[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • In "vehicles\AB_S400LE_Series\model\S415LE_1-1-0_old.cfg" there was an error in line 489!

Kopierre bitte mal NUR die Textteturen des Kennzeichens vom Setra als Platzhalter. Mir scheint alsob da Texturen angegeben sind, die der Bus garnicht nutzt und dementsprechend OMSI diese auch nicht finden kann.

Du hast in der .cfg. in Zeile 498 nämlich folgendes stehen:

Der Setra nutzt keine VDV_Balken2 Texttextur !

• Ich Danke dir wie verrückt, hat geklappt, Danke für deine Geduld

Schönen Abend ^^

Ich nochmal, diesmal kein Problem sondern eine Frage.

Gibt es irgendwo schon fertige Hofdatein, für große Maps wie Alheim V4 oder Städtedreieck21 wo die IVU Umläufe passen?

Mfg

FreeZzy/Pascal

3 Mal editiert, zuletzt von FreeZzy_xD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FreeZzy_xD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gibt es irgendwo schon fertige Hofdatein, für große Maps wie Alheim V4 oder Städtedreieck21 wo die IVU Umläufe passen?

Sehr vereinzelt gibt es die in der Webdisk zum Download, zum Beispiel für Lahnau V3 oder Aachen. Ansonsten kann man das aber auch gar nicht so schwer selber machen -> Readme

• Ich denke nicht, da es ein sehr großer Aufwand ist dies zu erstellen. Was ich dir oder anderene anbieten kann ist Umläufe zu folgenden Linien auf Krefrath: 50, 30-34, weiter bin ich auf Krefrath nicht gekommen.

Wäre es möglich die Koordinaten der Ticketbox zu erhalten?

Mfg,

Lorenzo

Gibt es irgendwo schon fertige Hofdatein, für große Maps wie Alheim V4 oder Städtedreieck21 wo die IVU Umläufe passen?

Sehr vereinzelt gibt es die in der Webdisk zum Download, zum Beispiel für Lahnau V3 oder Aachen. Ansonsten kann man das aber auch gar nicht so schwer selber machen -> Readme

Echt die Gibts? Ist mir car nicht aufgefallen, wo sind denn die zu finden?

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke

Wäre es möglich die Koordinaten der Ticketbox zu erhalten?

Schau mal Hier: Beitrag zur Position für den Setra

Andere Schritte nach Anleitung befolgen oder? Und halt bei der Position der Ticketbox die oben zitierten Werte eintragen, richtig?

• ja, natürlich Lorenzowds2006

• Ach du Hilfe, da passt ja gar nix.

Code
    158 16:08:15 -  -   Error:           The file "vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus" could not be loaded!
    159 16:08:15 -  -   Error:           The file "vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus" could not be loaded!
    160 16:08:15 -  -     Warning:       Invalid Object: vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus"
    161 16:08:15 -  -   Error:           You want to create vehicle vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus - it is invalid!

170 16:08:19 -  -     Warning:       Invalid Object: "
    171 16:08:19 -  -   Error:           You want to create vehicle  - it is invalid!
    172 16:08:19 -  -     Warning:       Could not add unscheduled AI vehicle!

den Morphi-Facelift V2 findet er nicht, dazu scheint in der AI-List eine Leerzeile zu sein, wo ein Auto-Datei-Pfad sein sollte. So was, wie die IVU testet man auf Grundorf oder einer Testkachel, dass solche Fehler dann nicht dazwischennerven.

Code
    273 16:10:11 -  -   Error:           In "vehicles\AB_S400LE_Series\model\S415LE_1-2-0_old.cfg" there was an error in line 633!
    274 16:10:21 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.IVU_TB_Modus)" (vehicles\AB_S400LE_Series\\script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig!
    275 16:10:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.IVU_Pause_klein)" (vehicles\AB_S400LE_Series\\script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig!

was steht denn in dieser cfg in Zeile 633 + kurz davor + danach? Dürfte eigentlich nicht sein, dass eine Text-Variable ungültig wird, weil man alte Varlisten und String-Varlisten in der .bus drinlassen soll.

Hast du die main.osc angepasst?

