Tettau V1

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Öffne die Datei mit notepad++. Da kannst du sehen welchen Karakterset verwendet wird.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe die Ailist, wie Du vorgeschlagen hast in Notepad++ geöffnet und auch dort steht rechts unten, das das Charakter Set auf ANSI eingestellt ist.

Was ich aber sonst noch gemacht habe ist, dass ich die Tettau Map in einem anderen Programm, nämlich OMSI Tools, überprüfen habe lassen. Das Programm wirft mir allerdings überhaupt keine Fehler in der Map heraus. Allerdings hat es über 40 Splines-Fehler in der Berlin-Spandau Map gefunden, die ja mit OMSI 2 mitgeliefert wird. Siehe Bild:

Jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus, und bei Berlin Spandau wüsste ich noch nicht einmal, wie ich die angeblich fehlenden Splines nachträglich herunterladen soll, da es ja diese Map nicht als eigenständigen Download gibt,

Ich weiß also nicht, ob jetzt bei Tettau überhaupt was fehlt oder nicht, genauso wie bei Berlin Spandau. :/

Weiß da jemand von Euch, was nun Sache ist?

Grüße

Stefan K.

• Die fehlenden Splines von Berlin Spandau bekommst du nur wenn du OSI auf fehler prüfen lässt. Mach vorher kopien von alle gemoddete Payware Sachen die in den Payware Ordnern sind. Und vergiss nicht nachher den 4GB wieder zu 'installieren'.

Für die Karte Tettau sollte das allerdings kein unterschied machen wenn die da nicht verwendet werden. Jetzt wo ich wieder an meinen Privatrechner sitzte habe ich gesehen das ich ü (u mit umlaut) dorch ue ersetzt habe. Bei mir habe ich keine Probleme mit der Karte.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Die fehlenden Splines von Berlin Spandau bekommst du nur wenn du OSI auf fehler prüfen lässt.

Das habe ich schon ein paar Mal probiert. Die fehlenden Splines in der alten Spandau Map fehlen dann aber nach der Überprüfung von Steam weiterhin.

Jetzt wo ich wieder an meinen Privatrechner sitzte habe ich gesehen das ich ü (u mit umlaut) dorch ue ersetzt habe. Bei mir habe ich keine Probleme mit der Karte.

Das werde ich später dann auch so machen. Jetzt mach ich mal ein Päuschen von OMSI 2, aber der Abend kommt ja noch.

Ich gebe dann an dieser Stelle eine Rückmeldung.

Vielen Dank!

Stefan K.

Für die Karte Tettau sollte das allerdings kein unterschied machen wenn die da nicht verwendet werden. Jetzt wo ich wieder an meinen Privatrechner sitzte habe ich gesehen das ich ü (u mit umlaut) dorch ue ersetzt habe. Bei mir habe ich keine Probleme mit der Karte.

Ich habe jetzt an den passenden Stellen die ü's durch ue ersetzt, und siehe da, "Blue Sky" hat keine Fehlermeldungen mehr auf der Tettau Map mehr. Danke noch mal!

Stefan K.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo ich habe ein problem kann irgendwie wenn ich die karte installiert habe kein bus sehen als ob er unsichtbar ist kann jemand bei mir über teamviewer helfen bekomme eine Kriese

145 14:14:13 - - Error: The file "vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-2.bus" could not be loaded!

146 14:14:13 - - Error: The file "vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-2.bus" could not be loaded!

147 14:14:13 - - Warning: Invalid Object: vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-2.bus"

148 14:14:13 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-2.bus - it is invalid!

149 14:14:13 - - Information: Try placing random bus:

150 14:14:13 - - Error: The file "vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-7.bus" could not be loaded!

151 14:14:13 - - Error: The file "vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-7.bus" could not be loaded!

152 14:14:13 - - Warning: Invalid Object: vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-7.bus"

• Du hast nicht das MB O 307-Addon installiert. Bitte AI-Liste austauschen. Im Internet gibt es diesbezüglich genügend Anleitungen.

• man muss auch aufpassen, die AI-List bezieht sich auf den damaligen O 307 V1, der unzählige MB_O307-DB bla bla bla.bus-Dateien beinhaltet hat, in der V2 gibt es nur noch 1x Rollband und 1x Annax und dafür Repaint Setvars.

Entweder die V1 installieren oder die AI-List ändern.

• Hallo,

ich habe ein Problem, undzwar wenn ich die Map Tettau V1 spielen will.

Im Genaueren: Ich wähle die Map aus drücke auf Starten und es lädt nach einer kurzen Zeit kommt die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung".

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

Logfile im Anbei

• 103 16:24:27 - - Error: The file "vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-0.bus" could not be loaded!

104 16:24:27 - - Error: The file "vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-0.bus" could not be loaded!

