FPS und das entstehende Hüpfen, kann auch durch einen Fehler in der AI-liste entstehen. Wenn z.B. ein Buseintrag nicht korrekt ist, und omsi in Dauerschleife versucht diesen Bus zu spawnen.
-
1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.
>Ahlheim V4
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
>Ich habe das Problem, dass auf der Ahlheim V4 bei jedem Nachladen einer Kachel die Performance sehr für ein paar Sekunden extrem schlecht wird (bei ,,Refresh schedules"). Das Problem tritt so nur auf dieser Map auf. Als ich die Map noch auf meinem alten Rechner gezockt habe, trat das Problem nicht auf.
4GB Patch ist installiert.
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
-
-
MaxBraun da wird wahrscheinlich deine FPS unter 7-10 liegen, am einfachsten die Einstellungen herunter stellen. Sowie die Ki- Busse durch reine Ki- Busse ersetzen. Wie z. B. wenn vorhanden aus dem Halycon Ki- Pack 7 den C2, den Bremer MAN in der Ki- Version, oder die Hamburger Ki- Busse.
Die Geringe FPS und das entstehende Hüpfen, kann auch durch einen Fehler in der AI-liste entstehen. Wenn z.B. ein Buseintrag nicht korrekt ist, und omsi in Dauerschleife versucht diesen Bus zu spawnen.
Ok, danke dafür. Gibt es eine alternative Ailist für Ahlheim?
-
Könnte mir einer Helfen bei der Installation von der Karte?
-
Du hast den O530 mit Krüger++Matrix in deiner Ailist. Der frisst meiner Erfahrung anch auf komplexen Maps viel Performance. Probiere ggf. mal den Facelift mit Standardmatrix.
Leider hat das nichts gebracht
-
Nachdem ich jetzt die Fahrplanmodifikation von Baufdich installiert habe, dachte ich zuerst es sei besser geworden mit den Lags. Aber je länger man gefahren ist, desto schlimmer wurden die Lags. Nach jedem Kachelladen steht oben in der roten Schrift ca. 10 Sekunden lang ,,Refresh Schedules" und so lange lagt es auch. Es sind wie so Mikroruckler. So ist es echt nicht spielbar.
Ich habe mal die Logfile der letzten Fahrt auf der 152 angehangen. Auffällig ist, dass der Facelift nun Probleme macht. Aber ich denke, dass mit der Ailiste wohl was nicht stimmt. Ich hatte diese Errors auch schon auf anderen Karten aber mit unterschiedlichsten Bussen und dort war das Problem, dass zu viele Busse in der Ailist eingetragen waren. Aber in dieser Ailist hab ich nichts an der Anzahl der Fahrzeuge verändert
-
Nachdem ich jetzt die Fahrplanmodifikation von Baufdich installiert habe, dachte ich zuerst es sei besser geworden mit den Lags. Aber je länger man gefahren ist, desto schlimmer wurden die Lags. Nach jedem Kachelladen steht oben in der roten Schrift ca. 10 Sekunden lang ,,Refresh Schedules" und so lange lagt es auch. Es sind wie so Mikroruckler. So ist es echt nicht spielbar.
Ich habe mal die Logfile der letzten Fahrt auf der 152 angehangen. Auffällig ist, dass der Facelift nun Probleme macht. Aber ich denke, dass mit der Ailiste wohl was nicht stimmt. Ich hatte diese Errors auch schon auf anderen Karten aber mit unterschiedlichsten Bussen und dort war das Problem, dass zu viele Busse in der Ailist eingetragen waren. Aber in dieser Ailist hab ich nichts an der Anzahl der Fahrzeuge verändert
Hey,
bei solch komplexen Karten muss ich auch immer an den Einstellungen schrauben bis ich flüssig fahren kann. Das hat sich bei mir in verschiedensten Sachen bemerkbar gemacht. Bspw. Andere Ki-Busse, weniger Objekte die angezeigt werden, sogar die Anzahl an zeitgleich hörbaren Sounds hat sich schonmal negativ ausgewirkt (allerdings nicht bei Ahlheim V4)
Es liegt bei der AI-List auch nicht daran wie viele Busse eingetragen sind, sondern welche. Voll gemoddete Busse im Ki-Verkehr ziehen natürlich immer viel Performance.
Zur Logfile:
Was mir gerade auffällt ist, das bei vielen Diensten meines Dienstplans mit deiner AI-List ein Problem besteht.
Ich kontrolliere das mal und melde mich dann wieder
*************** EDIT ***************
Es gab eine falsche Zuordnung in den TTL Dateien. Sidn nun gefixt.
Bitte Patch runterladen "Datei wurde freigegeben) und die TTL Dateien ersetzen. Somit sollten vlt ein paar Ruckler weniger da sein, da dein PC nicht mehr versucht Busse zu spawnen die es nicht gibt.
Versuch einfach ein paar Varianten aus.
Liebe Grüße
-
Bitte Patch runterladen "Datei wurde freigegeben) und die TTL Dateien ersetzen. Somit sollten vlt ein paar Ruckler weniger da sein, da dein PC nicht mehr versucht Busse zu spawnen die es nicht gibt.
Danke auf jeden Fall für den Patch. Der Fehler trat nun in der Logfile nicht mehr auf. Aber die Ruckler sind trotzdem noch da.
