Busdatei "newachse"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich wollte für einen Bus das Fahrverhalten ändern und wollte nun die Werte unter "newachse" verändern, nur habe ich kein Ahnung wie die ganzen werte zu Stande kommen.

Also mir geht es speziell hier rum, wie die werte bei achse_long kommen weiß ich bereits, nur der Rest eben nicht.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

• Anzeige
  • viel Standard-Content, Objekte, Splines oder auch Busse sind gut mit Kommentaren dokumentiert.

• Das ist mir ja klar, aber ich kann mir ja nicht die werte einfach aus den Fingern saugen ohne das die Stimmen, weil zb beim Sobol MAN ist das Gelenk Fahrverhalten nicht so schön und gerade das will ich ja ändern

• achse_feder und achse_daempfer sind so die einzigen Achs-Einträge, die das Verhalten vom Bus spürbar beeinflussen. Mit denen veränderst du aber auch nur die Federung vom Fahrzeug, nicht aber das Fahrverhalten selber.

Wichtig fürs Fahrverhalten sind da rot_pnt_long, rollwiderstand, schwerpunkt, inv_min_turnradius, mass und in irgendeiner (mir nicht wirklich bekannten Weise) auch momentofintertia. Die ganzen Einträge bringen beim Verhalten vom Nachläufer von Sobols A23/A40 aber auch nichts (eigentlich müsste rot_pnt_long den Job erfüllen, aber der Eintrag hat im Nachläufer keine Funktion...), der Nachläufer ist in Blender falsch positioniert. Den müsstest du um ~2,72m nach hinten verschieben, alle händisch eingegebenen Koordinaten in der Busdatei und allen cfgs inklusive.