Windstärke

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe folgendes ein Script, damit sich die Bäume bewegen erstellt.

Nun würde ich gerne auch die eingestellte Windstärke miteinbeziehen. D.h. die Bäume bewegen sich langsamer, wenn Windstärke Bft 1, statt Bft 3.

Die gleiche Frage hätte ich zum Begriff [smoke]. Ich habe bei der Brunnen.sco von Kartoffelphantom bemerkt, dass der Wasserstrom von der Windstärke abhängig ist (funktioniert ohne Script).

EDIT: Zu den Partikeln: Alle Partikelsysteme bewegen sich automatisch mit dem Wind.

Danke für die Lösung!

JJB :grins:

• Ich habe bei der Brunnen.sco von Kartoffelphantom bemerkt, dass der Wasserstrom von der Windstärke abhängig ist (funktioniert ohne Script).

Da wird wahrscheinlich anstelle einer Zahl eine Variable verwendet. Welche, weiß ich gerade aber nicht.

• Ich habe dort keine Variable gefunden:

Evtl. wird da eine Zahl mit einer anderen multipliziert, die normalerweise = 0 ist. Aber welche wäre das?

• Die Sache mit dem Wind, der Stärke und der dazugehörigen Variable hatten wir schonmal bei meiner Windkraftanlage:

Wind-Variable - Scriptprogrammierung - OMSI - WebDisk & Community

Ende vom Lied: Es gibt da keine extra Scriptvariable.

• Da hast du vollkommen recht:

So einen Scheiß gibt es in OMSI aber keine verdammte Wind-Variable!

:grins:

Da wäre das Problem ja gelöst, aber wie sieht es bei [smoke] aus?

Ich könnte euch ein paar Bilder davon Zeigen:

• Aber welche Zahl sorgt dafür?

Wenn es von der Engine aus gemacht wird, gibt es da keine offensichtliche Zahl / Variable. Selbst wenn du die herausfinden würdest, bringt dir das nix! Es müsste eine Systemvariable sein, damit OMSI weiß, was er damit zu machen hat.

• Es geht mir jetzt darum, wo was unter dem Befehl [smoke] eingetragen werden muss, damit das Rauchsystem vom Wind abhängig ist, denn:

Bei der Springbrunnen_G.sco oder Springbrunnen_K.sco gibt es diesen Effekt nicht.

... jedoch bei der Brunnen.sco

• Das kann aber nicht sein :/ Denn beim Eintrag [smoke] musst du die Position festlegen (von wo der Rauch ausgeht) und die Richtung (wohin soll der standartmäßig ziehen). Der Rest kann nämlich auch lokale Variablen beinhalten und ich wüsste nicht, warum eine veränderbare Zahl den Windstil beeinflussen sollte... es müsste ja quasi ein Toggle sein:

0 - Partikel sollen nicht vom Wind beeinflusst werden

1 - Partikel sollen vom Wind beeinflusst werden

Aber dem ist ja nicht so. Warum auch? Ich kenne keine Partikel die trotz Sturm ihre Richtung beibehalten (auf die Realität bezogen).

Es kann höchstens sein, dass die Ausströmrichtung eine Rolle spielt. Umso größer der Wert, desto stärker werden die Partikel in diese Richtung gezogen und umso stärker muss dann auch der Wind sein, damit ein Unterschied festgestellt wird.