Was außerdem merkwürdig ist, ist dass die Repaints mancher KI Busse gar keinen Sinn ergeben. Ich habe schon BVG Repaints und das AVG Repaint von ALU herumfahren sehen, obwohl die ja gar nicht in der Ailiste stehen und ich die auch nicht geändert habe.
Ich hänge mal die aktuelle Logfile und die Ailiste an.
-
Danke auf jeden Fall für den Patch. Der Fehler trat nun in der Logfile nicht mehr auf. Aber die Ruckler sind trotzdem noch da.
Was außerdem merkwürdig ist, ist dass die Repaints mancher KI Busse gar keinen Sinn ergeben. Ich habe schon BVG Repaints und das AVG Repaint von ALU herumfahren sehen, obwohl die ja gar nicht in der Ailiste stehen und ich die auch nicht geändert habe.
Hast du denn das Repaintpack von Ahlheim V4 installiert?
Das is ja ne extra Datei
EDIT: Bezüglich deiner AI-List. Meine sieht anders aus. Da hast du wohl selbst gebastelt
Beginnend bei den Normal cars bis hin zu AVG schulbus das findet sich bei mir alles nicht
Oh man... und in deiner Logfile bemerkt, das ich nen Rechtschreibfehler in der TTL Datei habe
--> Patch 2 is hochgeladen, sobald es freigegeben ist bitte laden
-
Das is ja ne extra Datei
Ja, das habe ich installiert.
EDIT: Bezüglich deiner AI-List. Meine sieht anders aus. Da hast du wohl selbst gebastelt
Beginnend bei den Normal cars bis hin zu AVG schulbus das findet sich bei mir alles nicht
Ich lade mir gleich nochmal das Archiv von Ahlheim V4 runter und dann gucke ich mir die Ailiste nochmal an
-
Das is ja ne extra Datei
Ja, das habe ich installiert.
Ich lade mir gleich nochmal das Archiv von Ahlheim V4 runter und dann gucke ich mir die Ailiste nochmal an
Okay
Patch is da für meine Mod.
Ich hab das gfeühl wenn ich deine Log lese, das da einiges kaputt ist an den Bussen etc. Aber das muss jemand anderes genauer beantworten
-
Okay
Patch is da für meine Mod.
Ich hab das gfeühl wenn ich deine Log lese, das da einiges kaputt ist an den Bussen etc. Aber das muss jemand anderes genauer beantworten
Ich war mal so frei und habe die Logfile gecheckt.
Die Busse sehen jetzt nicht beschädigt aus. und Fehlertechnisch ist auch alles in Ordnung.
Das du Ruckler hast, kann an vielem Liegen (Hardware, Auslastung, Einstellungen uvm.)
ich verweise aber gerne nochmal auf Baufdich
Nach Überprüfung der Logfile sind noch immer einige fehlerhafte KI-Zuweisungen vorhanden, sowie 3 fehlerhafte Trips.
162 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\AVG Eichenhöhe.ttl", tour 1013 has no valid AI group index and is invalid!
163 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\AVG Eichenhöhe.ttl", tour 1016 has no valid AI group index and is invalid!
164 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\AVG Eichenhöhe.ttl", tour 1023 has no valid AI group index and is invalid!
165 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\AVG Eichenhöhe.ttl", tour 1045 has no valid AI group index and is invalid!
166 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\AVG Kranenburg.ttl", tour 013 has no valid AI group index and is invalid!
167 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\AVG Kranenburg.ttl", tour 023 has no valid AI group index and is invalid!
168 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\AVG Kranenburg.ttl", tour 026 has no valid AI group index and is invalid!
169 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\AVG Kranenburg.ttl", tour 047 has no valid AI group index and is invalid!
170 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\Privat.ttl", tour 174 has at least one invalid trip index (Nr. 13)!
171 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\Privat.ttl", tour 179 has at least one invalid trip index (Nr. 7)!
172 20:21:13 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\Privat.ttl", tour 181 has at least one invalid trip index (Nr. 3)!
Du hast in den oben gelisteten Kursen als AI-Gruppe angegeben "AVG Gelenkbus (Kranenburg)", die Gelenkwagen des BTHK tragen jedoch die AI-Gruppe "AVG Gelenkwagen (Kranenburg)"
bei den 3 invaliden Trips in der Privat.ttl handelt es sich wahrscheinlich um Betriebsfahrten.
-
Hallo Ihr lieben ich fahre wieder mal auf der Ahlheim V4.
Mein Problem ist das es ruckelt. Ich habe versucht die ailists zu ändern so das nur die standard Buse von Omsi fahren, aber leider geht das nicht so richtig und mache alles Falsch. Nun ist meine Frage git es eine Ailists nur mit den Busen? oder hat sich einer mal eine gemacht und würde sie mir schicken?
Danke für eure Hilfe.
LG Marcel
-
So, ich habe jetzt den Patch der Fahrplanmodifikation installiert und die Ailiste angepasst. Das erste Mal danach waren die Ruckler sogar kaum spürar. Aber die Male danach, also nach Omsi Neustarts, waren die Lags wieder da
Ich verstehe Omsi echt nicht
Ich habe auch mal ausprobiert in die Ailiste nur die MAN Standardbusse einzufügen, aber das war auch kein Lösen des Problems.
So langsam gebe ich auf...
Hier mal eine neue Logfile, wo ich mit der Ailiste mit den Standard MANs gefahren bin.