Objekte mit Texturierung in OMSI Weiss bzw erscheint Nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi:) Ich habe Heute diese 2 Objekte in Blender gebaut.

In OMSI sind diese aber weiss:/ ( Bzw ist das objekt nur da wenn der Modell eintrag nur das Mesh steht, wenn der rest da steht ist nix da)

Ich hoffe ihr könnt helfen

LG:)

• Maddox02

Hat den Titel des Themas von „Objekte mit Texturierung in OMSI Weiss“ zu „Objekte mit Texturierung in OMSI Weiss bzw erscheint Nicht“ geändert.
  • Das ist der Knopf bei den Materialeigenschaften. Heißt so viel wie "Setze die ausgewählten Faces auf dieses Material". ;)

• Du musst immer alle Faces auswählen, die auf die Textur gemappt werden sollen. Dann wählst du in den Materialeigenschaften das jeweilige Material mit der Textur aus und drückst auf "Apply". Und das mit allen Texturen.

• Wähle das Objekt aus (Rechtsklick).
    • Wähle rechts im Seitenmenü den Tab Data / Object data aus.
    • Füge bei "UV Maps" eine neue Ebene hinzu.
    • Wähle nun den Tab Material / Material aus.
    • Füge nun einen neuen Materialslot mithilfe des "+"-Symbols ein.
      Hier kannst du unter anderem die Reflektionsstärke einstellen. Ich empfehle bei nicht stark reflektierenden Oberflächen bei "Specular" die Farbe auf Schwarz zu stellen und den Wert auf 1.000.
    • Wähle nun den Tab Texture / Texture aus.
    • Klicke auf "+ New".
    • Wähle nun den Button "Open" aus, und suche die gewünschte Textur.
    • Verdopple nun dein Fenster. Du hast oben rechts in der Ecke so ein kleines gestreiftes Dreieck. Ziehe dies bis zur Bildschirmmitte.
    • Klicke dann im rechten Fenster unten links auf diesen kleinen Würfel und wähle "UV/Image Editor" aus.
    • Betätige nun einmal die Tab-Taste um in den Edit-Modus zu wechseln.
    • Selektiere alles mit der Taste A.
    • Drücke nun U und anschließend wählst du "Smart UV Project". Bestätige das nachfolgende Fenster. Die Flächen deines Objektes werden nun rechts auf das noch leere Bild projiziert.
    • Im rechten Fenster musst du unten noch auf dieses kleine Bild links neben "+ New" und "Open" klicken, und deine Textur auswählen.
    • Nun kannst du noch deine Flächen an die entsprechende Position schieben, skalieren, drehen, ...
    • Mit der Tastenkombination Alt+Z kannst du auch die Texturen auf deinem Objekt dann sehen.

Ich glaube das müsste ausführlich genug sein, oder? ^^