Spandau: Flackern in manchen Bereichen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm und die Standardmap Spandau (Lenie 5)

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich fahre die Linie 5 Richtung Nervenklinik. Ab dem Bereich, wo die Hochhäuser stehen und dem danach folgenden Siedlungsbereich flackert das Bild, im Bereich der Nervenklinik hört das Flackern langsam wieder auf. Besonders die Bodentexturen flackern unregelmäßig - sie werden schnell abwechselnd dunkel und wieder normal hell. Das ist sehr störend. Ich habe nichts an der Karte verändert. Die Karte läuft auch sehr performant.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Flackern auf der Spandau-Map loswerde. Auf anderen Maps habe ich das Problem übrigens nicht.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

logfile.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Und hier noch ein Screenshot, damit Ihr seht, in welchem Bereich es besonders Flackert. Das Flackern sieht man natürlich nicht, es ist ja nur ein Bild:

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Schönen Gruß

Stefan K.

• Auf anderen Maps habe ich das Problem übrigens nicht.

Normalerweise schon.

Der Fehler liegt am installierten "Enhanced Environment Pack". fOcUs04 hatte da mal einen möglichen Lösungsansatz, was bei ihm geholfen hatte... irgendeine Textur musste da verändert werden. Natürlich alles ohne Gewähr, aber ich weiß selber nicht mehr wie die hieß.

- IRE612 -

• Der Fehler liegt am installierten "Enhanced Environment Pack". fOcUs04 hatte da mal einen möglichen Lösungsansatz, was bei ihm geholfen hatte... irgendeine Textur musste da verändert werden. Natürlich alles ohne Gewähr, aber ich weiß selber nicht mehr wie die hieß.

IREgio612 Danke für die rasche Antwort. Vielleicht, wenn fOcUs04 diesen Beitrag liest, kann er mir ja weiterhelfen. Interessant ist auf jeden Fall, dass das "Enhanced Environment Pack" so etwas auslöst. Es sollte ja eigentlich die Grafik verbessern...

Grüße

Stefan K.

• Ihr meint bestimmt diesen Beitrag hier.

Wie gesagt, bei mir läuft es jetzt zu 99%, was es vorher nicht getan hat.

Allerdings hatte/habe ich dieses Flackern auch ohne das Addon schon bei stürmischem Wetter (OMSI-Standard).

Ist also keine "General-Lösung".

mfg

Daniel

• Bild in paint.net öffnen, Strg+R drücken, "Seitenverhältnis beibehalten" AKTIVIEREN (wenn nicht schon geschehen), und dann die Zahl bei Breite oder Höhe verdoppeln.

Die Eingabe mit Enter abschließen, speichern (Strg+S), feddig! 8o

• fOcUs04 Doch, doch, das will ich tatsächlich damit sagen. Was soll ich Sachen behaupten zu können, die ich noch nie gemacht habe.

IREgio612 Das werde ich dann mal versuchen. Vielleicht bekomme ich das ja auf die Reihe. Danke, für die Anleitung.

Stefan K.

Ich denke, dass ich das jetzt mit InfanView hinbekomme. Bei Paint.net, dass ich mir heruntergeladen habe, komme ich wohl mit den Ebenen nicht klar, da zeigt er mir nämlich mein PC, nach dem ich das Bild geladen habe, nur ein Bild voller kleiner Kacheln an.

Ich gebe Euch natürlich Bescheid, was bei mir praktisch dabei herausspringt, also das Resultat meiner Bemühungen.

Bis dann

Stefan K.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• nur ein Bild voller kleiner Kacheln an.

das ist der Hintergrund, der sichtbar wird, wenn man transparente Bilder hat, was ich mir bei Wolken durchaus vorstellen kann, dass das so ist.

Hier ein Beispiel von einem Citaro-Repaint, genauergesagt die Scheibe am Dieseltank, die logischerweise transparent sein muss, um durchsichtig zu sein.

Ich kenne InfranView nicht, aber man muss immer aufpassen, dass man transparente Bilder nicht "ohne Transparenz" speichert.

• Hier die Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Speziell sollte das fOcUs04 und vielleicht auch IREgio612 interessieren.

Ich bin jetzt die gleiche Strecke in Spandau mit den aus den oben angezeigten Dateien, die ich um 100 Prozent vergrößert habe, Richtung Nervenklinik gefahren. Nicht nur das Flackern ist weg, sondern auch die Bewölkung also das Wetter wird jetzt so dargestellt, wie es wohl sein soll. Es sieht aus wie vor einem Gewitter. Die Spandau-Karte, die ich hierfür benutze, habe ich, als ich sie zum ersten Mal geladen habe im "letzten Stand der Karte laden" geladen und habe mich dann direkt in den Bus Linie 5 gesetzt und bin damit losgefahren. Das Wetter sah - bevor ich die genannten Dateien vergrößert habe, nach einem wolkenlosen Sommerhimmel aus. Jetzt wo ich die oben genannten Dateien vergrößert habe, sieht es eher nach Gewitterhimmel aus. Ich denke, das ist auch eine Verbesserung, ob von fOcUs04 auch so gewollt oder nicht speziell gewollt. Es ist für mich auf jeden Fall sehr eindrucksvoll, was so eine Vergrößerung der Bild-Dateien für einen Unterschied macht.

Deshalb noch einmal einen herzlichen Dank an Euch beide, also fOcUs04 und IREgio612 !

Schöne Grüße und beste Wünsche

Stefan K.

• BusfahrerP Danke für die Erklärung!

