Wie kann ich die rote Schrift am oberen Bildschirmrand, die mit Shift + Z aufrufbar ist vergrößern?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe auf dem "offiziellen" OMSI 2 Forum folgenden Beitrag gefunden: Wie kann man die Rote Schrift (STRG+Z) größer machen - OMSI Hauptprogramm - Marcels OMSI-Forum (omnibussimulator.de). Leider funktioniert nämlich bei mir die dort beschriebene Herangehensweise, um die rote Schrift, die man mit Shift + Z einblenden kann, zu vergrößern, nicht. Egal welchen Wert ich in der passenden Zeile der "Languages"-Datei eingebe.

Weiß von Euch jemand für das Vergrößern der roten Schrift im OMSI 2 Hauptprogramm eine Lösung?

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

logfile.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Schon jetzt sage ich einen herzlichen Dank für die konstruktive Hilfe!

Schönen Gruß

Stefan K.

• Ohne Eingriff seitens des Entwicklers dürfte das unmöglich sein (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Ich habe auf dem "offiziellen" OMSI 2 Forum folgenden Beitrag gefunden

Das sind Dinge, die von den Entwicklern bereits eingebaut wurden, jedoch ohne Funktion. *hust* Debug-Modus *hust*

• Naja doch man kann schon einiges in OMSI bei den Schriften verändern. Wobei es da aber eher nur vom Inhalt geht. Also du kannst selber festlegen, wie etwas heißt… statt „Abbrechen“ kann da z.B. auch „Fort damit“ stehen… ^^

Höchstens beim Fahrplan kannste noch die Schriftart ändern. Aber sonst…?

• Naja doch man kann schon einiges in OMSI bei den Schriften verändern. Wobei es da aber eher nur vom Inhalt geht. Also du kannst selber festlegen, wie etwas heißt… statt „Abbrechen“ kann da z.B. auch „Fort damit“ stehen…

Tja, da ist mein Wissen doch recht eingeschränkt. Außer, dass ich früher mal BASIC und LOGO programmiert habe, fehlt mir da die Ausbildung.

Aber trotzdem, danke für Deine Erklärungen!

Stefan K.

• Ich habe darüber mal etwas im Beta-Forum gelesen. Aber wie gesagt, das ist schon lange her, und es gibt mittlerweile auch keinen Zugriff mehr darauf. Und wenn mich meine Erinnerung nicht völlig im Stich lässt, hat Marcel damals gesagt, dass nur jemand mit Zugang zum Hardcode dort etwas ändern könnte.

Allzu schwierig stelle ich mir das zwar in der Umsetzung nicht vor, aber auf die Hilfe der Entwickler brauchen wir leider nicht mehr zu hoffen. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass du mit diesem Anliegen nicht alleine da standest. ;-)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Tja, da ist mein Wissen doch recht eingeschränkt.

Du hast einen Language-Ordner im Hauptverzeichnis, der mehrere Textdateien enthält. Und diese enthalten die Darstellungsweise. Entweder du änderst z.B. DEU (also Deutsch) ab, oder erstellst eine neue Sprache, welche letzten Endes auch ein Dialekt sein kann... :-) Also im Prinzip bedarf es 0% Programmiererfahrung.

• Du hast einen Language-Ordner im Hauptverzeichnis, der mehrere Textdateien enthält. Und diese enthalten die Darstellungsweise. Entweder du änderst z.B. DEU (also Deutsch) ab, oder erstellst eine neue Sprache, welche letzten Endes auch ein Dialekt sein kann... :-) Also im Prinzip bedarf es 0% Programmiererfahrung.

Das ist schon richtig. Nur, in meinem konkreten Problem, nützt mir das nichts. Du hast auch damit Recht, dass man für so etwas keine Programmierkenntnisse braucht. Außerdem habe ich festgestellt, dass in vielen Konfigurationsdateien von OMSI 2 die Einstellungen und die dazugehörigen Parameter, an Ort und Stelle gut kommentiert sind.

Grüße

Stefan K.

• Hilfreichster Beitrag

Hi, ich grabe mal den Thread raus.

Vielleicht habe ich das passende Lösung.

Also die Schriftgröße in der Infozeile kann man verändern.

Dazu muss unter OMSI 2\Language\ die Datei DEU_basuc_200.olf angepasst werden.

Bei #fontsize_RL kannst Du den daneben stehende Wert erhöhen.

Da für die Infozeile das Font Fixedays benutzt wird habe ich folgendes beobachtet.

Es lässt sich nicht mit x-beliebigen Wert angeben. Nur 9, 18, 27, 36 etc.

Aber man kann sich behelfen in dem man bei #fontname_RL den Font Arial eingibst.

Da kann man beliebige Schriftgröße wählen.

In meinem Fall habe ich bei meinem 1920x1080 Bildschirm den Wert 27 genommen.

Sieht dann so aus:

• Lieber Neoplan VEST!

Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du herausgefunden hast, wie man nun tatsächlich die "rote Schrift" in OMSI 2 vergrößern kann!!!

Für viele ist das wohl nicht so wichtig, aber für mich schon. Da ich unter einem angeborenem geringen Seh-Visus leide, ist die geringe Größe der "roten Schrift" in OMSI 2 schon sehr lange eine Quälerei für mich.

Also noch einmal einen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Stefan K.