Hallöle!
Ich würde gerne Chrono-Events für mein Projekt erstellen, weiß aber nicht wie´s geht.
Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus.
MFG Lukas
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallöle!
Ich würde gerne Chrono-Events für mein Projekt erstellen, weiß aber nicht wie´s geht.
Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus.
MFG Lukas
ich weiß es selber net genau, aber das hier könnte weiterhelfen....
das hat mir auch nicht weiter geholfen.
File-Upload.net - maps.rar
Erstaml auf den link und Downloaden, dort drinn ist der ordner maps da gehst du dann drauf gehst auf den dort sich drinn befindenden ordner dort ist ein ordner namens Chrono den kopierst du in deine map, danach gehst du in den ordner Chrono rein dann benennst du den ordner "dein name" in den namen des Chrono-Events um "Test", dann gehst du darauf da sind 2 dateien einaml Chrono.CFG und Chrono_DEU.DSC
öffne erst Chrono.cfg:
[startdate]
19890312
[enddate]
19890522
da schreibst du das Startdatum rein zb.:
[startdate]
20160312
[enddate]
20160522
Danach öffnest du Chrono_DEU.dsc
[name]
name
[description]
.....
[end]
Bei name gibst du denn namen ein, und bei description die beschreibung ein zb.:
[name]
Test
[description]
Das ist ein Test
[end]
So das erste ist geschafft, jetzt öffnest du den editor und und gehst auf die große fläche namens Chrono dort wählst du dein Chrono event aus und kannst nun bauen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Falls du noch hilfe brauchst kann ich dich unterstützten
MFG Lukas
Geht das auch um eine Sonderlinie zu machen wie Stadtfest?
ja, dann musst du das chrono event auswählen und ein tripp und den dazu gehörigen Fahrplan erstellen, du musst aber darauf achten das du das richtige Chrono ausgewählt hast sonst kann es am ende sehr ärgerlich werden.
MFG Lukas
Hallo, wie kann ich die Chrono Events auf einer Karte wieder deaktivieren? Einfach den Chrono Event Ordner löschen?
Ja, dazu muss einfach der jeweilige Ordner gelöscht werden. Wenn du es nur zeitweise ändern willst, musst du unter den Einträgen die Daten (Format JJJJMMTT) abändern.
Ok also den Inhalt entfernen vom Chrono Ordner? Aber was ist mit den Eingestellten Fahrplan im Editor?
Flashover2005 Beim Omsi-Start hast du ja die Möglichkeit, ein Datum auszuwählen. Nun schaust du beim Chrono, welches Datum als Enddatum eingetragen ist. Wenn du das Chrono-Event nicht mehr willst, ändere das Datum am besten auf eins, was schon vorbei ist (z.B. 01.11.2019) und dann achte beim Omsi-Start, das du z.B. den 02.11.2019, also nach dem Enddatum, ausgewählt hast.
Grüße
Paul
Dann werde ich es so machen, Dankeschön
Dann werde ich es so machen, Dankeschön
Du kannst auch mit einem bestimmten Befehl, bestimmte Linien und Fahrpläne ab einen bestimmten Zeitpunkt de- und aktivieren,
Welche Befehle genau das sind muss ich nochmal nachschauen oder guck dir die chrono events von Bremen mal genauer an
Aber was ist mit den Eingestellten Fahrplan im Editor?
Der Fahrplan aus dem Chrono ist dann weg.
Mal eine ganz dumme Frage. Kann man auch eine neue Global-Datei in einem Chronoevent einfügen? Bin gerade dabei die ganzen Erweiterungs-Linien für Rheinhausen als Chronoevents einzufügen und würde dann auch gerne immer passend die Global ändern. Geht das irgendwie? Ich meine das ich z.B. die Linie 21 in ein Chronoevent einfüge und in der Global dann 11 Buslinien anstatt nur 10 stehen. Hoffe ihr versteht was ich meine?
Ich meine das ich z.B. die Linie 21 in ein Chronoevent einfüge und in der Global dann 11 Buslinien anstatt nur 10 stehen. Hoffe ihr versteht was ich meine?
Meinst du, dass in der Beschreibung der Karte steht, dass sie nun 11 Linien hat. Falls ja, das regelst du über die Chrono_DEU.dsc. Da wird die Beschreibung des Chrono Events eingetragen
Ne, das ist ja die Beschreibung vom Chrono-Event. Ich meine die Global im Map-Ordner wo die Beschreibung der Karte drin steht.
Die Beschreibung wird in der normalen global.cfg geändert
Auch das weiss ich. Aber ich wollte wissen ob man die Global.cfg wie die ailist z.B. als eine Update cfg in die Chrono mit reinpacken kann.
Nein. Die global.cfg ist die feste ID der Map und kann nicht geupdatet werden. Für jegliche Informationen der Chrono-Events steht im OMSI-Hauptmenü das Fenster links neben den Hauptinformationen zur Verfügung, wie beedle der barde bereits richtig schrieb.
Ok, schade. Dann muss ich doch über die Chrono-Beschreibung machen.