[Sammelthread] Add-On Hamburg Linie 20

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Moin, wenn man Abends die Kurzläufer zur Gärtnerstraße fährt und zurück ist es nicht möglich die Zeiten einzuhalten. Ist das wirklich so? Und auch die kurzen überliege Zeiten von 2 bzw. 5 Minuten?

  • Tach auch, ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, daß an der Kreuzung unmittelbar vor der Haltestelle Gärtnerstr., wenn man in Richtung Rübenkamp fährt, plötzlich KI Busse aus dem Nichts spawnen. Wenn ich das nächste Mal schnell genug bin, werde ich einen Screenshot davon machen. :) Amsonsten bisher keine Probleme :)

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • Moin, wenn man Abends die Kurzläufer zur Gärtnerstraße fährt und zurück ist es nicht möglich die Zeiten einzuhalten. Ist das wirklich so? Und auch die kurzen überliege Zeiten von 2 bzw. 5 Minuten?

    Die Fahrzeiten sind real (eben noch einmal abgeglichen), ich denke das wird u.a. daran liegen, dass sich z.B. in der Realität teilweise die Ampelphasen je nach Tageszeit anpassen ect., was in OMSI nur bedingt umzusetzen ist, und in der Realität Abends sämtliche Pufferzeiten aus dem Plan gestrichen werden (auf der 20 geht's noch, der Abschnitt meiner Stammlinie wird z.B. abends von 16 auf 9min gekürzt).

    Bei den Pausen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen dass die real sind (war da aber noch nie abends), das gilt aber auch für Tagsüber. Das ist halt eine Abwähung aus Realismus (meist Längere Pausen, um trotz eventueller Stauverzögerung die Lenkzeit einhalten zu können) und Performance (stell dir mal Altona vor, wenn da immer 1-2 20er, 1-2 25er und noch ca. 10 weitere KI-Busse anderer Linien Pause machen, dann kannste die Performance gleich in die Tonne kloppen).

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mir eine kleine Nachbesserung wünsche würde.


    1. Zwischen Rübenkamp und Kapstadtring. Dort ist ein Wendehammer für Busse. Es fehlt die Busampel, ein Linksabbieger für Autos und deren Ampel, sowie die Einfahrt in die unten liegende Straße.

    Bild in Omsi: https://i.imgur.com/DGW6jFE.jpg

    Google Maps: https://www.google.com/maps/@5…297238,101m/data=!3m1!1e3


    2. Direkt an der Haltestelle Kapstadtring, kommend vom Rübenkamp, ist Kurve zu Eng gebaut. Ich fände es besser, wenn diese etwas früher in die Kurve geht, so dass man auch mit einem Gelenkbus besser rum kommt.

    Bild in Omsi: https://i.imgur.com/DkTSIZV.jpg

    Google Maps: https://www.google.com/maps/@5…0252721,72m/data=!3m1!1e3


    3. Direkt an der Haltestelle Winterhuder Marktplatz, kommend vom Rübenkamp, das gleiche. Auch dort finde ich die Kurve etwas zu Eng geraten.

    Bild in Omsi: https://i.imgur.com/FaSmkW4.jpg

    Google Maps: https://www.google.com/maps/@5…9999198,61m/data=!3m1!1e3


    Das wären erstmal meine drei Punkte, vielen Dank fürs Addons.

  • Moin, wenn man Abends die Kurzläufer zur Gärtnerstraße fährt und zurück ist es nicht möglich die Zeiten einzuhalten. Ist das wirklich so? Und auch die kurzen überliege Zeiten von 2 bzw. 5 Minuten?

    Die Fahrzeiten sind real (eben noch einmal abgeglichen), ich denke das wird u.a. daran liegen, dass sich z.B. in der Realität teilweise die Ampelphasen je nach Tageszeit anpassen ect., was in OMSI nur bedingt umzusetzen ist, und in der Realität Abends sämtliche Pufferzeiten aus dem Plan gestrichen werden (auf der 20 geht's noch, der Abschnitt meiner Stammlinie wird z.B. abends von 16 auf 9min gekürzt).

    Bei den Pausen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen dass die real sind (war da aber noch nie abends), das gilt aber auch für Tagsüber. Das ist halt eine Abwähung aus Realismus (meist Längere Pausen, um trotz eventueller Stauverzögerung die Lenkzeit einhalten zu können) und Performance (stell dir mal Altona vor, wenn da immer 1-2 20er, 1-2 25er und noch ca. 10 weitere KI-Busse anderer Linien Pause machen, dann kannste die Performance gleich in die Tonne kloppen).

