[Sammelthread] Add-On Hamburg Linie 20

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Du kannst jeden Bus einem bestimmten [aigroup_depot] zuweisen.

Das sollte ailso nicht allzu schwiereig sein, wenn man das System der AI-Liste verstanden hat :)

Ich kenne das System der Ai Liste ganz gut.

Ich bin mir auch bewusst das ich jeden Bus in jede [aigroup_depot] eintragen kann. Dies ist aber nicht der Punkt um den es mir geht.
    Mir geht es darum das ich wie in der Realität nur auf der Linie 6 die CapaCitys haben möchte.

Doch wenn ich den Bus einfach in der Ailist in die Gelenkbus Gruppe eintrage, fährt er auf jeder Linie auf der ein Gelenkbus fährt. Und genau das möchte ich ja nicht.

Ich hoffe ich habe es etwas besser und verständlicher gemacht was ich meinte. Jedoch danke für deine Antworten und den versuch mir zu helfen.

• Das geht im Prinzip ganz einfach selber:

Öffne im TTData-Ordner der Map deiner Wahl einfach die TTL-Datei der Linie, die du bearbeiten möchtest, mit einem Texteditor.

Hier das Beispiel Hafencity Linie 6:

Ersetze jetzt einfach alle Einträge "HHA Gelenkbus abloesbar" durch "HHA Gelenkbus abloesbar6".

Speichern.

Öffne jetzt die Ailiste der Map.

Dort fügst du nun einen neue AI-Group ein, die deinen Bus enthält:

Nun fährt "NUR" auf der Linie 6 der MAN NG herum...

Das Ganze kann man auch ganz speziell für einzelne Umläufe machen, wenn man nur gezielt die Einträge in der TTL ändert.

mfg

Daniel

• An der Ohlsdorfer Str./Planetarium steigen immer alle aus. Ist mir bisher nur ri. ATH aufgefallen. Und wenn man ATH losfährt ri. RPS standen da bei meinen bisherigen Fahrten nur eine Hand voll Leute. Also da ist in Altona schon mehr los an Leuten...

Noch jmd, dem das aufgefallen ist.

• Moin,

tolle Erweiterung der Karte, spannender Streckenverlauf und durchweg gute Performance. Dennoch sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Bilder dazu im Spoiler.

An der Ohlsdorfer Str./Planetarium steigen immer alle aus. Ist mir bisher nur ri. ATH aufgefallen.

Kann ich bestätigen. Im Busstop-Würfel ist zumindest nichts hinterlegt, was für ein Terminus spricht.

Grüße

• Also...leider ist hamburg für mich unspielbar. Es gibt ständig fps Einbrüche....aufeinander freezt alles und stockt....der Bus fängt aufeinmal an zu hüpfen....

Meine Einstellungen sind leider schon auf minimum. Und trotzdem klappt es nicht...auch der 4gb patch hilft nicht 🤷‍♂️ schade...

Es muss wohl am Bus liegen. Da andere Busse keine FPS runter ziehen...

Weiß leider nicht wie ich das beheben kann

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Weitere Info hinzugefügt

• Dann schick doch bitte mal ein Logfile, nachdem du auf der neuen Map gefahren bist.

Vielleicht erkennt man ja was darin, was die Ruckler erklärt. Allerdings läuft bei mir auf W10 OMSI nur grottig. Deshalb fahre ich nur noch OMSI unter W7.

mfg

Daniel

• Dann schick doch bitte mal ein Logfile, nachdem du auf der neuen Map gefahren bist.

Vielleicht erkennt man ja was darin, was die Ruckler erklärt. Allerdings läuft bei mir auf W10 OMSI nur grottig. Deshalb fahre ich nur noch OMSI unter W7.

mfg

Daniel

Gerne Schicke ich den Logfile. Hier sind zwei zusehen. einmal mit dem Ecitaro G von gestern auf linie 111 (gestern) da hat sich seit gestern zu heute nicht viel getan

und einmal ein anderer Bus auf der 111

• Hmmm...ich kann da leider keine Fehler in den Logfiles sehn. =O

Hast du schon mal die mitgelieferten Option-Presets der Linie 20 ausprobiert?

Ansonsten fällt mir dazu wirklich nix ein.

Was hast du für eine Hardware und welches Betriebssystem nutzt du?

mfg

Daniel

• Ich benutzte Wind. 10 das war aber schon vorinstalliert.

Meine Hardware ist relativ veraltet.

Mein Gaming Laptop ist ca 10 Jahre alt.

Ich habe eine Grafikkarte Nivada 950m

64bit System

Omsi bzw steam läuft über eine SSD mit einem Terabyte

• Intel core i7 5500 2.40 GHz

Das liegt leider an deiner Hardware das Omsi absolut nicht flüssig läuft.

Außerdem scheint der Prozessor wohl ein I7 5500U zu sein welcher selbst im Boost nur bis zu 3GHz geht.

Da ich vor kurzem selber die Erfahrung hatte mit einem I7 4700K, welcher 3,7GHz im Boost schafft Omsi zu spielen,

kann ich da echt nur sagen das selbst mit dem Prozessor die Erfahrung mehr als Unrund lief.

Omsi ist nun mal sehr CPU Hungrig und dabei auch noch ineffizient, sprich mit Änderungen der Einstellungen wirst du wahrscheinlich nicht viel mehr erreichen.

• Bedeutet nen pc kaufen mit mehr cpu? Bzw mehr ghz?

• Sagen wir es mal so: Dein Rechner erfüllt gerade mal so die Mindestvoraussetzungen. Mit Ach und Krach kannst du vielleicht spielen, aber wirklich Spaß wird es dir nicht machen (Nachladeruckler, reduzierte Einstellungen, veraltete Programmierung von OMSI).

Eine Aufrüstung oder Neukauf tätigt man ja im Normalfall nicht nur für OMSI, sondern auch für andere Spiele und Programme. ;-)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Sagen wir es mal so: Dein Rechner erfüllt gerade mal so die Mindestvoraussetzungen. Mit Ach und Krach kannst du vielleicht spielen, aber wirklich Spaß wird es dir nicht machen (Nachladeruckler, reduzierte Einstellungen, veraltete Programmierung von OMSI).

Eine Aufrüstung oder Neukauf tätigt man ja im Normalfall nicht nur für OMSI, sondern auch für andere Spiele und Programme.

okay. Vielen lieben Dank an alle :)

• Bei mir funktioniert die Ansage Bahnhof Altona aus Richtung Rübenkamp nicht aber nur auf dem Großraumgelenkbus von 2017 und ich würde gerne im Elektro Gelenkbus dem neuen die Trennwand an der Kasse was man ja leider in jedem Bus ertragen muss loswerden. Wie kann man den unnötigen Mist entfernen bzw. löschen und natürlich auch wo findet man das

Einmal editiert, zuletzt von PPBusch86 ()

• Ich finde die Map auch großartig. Irgendwie wieder eine Linie, die genau das Hamburg wiederspiegelt, in dem man Bus fahren will. Toll!

Etwas schade finde ich, dass viele KI-Linien nicht verkehren. Da ich aber selbst ganz gerne meine eigenen Sachen mache, bastele ich mir die selbst.

2 Fragen habe ich aber während meiner Erstellung:

- Ich habe die Linie X35 hinzugefügt, leider zeigen die Fahrtzielanzeiger die Linie nicht an. Die Busse verkehren, aber das X35 wird nicht angezeigt. Kann man das hinzufügen oä?

- Die Linienkarten an Haltestellen sind beim Expressbus grün. Solche gibts hier leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die hinzuzufügen?