LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Assets in Unity zu importieren und ähnliche Screenshots zu erstellen kann fast jeder in ein paar Stunden und einem Youtube-Tutorial als Hilfestellung.

Das kann auch ein Vorteil sein. Gerade wenn es um die Content Entwicklung geht, ist die LOTUS-Engine mMn nicht gut aufgestellt. Gibt man das an Unity ab, hat das auch für die Community Vorteile (unter der Prämisse, dass Content auch unter Unity entwickelt wird):

• Es gibt eine Fülle an fertigen, kostenlosen Modellen (oder für wenig Geld), die sich sehr einfach in Unity-Spiele bringen lassen.
    • Die Sammlung an Tutorials, Anleitungen, Hilfestellungen, ... im Internet ist riesig.
    • Der Editor hat sich jahrelang bewährt. Das System funktioniert einfach. Die Qualität der Tools ist eine ganz andere.

Was noch dazukommt: Nicht nur zu Unity, auch die Ressourcen zu C# sind im Internet quasi unendlich vorhanden. Ich persönlich halte C# schon seit vielen Jahren als die beste Sprache für Spiele. Man merkt bei der Arbeit, wie ausgereift das System ist.

Die Vorteile für die Community sind klar, aber das war gar nicht der Punkt, auf den ich mit dieser Aussage hinaus wollte. :D Ich wollte eher darauf hinweisen, dass die Screenshots gegebenenfalls einen Entwicklungsfortschritt suggerieren, der so noch gar nicht existiert, eben weil es leicht ist, mit wenig aufwand recht gute Ergebnisse zu erzielen. nen Prefab in Unity zu importieren und zu texturieren ist halt noch lange kein Fortschritt vom Spiel selbst.

• Wenn ein Bus rauskommt muss man halt hoffen, dass der Entwickler sämtliche Detailvarianten mit einbaut (z.B. verschiedene Motorisierungen, Getriebe, Achsübersetzungen, etc.) da man selbst ja sonst überhaupt nichts verändern kann. Ich kann ja durchaus verstehen, dass sich der Gedanke erstmal gut anhört, aber es ist nunmal nicht wirklich möglich sämtliche Varianten eines Fahrzeugs umzusetzen.

Das ist meines Wissens nicht korrekt. Der Entwickler muss "nur" entsprechende Modulslots vorsehen, dann können Dritte auch Mods für diese Slots (Getriebe, Motor, etc.) basteln und für die Community bereitstellen. Gerade solche üblichen Modding-Möglichkeiten für Motor, Getriebe, Zielanzeigen, Drucker, etc. dürften vernünftige Entwickler wohl vorsehen. Exotischere Moddingwünsche sind damit aber selbstverständlich nicht mehr machbar. Darum sehe ich das Konzept auch kritisch.

Das Spiel ist nicht modbar, da die Tools & Editoren so schlimm sind (performance- wie featuretechnisch), dass sie faktisch unbenutzbar sind. Das zeigen diverse Berichte über neu-ladende Kacheln, periodische / zufällige Abstürze, nicht hinnehmbare Wartezeiten und ein User Interface, das seinen Namen nicht verdient hat. Noch dazu ist die eigentliche Content Entwicklung viel zu kompliziert (insbesondere Scripting).

Das betrifft eigentlich nur den Mapeditor. Die anderen Tools haben keine Performanceprobleme, woher sollten die auch kommen? Ich finde auch das Scripting nicht so dermaßen kompliziert. Es ist im Gegenteil viel einfacher als bei OMSI, wo oft alles auf tausend Dateien verteilt ist und diese fürchterliche umgekehrte Notation verwendet wird. Hinzu kommt, dass hier der Compiler direkt Syntaxfehler meldet, die du bei OMSI ggf. erst zur Laufzeit bemerkst.

[Verzicht auf Löschung von selbstentwickelten Objekten als Voraussetzung zum Anbieten im Workshop]:

Also bei Addons fände ich es in Ordnung, da da ja auch ein finanzielles Interesse dahintersteht.

Bei freien Mods ist das eher kritisch anzusehen, da du damit die Leute eher abschreckst und dann eher weniger Mods entwickelt werden oder nur im privaten Rahmen geteilt werden.

Dann verzichtet man eben auf diese Content-Entwickler. Welchen Grund gibt es, seine von anderen verwendeten Objekte zurückzuziehen, außer a) man hat (wissentlich oder unwissentlich) Urheberrechte verletzt (dann müssen sie natürlich gelöscht werden) oder b) man hat ein gekränktes Ego und will dafür irgendjemanden bestrafen (nicht die tatsächlich Verantwortlichen)?

Zu LOTUS allgemein:

Ich hatte zuletzt auch das Interesse verloren und die Hoffnung aufgegeben. Die letzten Neuigkeiten stimmen mich nun wieder etwas optimistischer, dass irgendwann noch eine brauchbare Simulation daraus wird. Man hat offenbar jemanden gefunden, der sich mit Unity auskennt, Marcel kann sich mittelfristig somit auf seine Stärken fokussieren - die liegen offensichtlich nicht in der (Grafik-)Engine-Programmierung. Zeit und Geld werde ich dennoch bis auf Weiteres nicht investieren. Mal abwarten, was die angekündigten Patches mit der Unity-Umsetzung zeigen.

• Ich hatte zuletzt auch das Interesse verloren und die Hoffnung aufgegeben.

Ich habe dich zuletzt auch immer seltener im Forum gesehen.

• Ehrlich gesagt, sieht das wohl eher nicht wie ein Add-on für OMSI aus.
    Das sieht graphisch nämlich zu gut dafür aus (Bäume, Schatten, Beleuchtung, Texturqualität,...).
    Außerdem erinnert der farbige Streifen unten sehr stark an LOTUS.
    Gespannt sein, kann man ja mal trotzdem, auch wenn es wohl leider nichts für OMSI wird...

• Oh, das kommt überraschend, aber sehr willkommen! Ich dachte Darius wollte nichts mehr für OMSI entwickeln. OMSI ist definitiv kurz vor tot...

Ach, warte noch ein wenig mit dem Requiem....

Bei Darius werde ich auch direkt hellhörig.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Bin ich als Kunde eh kategorisch raus. Mir reicht schon mein Tram-Modul für Geld ohne Inhalt und Leistung. Von daher wird das Bus-Modul keinen Weg auf meinen PC finden.

Und im Übrigen spricht auch alles andere, was mir zu LOTUS und dem Team darum noch einfällt, komplett dagegen. Im Übrigen gab es bereits ein anderes Payware-AddOn, welches aufgrund fehlenden, technischen Möglichkeiten in LOTUS kein Erfolg wurde für den Entwickler und alle Kunden. Wer mit LOTUS kommerziell auf schnellen und kurzfristigen Erfolg setzt, der führt wohl sonst auch ein Leben am Limit…

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."