    Das Problem ist halt, man hat 5-6 Minuten Verspätung und bei einer Wendezeit von 2 bzw 5 Minuten ist man nur am Fahren😜

  • Gibt es hier jemanden der mir das Problem erklären kann?


    Ich fahre zb die Linie 20 (hamburg) bf. Altona > s Rübenkamp alles super. Kein Ärger kein stress


    Fahre ich allerdings z.b. s Rübenkamp > Bf. Altona springt der Bus auf einmal man_shrugging


    Achja...ich bin zb gestern erst Richtung rübenkamp gefahren und heute entgegengesetzt. Mit 4gb patch.

    Dateien

    • logfile (8).txt

      (68,47 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Abend,
    mir ist jetzt nach ein paar Runden auf Hamburg aufgefallen, das ich zwar auf den Linien 109, 688 und 20 Ansagen habe. Aber auf den Linien 6 und 111 nicht.
    Wo könnte da das Problem sein? - Hatte auch schon in allen 3 Karten, alle Ansagen von allen Linien eingefügt. Hat aber auch nichts gebracht.

  • Wem es nicht gefällt, das der E-Schlenki von alleine losrollt, wenn man von der Bremse geht, hier mal ein schneller Workaround, bis es, eventuell, etwas offizielles gibt:


    1. Öffnen der Vehicles\HH20_EBus2021\Script\C2E_Main.osc mit einem Texteditor


    2. Suche den Abschnit {frame}


    3. Schreibe das unter {frame} und über (M.L.AI_frame):


    Code
    (L.L.Velocity) 0.1 <
    (L.L.Throttle) 0.1 < &&
    {if}
    1 (S.L.bremse_halte_sw)
    {else}
    0 (S.L.bremse_halte_sw)
    {endif}


    4. Der Ganze Abschnitt sollte jetzt so aussehn:



    5. Abspeichern und testen.


    mfg

    Daniel

  • Guten Abend,
    mir ist jetzt nach ein paar Runden auf Hamburg aufgefallen, das ich zwar auf den Linien 109, 688 und 20 Ansagen habe. Aber auf den Linien 6 und 111 nicht.
    Wo könnte da das Problem sein? - Hatte auch schon in allen 3 Karten, alle Ansagen von allen Linien eingefügt. Hat aber auch nichts gebracht.

    Du musst die Ansagen aus dem DLC HafenCity in den Ordner der Linie 20 kopieren.

  • Wem es nicht gefällt, das der E-Schlenki von alleine losrollt

    Die Frage ist, was ist denn real?
    Ich kenne den Bus leider so gut wie gar nicht, bin auch noch nie mitgefahren.

  • Wem es nicht gefällt, das der E-Schlenki von alleine losrollt

    Die Frage ist, was ist denn real?
    Ich kenne den Bus leider so gut wie gar nicht, bin auch noch nie mitgefahren.

    Real ist es leider nicht. Denke eher das wird eine Ausführungs sache sein oder? Also hier in lübeck gibts keine "automatische bremse" 🤷‍♂️

    Gibt es bei dem ausm AddOn auch nicht, der rollt ja alleine weiter, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und wird nicht deutlich langsamer.

  • Die Frage ist, was ist denn real?
    Ich kenne den Bus leider so gut wie gar nicht, bin auch noch nie mitgefahren.

    Real ist es leider nicht. Denke eher das wird eine Ausführungs sache sein oder? Also hier in lübeck gibts keine "automatische bremse" 🤷‍♂️

    Gibt es bei dem ausm AddOn auch nicht, der rollt ja alleine weiter, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und wird nicht deutlich langsamer.

    Genau und das ist realistisch. 🤷‍♂️ so ist es in lübeck bei jedem bus

  • fOcUs04 oder Schleswig-Holstein vllt könnt ihr mir da helfen ihr experten? 🙈

  • @PatrickII


    Laut deinem Logfile gibt es keine Errors. Da bin ich ratlos, was dein Problem angeht.

    Allerdings habe ich im Bereich Rübenkamp auch stärkere Ruckler. Aber keine Abstürze oder Bus-Gehüpfe.


    mfg

    Daniel