Probleme mit neuer Matrix-Font

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, derzeit arbeite ich an der neuen LAWO-Font, welche 19px groß ist. Dabei stoße ich (wieder mal) auf den Fehler mit den Umlauten. Diese sind zwar in der Font-Datei (.oft) korrekt eingepflegt, und auch die Codierung wurde auf ANSI gesetzt, jedoch wird mir weiterhin kein einziger Umlaut angezeigt:

Häuersteig

ü. Seilerberg

Große Umlaute sind nicht vorhanden... geschenkt. Aber die kleinen Umlaute sind doch da und müssten demzufolge angezeigt werden?

Des Weiteren müsste der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben zwei Pixel betragen. Auf dem Bild ist allerdings nur einer zu "sehen"...

Kann mir einer bei meinen technischen Problemen helfen? Danke im Voraus! ^^

• Ich meine, dass ich damals für Umlaute UTF-8 genommen habe, was auch funktionierte. Teste das Mal. :)

Sagt die Logfile irgendwas?

• Okaaaay... also man hätte einfach OMSI neustarten müssen :facepalm: Jetzt funktioniert nämlich auch alles... sowohl die Umlaute als auch der Abstand. Ich hatte immer nur die Karte neu geladen...

Aber um auf deinen Tipp zurückzugreifen:

ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, es stimmt, der macht das auch mit UTF-8. Ich hatte nur in MOF gelesen, dass jemand dasselbe Problem hatte und da meinte einer, man solle die Codierung umstellen... hmm :ponder:lol

Aber trotzdem danke für deine Mühe! :-) Die Logfile hatte im Übrigen nichts ausgesagt.

• Ich meine, dass ich damals für Umlaute UTF-8 genommen habe, was auch funktionierte. Teste das Mal. :)

Sagt die Logfile irgendwas?

Alternativ ginge auch ANSI.

In diesem Format sind auch original Dateien vorhanden.

Würde ich bei mir jetzt mit UTF-8 Umlaute darstellen wollen, würde es nicht darstellen außer ein "Leerzeichen" Lücke.

Genauso wie das "ß"