105 16:24:27 - - Warning: vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-0.bus has no axles

die Map entstand noch zu Zeiten, wo es noch die V1 vom O307 gab, die nicht mehr erhältlich ist. Gibt nur noch die V2 mit anderen Dateinamen. Folglich musst du die AI-List der Map ändern, dass ein anderer Bus als KI fährt.

Ferner wird jeder von Perotinus Überlandbussen nur funktionieren, wenn du das O305 Addon hast.

• Okay Danke

• Guten tag,

Ich habe Tettau 2021 installiert und möchte die Linie 30 fahren. Klappt alles, jedoch wird bei mir die Halstestelle (bzw. das gebiet) Sattelgrund Schule nicht geladen. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Hatte Tettau Original auch aus meinen Maps entfernt. Kann es vielleicht auch daran liegen? LG TiTime

• Du brauchst die v1 für die 2021

Ahh, okay alles klar. Dann wird das der Fehler sein... Danke!

Du brauchst die v1 für die 2021

Hab die Original Map jetzt nochmal heruntergeladen und OMSI 2 dann neu gestartet. Als Startpunkt wieder Sattelgrund Schule und ich sehe nur das:

• Kontroliere die Karte mit OMSI Tools und poste die fehlende Dateien die vom Programm angezeigt werden bitt.

Also: Mir fehlen laut dem Programm:

Sceneryobjects\Rumpelhans\DFI\DFI_2.sco

Sceneryobjects\Rumpelhans\DFI\Stange_1.sco

trains\BR_628_Doppeltraktion.zug

vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105.bus

vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105_Koffer.bus

vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105_Kofferzug.bus

vehicles\DAF_XF_105\DAF_XF_105_Solo.bus

vehicles\Iveco Crossway LE\Iveco Crossway LE SB.bus

Vehicles\MB_O530_Facelift\12M OM457 EM 2D M.bus

vehicles\Setra_415NF_v2\415 NF.bus

Was soll ich jetzt machen?

• Wie wäre es mit suchen, herunterladen und installieren? :/

Und der Facelift dürfte glaube der hier sein, ich seh da bei den zig hunderten Versionen nicht mehr durch (Readme beachten!!):

• Wie wäre es mit suchen, herunterladen und installieren? :/

Und der Facelift dürfte glaube der hier sein, ich seh da bei den zig hunderten Versionen nicht mehr durch (Readme beachten!!):

Achsoo, dachte ich muss jetzt irgendwas krasses programmieren :covereyes: .

Einfach nur alles installieren und einfügen?

Vielen Dank für die vorarbeit :hugging: !

Wie wäre es mit suchen, herunterladen und installieren? :/

Jetzt habe ich die oben genannten Dateien alle installiert und eingefügt, jedoch wird mir jetzt immer noch gesagt, dass die unten genannten Dateien fehlen, obwohl ich sie doch zuvor eingefügt hatte?!

Ich habe auch schon probiert ob ich trotzdem spielen kann, aber dann sehe ich wieder nur den Himmel...

Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen? LG

Sceneryobjects\Rumpelhans\DFI\DFI_2.sco

Sceneryobjects\Rumpelhans\DFI\Stange_1.sco

Vehicles\MB_O530_Facelift\12M OM457 EM 2D M.bus

Könnte es auch daran liegen, dass mir bei Tettau V1 der Mercedes Benz O307 fehlt? Den hab ich nicht, weil ich mir den nicht kaufen wollte...

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-0.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-2.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-3.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-5.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-6.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB19-7.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-0.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-1.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-2.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-3.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-4_Matrix.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-6.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB21-5.bus

vehicles\MB_O307\MB_O307_DB7-3.bus

Was stimmt denn nicht??

Soo, jetzt eröffne ich nochmal ein neues Fenster und will nochmals nach Hilfe bitten.

Wie ich oben schon beschrieben habe gibt es bei mir auf der Map Tettau 2021 große Probleme...

Würde mich sehr freuen wenn ich jemanden finde kann, der mir helfen möchte 😁. LG

• Hallo TiTime

wenn dir die Dateien als fehlend angezeigt werden, hast du sie entweder an der falschen Stelle eingefügt oder sie waren nicht im Download enthalten. Überprüfe das bitte nochmal.

Ich besitze die Karte selbst nicht und kann deshalb nicht konkret weiterhelfen. Laut den Kommentaren zur Karte sollte es eine alternative Ailists mit MAN_NL_NG geben. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du alle benötigten Fahrzeuge besitzt, verwende am besten die.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Also die Rumpelhans-DFI gibt es dann hier:

Den Arne-Iveco gibt es nur noch als V2. Die AI-List fordert jedoch die V1. Du musst also den Pfad in der AI-Liste ändern, von:

zu

vehicles\Iveco Crossway LE 2\Iveco Crossway LE SB.bus

Könnte es auch daran liegen, dass mir bei Tettau V1 der Mercedes Benz O307 fehlt? Den hab ich nicht, weil ich mir den nicht kaufen wollte...

Na wenn du den nicht hast, dann fehlt der dir. Ist doch ersichtlich.