OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dies ist der Kommentar-Thread für das Addon Hohenkirchen

This thread is the comment thread for the addon Hohenkirchen

Produktseite Aerosoft

Halycon Produktseite

Wir rechnen mit einem Release am 19.09.2023 - sofern jetzt keine gravierenden Dinge mehr auftauchen.

Der Titel wird gerade bei Steam angelegt und wir erledigen momentan die noch offenen Arbeiten am Handbuch.

Es wird wie gewohnt eine "Frühkauf-Aktion" bei Aerosoft geben. Sobald der Titel dort verfügbar ist, wird es hier dazu eine Info geben.

Eine News zu Hohenkirchen gibt es auf unserer Webseite.

• Halycon hat ein neues Addon angekündigt.

Während die Karte in meinen Augen vielversprechend ist, sind die Fahrzeuge leider wieder nur recycelt.

https://www.halycon.de/news/om…erze-verfuegbar/1630.html

Wenn wir da die Erwartung nicht erfüllen, bedauern wir das.
    Busse sind aber nicht das Key Feature einer Map.
    Natürlich sind das Modifikationen, warum sollten wir das Rad neu erfinden?
    Nicht jeder hat das Urbanway dlc gekauft., kann sich aber mit der Map einen Eindruck verschaffen, ob ihm der Bus gefällt.
    Drucker ist neu und ein modifiziertes IBIS Plus. In beiden Bussen.

• Natürlich sind das Modifikationen, warum sollten wir das Rad neu erfinden?

Etwas direkt: Warum sollen wir vorhandenes nochmal kaufen?

Nicht jeder hat das Urbanway dlc gekauft., kann sich aber mit der Map einen Eindruck verschaffen, ob ihm der Bus gefällt.

Wer sich das Urbanway DLC nicht gekauft hat, wird sich das jetzige Addon sicherlich auch nicht wegen dem Urbanway Bus kaufen.

Trotzdem mein Feedback:

Leider spricht mich dieses Addon nicht wirklich an, abgesehen davon, dass die Busse hinreichend diskutiert sind und keine umfangreiche Neuheit darstellen und für mich auch ziemlich unpassend für das Thüringer Dorfbild sind.

Die Karte bietet für mich auf den Screenshots keine thrüingerischen Eigenarten und auch keine Neuheiten. Die Objekte sind leider mir auf den Screenshots nahezu allseits bekannt, wie z.b. die Rheinhausener Fachwerkhäuser oder die kostenfreien Weiden Objekte oder Bad Hügelsdorf Objekte. Leider sind das auch keine thüringerischen Objekte und Architekturen, sondern wild zusammengewürfelt und passen dort auch für meinen Geschmack teilweise überhaupt nicht hin und spiegelt nicht die typischen Eigenarten wie z.b. das ehemalige Industriegebiet an der Werra?

Früher wurde in Südthüringen durchaus Bergbau und Industrie gemacht, auf den Screenshots habe ich das aber nicht wiederfinden können, was genau für Thüringen spricht. Es könnte auch in jeder anderen x-beliebigen Region liegen.

Hier: https://www.suhl.ihk.de/untern…olitik/standort/geografie

Mir fehlt das typisch thüringerische Landschaftsbild wie sehr markante Tannenwälder und Gebirge, was z.b. auf dem Addon Thüringer Wald sehr detailgetreu umgesetzt wurde (auf den Screenshots), die in den vorhandenen Bildern mich nicht überzeugt haben und nicht vorhanden waren. Vielleicht holt man sich ja noch ein wenig Inspiration von der Architektur und der Natur und Flora von diesen Screenshots?

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Busse sind aber nicht das Key Feature einer Map

Ja, aber wenn ich als Publisher Interesse daran habe dem Kunden ein vollendetes Spielerlebnis zu bieten, dann wähle ich keinen halbherzig modellieren A20 und einen Urbanway, den man sowieso nicht so häufig auf deutschen Straßen antrifft und generell kein so großes Interesse in der dt. Omsi-Community besitzt (siehe Screenshot-Thread). Ihr habt in letzter Zeit viele Fahrzeug-DLCs veröffentlicht, da hätte man sicherlich einen besseren Fuhrpark rausnehmen können, welcher vielleicht auch bisschen besser nach Thüringen passt (z.B. Crossway LE oder S315NF). Ich will damit die Karte als solches nicht in den Dreck ziehen, aber ich wollte meine Gedanken bzgl. dieses Arguments hier nochmal darlegen. Vielleicht wird dies bei der Veröffentlichung kommender DLCs nochmal im Hinterkopf behalten.

