KI Versionen von Bussen erstellen.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe mal eine etwas andere Frage:

Ich würde gerne von dem MAN New Lions City der im April rauskam eine KI Version machen, damit die Fahrzeuge auch im SV fahren können.

Nun ist meine frage ob jemand weiß wie so etwas Funktioniert oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte weil das zu komplex ist ?

Grüße:

Jan

• Kennst du dich mit Scirpts, Modeldateien, Busdateien und allgemein Bus-Bau aus?

Dann lass' es lieber.

Aber wenn du einen so starken Drang hast, kannst du dich auch in die Themen einlesen. Zum Beispiel sind einige Dateien durchkommentiert oder zum einen oder anderen Thema finden man hier auch Beiträge bzw. Wiki-Einträge.

• Nun ist meine frage ob jemand weiß wie so etwas Funktioniert oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte weil das zu komplex ist ?

...es ist auch immer gut zu wissen, warum man eine KI-Version erstellen möchte. Grundsätzlich sind alle Fahrzeuge KI-fähig. Jedoch wird da jeglicher Content mit geladen, der eigentlich nicht notwendig ist! Darunter zählen Scripte, Sounds, Objekte, ....

Und das wird meist bei den KI-Versionen deaktiviert.

Im genaueren betrachtet bedeutet dies folgendes:

• Objekte können mittels viewpoint nur bedingt sichtbar gemacht werden, u.a. nur für KI, oder nur bei eigenem Fahrzeug. Häufig werden somit die Taster auf dem Dash nur mit der Innenperspektive sichtbar.
    • Einzelne Scriptabschnitte können mittels einer Systemvariable (ich glaube "AI" hieß die) jeweils (de)aktiviert werden, damit nicht unnötige Prozesse im Hintergrund laufen.
    • Sounds basieren ebenfalls auf Scripten, diese können somit auch separat gesteuert werden. Jaa, auch Sounds können massiv Performance fressen! ;-)