2 in 1: Karten zusammenfügen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Ich hatte heute Nacht ne verrückten Traum.

Ich fuhr von Ahlheim nach Winsenburg in OMSI ohne Mapwechsel und als ich aufwach dachte ich, "Hey wenn ich in TS die Strecken Albula und Bernina zusammenfügen kann, geht das auch in OMSI?"

Darum meine Frage, Geht das?

Es geht um die Maps AH-LZ und Winsenburg. (Ich weiss grössenwahnsinnig)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Das wäre aber ein ziemlich großes Projekt, prinzipiell aber möglich:

Hier ist ein kleines Tutorial:

http://wiki.omnibussimulator.d…i_Maps_zusammenf%C3%BCgen

Grob zusammengefasst:
    - Jede Karte basiert auf ein normales Koordinaten-Systen.
    - Jede Karte besteht mindestens aus folgenden Dateien:

• (tile_1_-1.map.LM)
    • tile_1_-1.map
    • tile_1_-1.map.TERRAIN

Dies wären beispielsweise die Map-Dateien für die Kachel 1_-1, welche du im maps Ordner findest.
    Wichtig hierbei: Alle Karten für eine Kachel müssen vorher umbenannt werden, bevor sie eingefügt werden. Sonst überschreibst du deine Kacheln!

Ein persönlicher Tipp: Ich würde eine "Andockstelle" aussuchen, die sehr "frei" ist, drei, vier Kacheln Luft lassen und dann mithilfe einer "mathematischen" Formel, wie z.B.: x + 56 = x(neu) oder y - 163 = y(neu) aufstellen. In einem Koordinatensystem müssen ja alle Werte dann mit dieser Formel passen, da alt: x - 1 auch im neuen x - 1 ist ;)
    Hierbei musst du natürlich berücksichtigen, ob in der Umgebung auch wirklich genügend Platz ist :) Sonst überschreibst du womöglich Kacheln

Du kannst diese Dateien einfach in andere "Kachel-Nummern" umbenennen, die auf deine andere Karte passen. Dies musst du für jede Datei einzeln machen.

Anschließend musst du in die global.cfg Datei von deiner Map ebenfalls für jede Kachel einzeln einfügen:
    [map]
    1
    -1
    tile_1_-1.map

Folgende Fehler / Nebenwirkungen können auftreten, da das Kopieren nicht immer einwandfrei funktioniert:

• Ampeln können spinnen, wenn 2 Kreuzungen auf euren beiden Maps, die selbe Nummer haben
    • Fahrpläne können nicht funktionieren, falls 2 Splines, die selbe Nummer haben.
    • Den Fahrplan von einer Map löschen, das hilft! So müsst ihr nur einen Fahrplan neu machen, anstatt von zweien.
    • Zugriffsverletzungen können leider immer wieder auftreten, bei bestimmten Fehlern.^

Lösungsmöglichkeiten wären hier:

- Jeden Spline Entfernen und neuverlegen am gleichen Ort

- Jede Objektkreuzung entfernen und neuverlegen am gleichen Ort

-> Dies führt dazu, dass diese auf deiner großen Karte anschließend eine neue "ID" bekommen ;) Wäre wie gesagt aber auch sehr aufwändig, wie schon ohnerein das ganze Projekt :D

Allerdings meine persönliche Meinung:
    Als unerfahrener "Karten-Zusammenfüg-User" würde ich von dem Plan, diese zwei großen Karten zusammenzufügen, abraten. Die kacheln haben schätzungsweise 400-500 Kacheln. Das wären mindestens 2000-3000 Dateien, die du umbenennen musst und alle in ein Koodinatensystem (einfach: Zeichen, sonst rechnen) musst.
    Das wäre eine ziemlich große Arbeit, die kaum einer durchziehen würde.

Empfehlen würde ich dir, dies an kleineren Karten zu probieren.
    Beispielweise habe ich auf meiner Karte Landkreis Stetten einzelne Teile/Kacheln aus dem Städtedreieck, die Karten Aulach und Seebrück einfach nach diesem Konzept angefügt und es funktioniert einwandfrei :)

Bei Fragen kann ich dir diesbezüglich gerne helfen ;)

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Danke!

Ne das wäre zu viel Arbeit für mich. Schade das wäre cool gewesen mal eben kurz rüberfahren. Vielleicht wenn ich sehr sehr viel Zeit habe.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Ich kann dir empfehlen, dies einmal probeweise bei zwei kleineren Karten zu probieren. Oder eigentlich reicht auch der anzufügene Teil in einer kleinen Menge z.b aus ;)

An das Städtedreieck habe ich mir z.b den Laurenzbacher Teil angefügt, nach und nach in "EInheiten", die nicht größer als 20 Kacheln sind.
    Z.B. Grundorf könntest du dir ja testweise an das Städtedreieck oder so anfügen ;)
    Dann bist du für größere Falle "angelernt" :D

Viel Erfolg

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• - Jeden Spline Entfernen und neuverlegen am gleichen Ort

- Jede Objektkreuzung entfernen und neuverlegen am gleichen Ort

Diesbezüglich... OMNI Navigation spinnt auf Haren rum seitdem ich die kleine Map von tempo1 rangefügt habe (heißt: Map lädt, OMNI fragt nach Rechten, Fatal Error). Nun habe ich das Programm deinstalliert und die Karte funktioniert wieder komplett. Dies ist aber natürlich nur eine temporäre (ja, super Wortspiel, ich weiß) Lösung. Vor Release muss das noch behoben werden.

Auf das "jeden Spline neu legen" habe ich persönlich verdammt wenig Lust. Noch nicht mal wegen den Splines selbst, sondern wegen den Objekten die da dranhängen (Felix ist so ein Typ, der (fast) alles To-Spline baut ^^). Dementsprechend wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Fehler rauszubekommen, ohne das ich alle To-Spline-Objekte neu setzen muss (bspw. durch Enter drücken bei jeder Spline)... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

(Ich hoffe es ist okay, dass ich den Thread hierfür ausnutze, aber es hat ja was mit dem Thema zu tun.)

Schöne Grüße - Tobias

• Vielleicht hilfts ja, auf jeder Kachel einmal ein Objekt zu platzieren (und nachher ggf. wieder entfernen), dann werden alle Kachel-Dateien neu geschrieben. Vielleicht auch noch irgendwo auf der Kachel Höhe (und Textur) verändern, dann biste auf jeden Fall save.

• Es funktioniert jetzt, wenn man schnell genug ist. Sollte man auf die idiotische Idee kommen, OMNI Navigation länger als 10 Sekunden auf seine Rechte warten zu lassen (wie kann man nur ^^), dann ist Schluss: "Fatal-Error occured". Ja, du mich auch OMSI :*

Ich werde für den Moment nix mehr ändern. OMSI ist sowieso bei jedem anders, also warte ich erstmal auf die nächste Beta-Runde. Sollte da was sein (oder S-H Probleme bei der Fahrplanerstellung bekommen), dann muss ich da wohl nochmal ran ?(

Ein bisschen was geholfen hat es ja - Danke dafür Bamp :)

Grüße - Tobias