Steinkirchen V2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Allgemein sollte man beim Mapbau darauf achten, nicht zu viele Texturen zu verwenden, was die Terrain Bemalung betrifft. Das weiß man schon aus Omsi 1 Zeiten.

Sieht zwar toll aus, zieht aber am Ende leider höllisch Performance. Deswegen kann ich deine Map Projekte leider nur auf Screenshots betrachten....:(

Die Erfahrung hab ich eben auch gemacht, weshalb kch privat angenfangen habe, die Terrain-Bemalung eben etwas einzudampfen. :)

• Hamburg

Yes, I have all the Hamburg addons, so HafenCity and everything else.

Update: da ich nichts über die Strecke finden konnte, habe ich die Alheim-Laurenzbach Updated Map installiert (weil ich sie vor ein paar Jahren gespielt habe und ihr gefallen hat), und ich weiß nicht warum, aber der Fehler ist auf mysteriöse Weise verschwunden, alles funktioniert perfekt.

---

Update: since I couldn't find anything about the map, I installed the Alheim-Laurenzbach Updated map (because I played it a few years ago and liked it), and I don't know why, but the error mysteriously disappeared, everything works perfectly.

Einmal editiert, zuletzt von nighton () aus folgendem Grund: Merged a post created by kugya into this post.

• You don't seem to own the addon Hafen City, you are missing a parked ai vehicle. Please delete the ailists.cfg and parklist_p.txt and rename ailists Variante 2 (Ohne HafenCity).cfg to ailists.cfg and parklist_p - Variante 2 (Ohne HafenCity).txt to parklist_p.txt.

P.S. Hamburg Es handelt sich hier um ein geparktes Fahrzeug.

• Hallo zusammen, was genau muss ich ins Ibis eingeben, für die Donnerstags-Schulbusfshrt um kurz vor 9? Ich gebe es so ein:

00000

81

Aber irgendwas mache ich da falsch, aber was?

edit: habs herausgefunden :)

Browneyeman

Geschäftsführung der Wolf und Sohn GmbH

Instagram

Homepage

Einmal editiert, zuletzt von Browneyeman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Browneyeman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe die Karte erst jetzt heruntergeladen und finde sie super gelungen. Jetzt aber zu einem Problemchen für mich, wozu ich weder etwas unter "Suchen" noch mit googeln gefunden habe. Bitte nicht böse sein, falls diese Thema hier schon behandelt wurde, aber43 Seiten lesen wollte ich mir nun wirklich nicht antun.

Ich finde, die Map Steinkirchen hat viel zu wenig Autoverkehr (und ein paar Fußgänger mehr könnten auch nicht schaden). Das geht zu Lasten der Immersion.

Auch die Videos, die es zu Steinkirchen gibt, bestätigen den wenigen Fahrzeugverkehr.

Dabei habe ich in den Optionen unter Umgebungsverkehr die Anzahl der Fahrzeuge sowie den Faktor Straßenverkehr extrem hochgedreht - ohne das nun mehr Verkehr vorhanden wäre.

Gibt es vielleicht noch eine andere Stellschraube, an der ich drehen kann oder müsste ich hierfür in den Omsi-Editor?

• Gibt es vielleicht noch eine andere Stellschraube, an der ich drehen kann

Eigentlich dürften nur diese beiden Regler wichtig sein. Der obere gibt den maximalen Wert an sichtbaren Fahrzeugen an, der untere definiert die Dichte.

Wobei ich aber dazu sagen, dass auf Steinkirchen schon ein reger Betrieb an Autos, LKWs, etc. ist.

Im OMSI-Editor wirst du auch nix finden. Du kannst lediglich bestimmte Fahrzeuge von den Straßen ausschließen, aber sonst gibt es da nix.

• Jein, es gibt in der global.cfg einer jeden Map einen Abschnitt der sich mit dem Verkehr beschäftigt, der sieht in etwa so aus (das ist der aus Steinkirchen)

[trafficdensity_road] bezeichnet den IV und [trafficdensity_passenger] die Fahrgäste (inwieweit dass die Passanten tangiert bin ich mir grad etwas unsicher). Der obere Wert ist die Stunde, der untere Wert zeigt das Verhältnis an mit der wieviel Verkehr unterwegs ist (1.000 ist der eingestellte Wert in den Optionen).

Etwas anders als auf Steinkirchen sind die Daten auf Spandau:

Da kann man schon einen Unterschied bei der oberen Kategorie sehen, dort ist der IV öfter eingetragen um einerseits eine höhere Verkehrsdichte in der HVZ zu haben, andererseits hat man dafür Nachts weitgehend leere Straßen.

Das heißt also, wenn in den Optionen der Verkehr schon auf Anschlag steht, aber dennoch gefüht fast nichts unterwegs ist, hat man hier nochmal eine Stellschraube um mehr/dichteren Verkehr zu bekommen

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• inwieweit dass die Passanten tangiert bin ich mir grad etwas unsicher

Die Anzahl der Fahrgäste an den Haltestellen. Passenger sind soweit ich weiß Fahrgäste und nicht die Passanten.

Also würde der eingestellte Wert bedeuten, dass von 0-12 Uhr es linear von 0% Verkehr auf 100% ansteigt, und ab 12 Uhr bis 0 Uhr der Wert wieder langsam absinkt auf 0%?

Selbst auf Spandau (wo schon sehr viel los ist) stehen die Werte "nur" auf 100%, in 1-2 Fällen auch mal auf 150%.

• 1.000 heißt den Wert aus den Optionen zu nehmen. Werte über diesen 1.000 bedeutet prozentual mehr Verkehr, und Werte darunter weniger als eingestellt.

Daher hat man auf Spandau die 1.500 nur in der HVZ und die 0.100 in der Nacht. Die Werte lassen sich natürlich beliebig rauf- und runterschrauben wenn man mit den voreingestellten nicht zufrieden ist

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Ingame

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Kann mit keinem Bus auf der Map einen Umlauf auswählen (es gibt keinen Fahrplan).

Log-Datei hier einzusehen.

Wer kann mir sagen, was ich ändern muss und wie?

• Zitat

81 18:41:33 - - Warning: Line "maps\Steinkirchen - V2\TTData\Freitag Schule.ttl", tour VGS 01 (Gelenk) has no valid AI group index and is invalid!

Du hast die AI-Gruppen in der AI-Liste gendert. Nimmt noch mal die ailists.cfg aus dem Archive und ändere nur die Pfade von der bus-Datei und gehgebenfalls die Repaintnamen.

Hier kannst du nachlesen wie de ailists.cfg funktioniert.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Wobei ich aber dazu sagen, dass auf Steinkirchen schon ein reger Betrieb an Autos, LKWs, etc. ist

Das kann ich gerade nicht feststellen (schon gar nicht LKWs, obwohl in der ailists.cfg von mir unter "NormalCars" eingetragen - "Trucks" gibt es nicht).

Dennoch dir und Einsamer_Wolf86 vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich dann mal mit der global.cfg von Steinkirchen beschäftigen (was meinst du eigentlich mit "IV"?). Vielleicht bekomme ich dann mehr Verkehr.