Daueranimation Für Rucksack

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hast du bereits eine Daueranimation mit, visuellen Drehung auf der z-Achse, musst du dort einfach die Werte erhöhen.

Hast du noch keine davon erstellt und befindet sich der Mittelpunkt unverändert am Objekt, müsste das in etwas so aussehen:

Code
    [newanim]
    origin_rot_y
    90
    anim_rot
    Daueranimation
    <Wert in °, muss ausprobiert werden. Vermutlich 90 oder -90°>
  • Kennst du dich überhaupt im Ansatz mit Objekten aus? ^^

Damit meine ich den Rotations- und Skalierungsmittelpunkt, den man manuell setzen kann.

• der Ursprung vom Objekt in Blender. Ich nehme an, bei solch einem "unwichtigen" Objekt wird der am Ursprung des Busses bei den Koordinaten x 0 y 0 z 0 liegen. Wenn du dann um diesen Ursprung drehst, dreht der Rucksack entsprechend auf der Umlaufbahn eines ca. 5m großen Radius.

-Entweder wieder mit Daueranimation Trans entgegensteuern

-Oder für die Dauerrotation einen Punkt innerhalb des Objekts festlegen, geht ungefähr so:

Für deinen Drehpunkt die richtigen Koordinaten rausfinden ist entsprechend wieder die gleiche Frickelei.

• Link zum Entwickler-Wiki

Da schreibe ich noch dran, das ist noch nicht öffentlich sichtbar. ;)

Aber origin_from_mesh ist doch der "Standard-Wert", oder?

• Oh...:D

Also, bei origin_from_mesh rotierst/verschiebst du das Objekt quasi ohne den Objekt-Ursprung. (also nur das Objekt als solches)

Das habe ich bei meinem DD-Mod herrausgefunden und fand das sehr Vorteilhaft.

Hier mal ein Beispiel aus dem DD-Mod:

mfg

Daniel

• Geht aber auch nur, wenn der Ursprung vom Clickspot auch wirklich bei den Vertices zu finden ist, oder?

Wenn der Ursprung bei 0 0 0 ist und nur die Vertices... im Edit Mode nach da vorne geschoben sind beim Rucksack, wird es wieder um den besagten 5m-Radius aus dem Bus rausfliegen beim drehen.