Hast du die Anzahl der Scripte / Varlisten... in der .bus-Datei berichtigt? Die Zahl oberhalb muss der Anzahl der Dateipfade entsprechen.

• In der Zeile 633 steht folgendes,

38

[texttexture]

ivu_textfeld_1

IVU_28Px

270

34

0

255

255

255

In der Main Datei steht auch alles soweit drin, allerdings habe ich für den S415LE_1-1-0_AM6 die S400_Main. osc zum äbändern hergenommen und nicht die S400_Main_Auto. osc

Da könnte schon der erste Fehler sein...war wir aber nicht sicher ob falsch oder richtig.

Bei der .bus-Datei waren die Zahlen oberhalb falsch das habe ich jetzt berichtigt.

Habe jetzt nochmal probiert. Weniger Fehlermeldungen allerdings geht der Drucker nicht an und sitzt irgendwo in der Fahrertür :D

Das Thema Daueranimation habe ich nur so halbwegs bisher verstanden. Sollte ja nur ein einfügen sein mit den bereits gestern geschickten Werten, aber wo mache ich das genau ? :D

Bin eher Neuling auf dem Gebiet und dann auch noch eher unregelmäßig bisher.

Dateien

• logfile.txt

(18,84 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

• 38

[texttexture]

ivu_textfeld_1

sollte sich lösen, wenn die (String)varlisten korrekt eingetragen sind und die Anzahl jetzt wirklich stimmt

S415LE_1-1-0_AM6 die S400_Main. osc zum äbändern hergenommen und nicht die S400_Main_Auto. osc

das ist allerdings ein problem, die AM6.bus sind die mit ZF-Automatik, die dann natürlich auf die Main_auto.osc zugreifen. Aufpassen, dass du beim ändern der main.osc alle anderen LE's ohne IVU zerschießt, weil die ja sonst noch den Faremaster drinhaben!

geht der Drucker nicht an

kommt von der nicht angepassten main.osc

die von mir gezeigten Werte müssen unterhalb der Gerät.o3d in die Modell.cfg

Trage dafür bitte folgendes oben in die "S400_Tuervarlist" ein:

Code
    door_0 
    door_01
    door_1
    door_11
    door_2
    door_3
    door_4
    door_5

der Intouro und LE haben spezielle Tür-Variablen

Code
    219 17:48:41 -  -     Warning:       vehicles\AB_S400LE_Series\model\S415LE_1-2-0_old.cfg, line 9334: Mesh with Ident zahltisch not found!

ändere hierzu, auch beim Geraet.o3d-Eintrag in der Modell.cfg

Code
    [animparent]
    zahltisch

Code
    [animparent]
    zahltisch_pivot

Jeder Zahltisch ist anders benannt, jetzt bewegt sich die IVU auch beim Drehen vom S 415 LE Zahltisch mit.

• Also der Drucker sitzt an seiner richtigen Stelle und fährt auch hoch, allerdings gibt er keine Töne aus und die eingegebenen Zahlen werden mir nicht in der Leiste angezeigt. Das Zahlenfeld funktioniert aber nur eben "blind"

Leider wieder mehr Fehler in der Log als vorher, aber es geht voran.

Riesen Dankeschön bis hier hin, ich wäre sonst ziemlich aufgeschmissen.

Fehlermeldungen sind nun alle beseitigt nur hat der Drucker noch keinen Sound. Und ist es normal das bei dem Selbsteinbau die Durchsagen stumm sind oder liegt das an der allgemeinen Stummheit des Druckers ?

2. Versuch in den Facelift eingebaut hat funktioniert ohne Fehlermeldungen, allerdings auch hier wieder der Drucker ohne jeglichen Sound. Die Ansagen funktionieren aber die manuellen Durchsagen nicht. Sonst wäre alles prima.

Edit: Man sollte auch mal die Soundeinträge in die cfg einfügen...

Dateien

• logfile.txt

(1,92 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

4 Mal editiert, zuletzt von Siggi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Siggi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lorenzowds2006 hat hier eig. nix zu suchen, aber nein. Das Standardrepaint hat keine cti und alle setvars sind auf 0. Du musst dir mindestens eine repaintbare Textur schnappen, ein Repaint und eine cti erstellen. Ob die Textur im Repaintordner anders ausschaut, als standardmäßig, interessiert OMSI ja nicht.

