Hallo an die schlauen Köpfe unter uns!
Vorweg - ich wusste nicht was genau das für ne Kategorie ist unter die das Problem fällt... Bitte ggf. verschieben liebe Admins!
Ich habe folgendes ominöses Problem. Bei bestimmten Kamerawinkeln passiert sowas hier:
Normal:
Je nach Kamerawinkel blockiert "dasda" den Bildschirm, sobald man die Kamera anders dreht (oder in die Ego bei gespawnten Bus) umschaltet ist es weg. (geht halt nicht immer, und stellenweise werden für Kolli-Spieler gravierend wichtige Straßendetails dadurch verdeckt.)
Dieses hübsche Bild erscheint auf der Map "Region Grundorf V4" am Betriebshof Einsteindorf. Diese Störung ist auch nur auf einem gewissen "Meridian" (Heißt wenn ich nach oben und unten die Kamera kippe bleibt es eine relativ große Spanne lang bestehen, genauso (aber schmaler) bei Links-Rechts-Kippung der Kamera sowie Rein-und Rauszoomen.
Bereich (selber Winkel, nur Zoom ohne Verschiebung):
Zwischen den Bildern erscheint oben gezeigtes Overlay
Grund warum ich das nicht in den offiziellen RGV4 - Supportthread stelle - ähnliche Szenarien passieren auch auf anderen Freeware-Maps! Als Beispiel hänge ich hier noch ein alternatives Bild dran, von einer anderen im Beta-Test befindlichen Map (Haren von TobiB, danke für die Genehmigung zum Posten):
Ähnliche Situation, nur anderes Overlay
Kennt jemand die Gründe warum OMSI das macht? Ich persönlich vermute ausm Blauen heraus mal dass es mit gewissen verbauten Objekten und oder deren Kolli zusammenhängt.
Heißt oben irgend eine Bushaltestelle, unten statische Menschen oder so.
1) Ich habe diese Szenarien reproduzierbar sowohl
- mit angepasster (diverse Busse) und vereinfachter ai-List (Nur Standard MAN NL ohne spezifisches Repaint) sehen können
- mit und ohne SweetFX
- mit und ohne Kollisionen
2) Einstellungen u.a.
1 Nachbarkachel, höchstens 60 FPS Zielwiederholrate, Texturspeicher auf 4000MB (OMSI kann ja bekanntlich nicht mehr), Texturgröße Echtzeittexturen 256, Materialkanäle alle außer Bump Map
(mehr Infos werden nachgereicht bei Bedarf)
3) 2 Logfiles im Anhang (von RGV4):
einmal mit Logall-Parameter, nur Map öffnen - Kamerabewegung - Spiel beenden
einmal "regulär"
4) Auch andere Omsianer konnten das reproduzieren auf den betreffenden Maps!
Ich hoffe jemand hat / hatte dieselben Probleme auch schon und konnte eine Lösung finden... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und ich bin nicht ganz unerfahren im OMSI und dessen Editor und Zickereien
VG Thorsten