Ich habe da bei den Wolken nur die Kachelstruktur in Paint.Net gesehen. Aber sei's drum, ich habe es ja wohl mit IrfanView hinbekommen.

Ich entschuldige mich auch gleich dafür, dass ich Irfanview in den obigen Beiträgen immer falsch geschrieben habe. Ich werde mich bemühen die Schreibweise von dem Programm besser zu berücksichtigen.

Grüße

Stefan K.

Dafür brauchst du dich wirklich nicht zu entschuldigen...Alles gut und umso besser, wenn es bei dir funktioniert hat :)

mfg

Daniel

Huch, wer hat denn da meinen Beitrag editiert? :?::)

Aber danke an Daniel für das Verständnis.

Stefan K.

4 Mal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Irfanview... immer falsch geschrieben habe

Ich war doch gar nicht besser. ^^ Erster und letzter Buchstabe und so.

Leitspruch aus der Konstruktionslehre: "Haben wir so kopiert." Kommt gleich nach "Im 3D hats gepasst." Beide Sätze sind nie gelogen und ersteren kann man hier anwenden. ;)

• Danke, für das Verständnis BusfahrerP !

Einen Spruch kann ich mittlerweile allerdings nicht mehr hören: "Der Computer hat das so gemacht". Als ob die Dinger sich verselbständigen würden.

Was Deinen Beitrag mit:

Ich war doch gar nicht besser. ^^ Erster und letzter Buchstabe und so.

angeht, das verstehe ich nicht?

Alles Gute und Danke noch einmal.

Stefan K.

• "Der Computer hat das so gemacht". Als ob die Dinger sich verselbständigen würden.

hast du eine Ahnung... SolidWorks hat bei mir die Woche tatsächlich 1x gemacht, was ich gar nicht expected hätte, dass es das automatisch kann, aber es war genau, was ich wollte.

Erster und letzter Buchstabe und so.

Oft ließt man nur den ersten und letzten Buchstaben vom Wort und denkt sich den Teil in der Mitte dazu. "InfranView" und "IrfanView", zum Beispiel....

https://de.wikipedia.org/wiki/…20ohne%20Probleme%20lesen.

...der Rset vom Satz knan ttloaer Bölsdinn sien

• BusfahrerP

hast du eine Ahnung... SolidWorks hat bei mir die Woche tatsächlich 1x gemacht, was ich gar nicht expected hätte, dass es das automatisch kann, aber es war genau, was ich wollte.

Wenn so etwas passiert, sage ich mir immer: "Frag' nicht warum, sei einfach nur dankbar".

So wie heute. Ich habe zum ersten mal mein gekauftes Logitech G29 angeschlossen. Der Computer hat es nur teilweise erkannt.

Erst nach dem ich den PC zwei mal neu gestartet habe, wurde das Lenkrad im Logitech G-Hub eingerichtet. Dann noch ein Neustart, den G-HUB forderte, und jetzt leuchtet auch die grüne LED am Lenkrad und ich kann mit der Konfigurationsprozedur in OMSI 2 beginnen.

Grüße aus dem kalten Wien

Stefan K.

• Übrigens, Stefan K., du brauchst nicht den User zu markieren, wenn du ihn bereits zitierst. :) Denn somit bekommt man drei Benachrichtigungen:

• User x hat auf das Thema y geantwortet.
    • User x hat dich im Thema y zitiert.
    • User x hat dich im Thema y erwähnt.
  • Übrigens, Stefan K., du brauchst nicht den User zu markieren, wenn du ihn bereits zitierst. :) Denn somit bekommt man drei Benachrichtigungen:

Ah, danke für den Hinweis!

Deshalb bekomme ich immer wieder zwei Benachrichtigungs-E-Mails nacheinander.

Man lernt halt nie aus.

Grüße

Stefan K.

• Auch wenn das Thema bereits als "erledigt" markiert ist, möchte ich noch eine Sache hinzufügen und das gleich mit einer Frage kombinieren:

Ich habe ja die "Wolkendateien" folgendermaßen geändert:

Ich habe einfach die neuen Texturen des Addons mit Irfanview (kann man auch mit jedem andeen Programm machen) um das doppelte vergrössert und abgespeichert

Ich liste hier mal die bearbeiteten Texturen auf (die markierten):

...\OMSI 2\Texture:

?thumbnail=1

...\OMSI 2\Texture\skybox:

?thumbnail=1

Ich benutze manchmal die Einstellungen in den Optionen, wenn ich die Map geöffnet habe: "reales Wetter". Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich reales Wetter wähle, der Himmel schwarz wird. Ist das anderen auch schon aufgefallen?

Die Frage möchte ich im speziellen an fOcUs04 stellen.

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort

Stefan K.

• Nein, das ist bei mir nicht der Fall.

Kann es sein, das du bei einer/mehreren Texturen einen Fehler beim abspeichern (eventuell falsches Format?) gemacht hast.

Das würde das Problem erklären.

Soll heissen: TGA benutzt einen Alpha-Kanal (ist dadurch also teilweise durchsichtig)

Wenn du nun eine TGA als BMP abspeicherst (diese haben keinen Alpha-Kanal) werden die vorher durchsichtigen Flächen schwarz.

Bitte überprüfe nocheinmal jede Textur (TGA) (am besten mit Paint.net)

Sollte das Bild in Paint.net so aussehn

ist alles mit der Datei in Ordnung.

Sieht es hingegen so aus

hast du beim speichern einen Fehler gemacht.

mfg

Daniel