Vielleicht kann man sogar mit der Pfadangabe ../../ Ordnermäßig zurückspringen? :/

Anders gehen würde das nur bei Bussen, die ein Tablet / Buch haben zum anklicken (MAN Stadtbus, O405...)

Siggi du hast noch nicht alle Sachen aus meinem gestrigen Beitrag abgearbeitet

der NLC ist kaputt, reparier den mal, das sind Scripte aus der V1.0

Code
    129 18:51:49 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\AFR4_varlist.txt
    130 18:51:51 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\TFT_Monitor_varlist.txt
    131 18:51:53 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\AFR4_stringlist.txt
    132 18:51:54 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\TFT_Monitor_stringlist.txt
    133 18:51:55 -  -   Error:           In "vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_12C_2door.cfg" there was an error in line 251!

Kenne ich auch nur zugut, kommt davon, wenn in der Main die IVU-Makros erst nach den Matrix-Makros stehen.

Code
    154 18:53:26 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 005D4AC5 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 000005EF: CV.Calculate - J3 (vehicles\AB_S400LE_Series\S415LE_1-2-0_AM6.bus)

IVU_init und IVU_frame müssen OBERHALB von Matrix_init und Matrix_frame stehen!

eingegebenen Zahlen werden mir nicht in der Leiste angezeigt. Das Zahlenfeld funktioniert aber nur eben "blind"

Dann hast du entweder die Font nicht installiert oder bei den Texttexturen was falsch gemacht, zeig uns mal deine .cfg-Datei und schau, ob die 2 Dateien da sind

IREgio612 warum zum Geier arbeitest du Sonntag Früh um halb 6 an einer Font????? ;)=O Am Abend davor is auch schon spät geworden, hm? :‑J

• BusfahrerP

Hab keine Setra Fehlermeldungen mehr obwohl ich den IVU init und frame jeweils immer unten habe, hab das jetzt bei 2 Modellen gemacht und funktioniert.

Edit: Auf der längeren Fahrt kamen dann Zugriffsverletzungen von dem Setra, hab dann init und frame verschoben. Nachdem kam dann innerhalb von 30min eine Zugriffsverletzung.

Was mit dem NLC ist keine Ahnung der hat halt mehrere Mods drauf...was soll ich da reparieren ? Meinst du Omsi mal über Steam reparieren ?

Hier nochmal meine letzte Log von gestern mit dem FL Setra auf Grundorf, bis auf den NG denke alles Standard was da steht.

Und noch eine weitere von einer längeren Fahrt, 2 Fehlermeldungen kamen während des Fahrens.

Sollte der Drucker nicht eigentlich bei Fahrtende piepen (wie auch bei Abfahrt) wenn er wieder in die Fahrtauswahl springt oder irre ich mich da ?

So kenne ich das jedenfalls von der Realität aber vielleicht mache ich auch bei dem Drucker etwas falsch.

Dateien

• logfile.txt

(21,59 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

(107,41 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

3 Mal editiert, zuletzt von Siggi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Siggi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was mit dem NLC ist keine Ahnung der hat halt mehrere Mods drauf..

wenn die Mods älter sind als April / März 2022, dann gehen die meist nicht mehr wegen dem umfangreichen Update! Ja, irgendwie musst du die originalen NLC-Dateien wieder herstellen, ob mit eigenen Sicherheitskopien oder kpl. OMSI Überprüfung ist dir überlassen.

Code
    422 01:15:35 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFE20014: CMOI.R.3 (vehicles\AB_S400LE_Series\S415LE_FL_1L-2-0_AM6.bus)

das ist neu... keine Ahnung

Code
    538 01:31:53 -  -   Error:           Sceneryobjects\häuser\model\haus10.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    539 01:31:56 -  -   Error:           In "Sceneryobjects\häuser\haus10.sco" there was an error in line 9!

das Haus ist kaputt, keine Ahnung was das für eins ist und wo man das herkommt.

• das Haus ist kaputt, keine Ahnung was das für eins ist und wo man das herkommt.

Einfach ein anderes Haus kopieren (Haus7.sco oder ähnliches (im gleichen Ordner)) und dieses umbenennen.