• Ich will nicht auf alle Hintergründe eingehen, aber für die Nutzung eines Busses muss es am Ende immer eine Vereinbarung mit dem Ersteller geben.
    Da hat jeder seine eigene Sicht auf solche "Auskopplungen".
    Oder anders gesagt, manchmal kommt es anders als gedacht oder gewünscht.
    Wir müssen aber uns irgendwann für einen Bus entscheiden, der zur Verfügung steht und vor allem solide funktioniert und sich auch modifizieren lässt.
    Wie aber schon mal gesagt, sind die Busse nicht das Hauptargument sondern die Karte.
    Wir würden uns natürlich freuen, wenn Hohenkirchen wegen der Map und nicht wegen der Busse gekauft wird.

Wo kann ich mir denn Bilder von der Map ansehen, außer hier? :) Auf der Seite steht ja was von der neuen Produktseite bei Halycon, aber wie komme ich dahin?

Die Seite wird demnächst online gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Volker_Rieck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volker_Rieck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich sehe das tatsächlich auch so: Busse, gerade auch Überlandbusse, haben wir inzwischen reichlich, Überlandmaps dagegen wenige - zumindest, wenn man keine Installationsorgien, wie für Lahnau feiern will. Von daher ist mir jede Überlandmap, egal mit welchen Bussen, sehr willkommen. Ob das Verorten einer offensichtlich recht flachen Map in Südthüringen und die zumindest von der Idee her übernommenen Unternehmensfarben eines anderen angekündigten Addons aus der Gegend so klug und sinnvoll sind, lasse ich mal dahingestellt. Ohne, dass ich da irgendeine Konkurrenzsituation sehen würde, so hat es doch einen interessanten und unkreativen Beigeschmack.Mir würden spontan einige andere Regionen einfallen, in denen es eher so aussieht, wie auf den Screenshot, die man bisher sehen konnte.

Allerdings muss ich eine Sache richtigstellen: Die Rheinhäuser Fachwerkhäuser passen perfekt nach Thüringen - Stichtwort Leiterfachwerk.

• Etwas direkt: Warum sollen wir vorhandenes nochmal kaufen?

Weil vielleicht die Berliner Doppeldecker etwas unpassend wären und somit Rollmaterial mitgeliefert werden muss? Eine komplette Neuentwicklung würde sich natürlich auch im Preis auswirken. Und, du müsstest erstmal jemanden haben, der einen ganz neuen Bus baut! Als "Beiwerk" finde ich es absolut in Ordnung!

Zur Karte an sich:

Von der Gestaltung her wirkt es meiner Meinung nach (unabhängig davon, welche Gegend es widerspiegeln soll), interessant, da viele Details verbaut wurden und zum Beispiel auch Vorgärten und Grünflächen lebendig wirken.

Alles weitere kann ich erst nach Videos beurteilen, wenn man auch die Trassierung erkennen kann. Bad Hügelsdorf sah ja auch interessant aus, hatte dann aber so gravierende Mängel im Bereich Trassierung, die nicht nur einem Ingenieur auffallen!

Ich bin gespannt auf das Endprodukt und die Umsetzung im Ganzen.

• Drum kaufe ich die meisten Karten ja nur im Sale. Dann bezahle ich wenigstens gefühlt nur für den Teil, der mich interessiert, was die Busse meist nicht tun. Tatsächlich sind bei mir die Busse, die es zu Karten dazugab, die am wenigsten bis gar nicht genutzten Fahrzeuge. Die Thüringer-Wald-Karte wird eine der wenigen Ausnahmen, denn da liegen wirklich interessante Busse bei ^^

Ansonsten sehe ich es genauso wie der Herr Hamburg: der erste Eindruck ist gut, alles weitere zeigt sich später.

• Es hieß ja jetzt mehrmals, dass das IBISPlus verbaut wird. Welches ist da jetzt genau gemeint? Das neuere mit Touch-Display, wie es auch im Bremen-AddOn verbaut ist, oder das ältere mit Tasten, das im Kölner AddOn verbaut wurde?

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Sieht aufjedenfall vielversprechend aus! Sehr schöne Map :) Freue mich schon auf diese Map! :)^^

Zwei Fragen:

Werden dieses Mal beim MAN endlich auch richtige Texturen verwendet? (Damit meine ich die Lichter als nicht einfach Lichtpunkte, sondern wirklich Texturen - wie z.B. beim Bremer MAN und nicht wie beim BHD MAN...)

Wird beim MAN auch ein Tagfahrlicht eingebaut - wäre ja durchaus realistischer...?

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Man hätte dem Urbanway btw. mal die Deutschen Ster-Sitze verpassen können, das Modell ist im Urbanway 12 drinne, das wäre nh Arbeit von 5 Minuten.

Ansonsten freu ich mich trotzdem auf eine Karte im TobiB-Steel. Sieht auch ganz gut aus.