Paint.net macht nicht mehr Transparent

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Bisher hab ich, nachdem ich ein C2 Repaintet habe, die Transparenz auf 15 gestellt und gespeichert und die Datei war dann auch transparent.


    Allerdings funkt. das irgendwie nicht mehr... mache es immer noch genau so und speichere es aber dannach ist die Datei nicht Transparent sondern wider auf "255"


    Kennt das jemand oder hatte das auch schon jemand?

    Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

                                                                                                                             


    C2 K love :love:


  • Mit welchen Format und welcher Kodierung speicherst du denn? Kannst du vielleicht Mal ein Video (Transparenz einstellen bis erneut öffnen) aufzeichnen?

  • Ich mache es mit .dds.


    Ja könnte ich mal probieren., welche Einstellungen sind das die du brauchst?


    Also ich hab es mal probiert


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

                                                                                                                             


    C2 K love :love:


    Einmal editiert, zuletzt von C2ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C2ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Fenster unden Standartwerte zurücksetzen?


    Bin mehrere Tage nicht dran aber werde es dann versuchen


    Mir kommt noch in den Sinn, das ich ein Update installiert habe.

    Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

                                                                                                                             


    C2 K love :love:


  • Vielleicht haben die tatsächlich durch ein Update was zerschossen...

    Ich habe es gerade auch mal bei mir probiert und eine vollständig transparente Grafik erstellt und in DDS mit Standardwerten und DXT-5 gespeichert. Dann neu geöffnet und die Grafik war schwarz.


    Ich kann jetzt nicht beurteilen, seit wann das bei mir auftritt, da ich Paint.net eigentlich kaum nutze. ^^

  • Das mag wohl am Update von Paint.net liegen. Bei mir geht es jedoch. Habt ihr die aktuellste Version installiert? Ich hatte erst vor 2 Tagen ein Update.

  • Ich habe gerade mal die aktuelle Version 4.3.1 installiert, damit geht es nun bei mir auch wieder. :)

  • Okay

    Werde ich nächstens auch die 4.3.1 installieren 😊


    Verloren sollte ja nichts gehen, ausser villeicht das Alpha to 255 Tool?


    Danke für die Info

    Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

                                                                                                                             


    C2 K love :love:


  • Verloren sollte ja nichts gehen, ausser villeicht das Alpha to 255 Tool?

    Der Ersteller dieses Tools Updatet normalerweise recht schnell, wenn ein Hauptprogrammupdate erschienen ist, welches das Tool inkompatibel macht. Einfach ab und zu mal checken ;)

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o