[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Ich hab jetzt die "normale" Version in zwei Bustypen verbaut, nicht die experimentelle. Verstehe ich das Richtig dass ich die experimentelle nutzen muss um Datenrouten und somit Fahrzeiten darstellen zu können? Ich hab übrigens genau 100 Texttexture.-Einträge, irgendwo stand dass es 104 sein müssen. Was müsste ich beim Update auf Experimentell beachten ausser dem Scripttausch: Komplett die Modelldatei-Einträge auch tauschen?

Ich nehme deshalb ab dass ich updaten müsste weil das Handbuch der normalen Version sich total ausschweigt zu den Datenrouten und das entsprechende Kapitel erst in der experimentellen Version im Handbuch steht.

Dann würde mich noch interessieren ob die experimentelle Version eventuell sich die aktuelle Seite des Umlaufs merkt? Bei jeder Endstelle bin ich nämlich wenn der Kurs beendet wurde auf Seite 1. Es wäre toll wenn ich dann auf der Seite landen würde wo ich vorher schon war um da die Fahrt auszuwählen. Ggf könnte man das auch reinmodden?

Und wenn wir schon beim modden sind: es hat doch bestimmt schon jemand von Euch beim benutzen der Pause-Funktion die Matrix dazu gebracht einen speziellen Terminus für die Pause aufzurufen und nach Beenden der Pause zur letzt angezeigten Matrix wieder zurück zu kehren, oder?

Für die Sonderansagen hätte ich gerne dass je nach Mandant die Textur mit der Auswahl getauscht wird und ggf ein anderes Verzeichnis mit den Sounds zugegriffen wird, beispielsweise benannt nach Mandanten. Jemand sowas schon gemacht?

Ehrlich gesagt hätte ich das Ticketauswahl-Fenster auch grafisch nach Mandanten gelöst. Die Namen aus den Ticketpacks sind für die Quadrate dort dann doch meist ungünstig, während sie bei der Detailansicht dann wieder perfekt sind.

• der hat auch nen Zahltisch

Versuch mal die Werte der IVU vom Setra S41x LE zu nehmen und dann anzupassen, sofern es auch fast auf einer Höhe mit dem Zahltisch ist

Moin, ich hab versucht die IVU Ticketbox in den MAN NLC LE einzubauen, nur ist mir aufgefallen, dass die Tür vorne Fehlt.

Mein Eintrag in der .bus sieht folgendermaßen aus:

Hab ich da was Falsch eingtragen oder woran könnte es liegen?

Ich hab auch versucht nur die .Bus zu ändern und dann den Bus zu Spawnen, da hatte er bereits auch schon keine Tür. Alles andere war Standard, bis halt auf die .Bus vom NLC LE 43C ZF.

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wurstbrot | Ja, die Umlaufseite bleibt eigentlich auf der zuletzt ausgewählten.

Dass die Ticketnamen in den Quadraten nicht reinpassen ist der entsprechenden TicketPack Datei geschuldet. Man müsste bei den Namen ein @-Zeichen einfügen um einen Zeilenumbruch zu erzwingen, was sich dann aber wiederum negativ auf die „größere“ Ansicht auswirkt, wenn man das Ticket ausgewählt hat.

Richtig, bei der experimentellen Version kommen noch glaube 5 Textfelder (für die Uhrzeiten) hinzu. Demzufolge muss das Script und die Stringvarlist ausgetauscht werden und eben die TextTexturen sowie die Textfelder (o3d Objekt) in die Modell-Datei eingefügt werden.

• wurstbrot | Ja, die Umlaufseite bleibt eigentlich auf der zuletzt ausgewählten.

Dass die Ticketnamen in den Quadraten nicht reinpassen ist der entsprechenden TicketPack Datei geschuldet. Man müsste bei den Namen ein @-Zeichen einfügen um einen Zeilenumbruch zu erzwingen, was sich dann aber wiederum negativ auf die „größere“ Ansicht auswirkt, wenn man das Ticket ausgewählt hat.

Richtig, bei der experimentellen Version kommen noch glaube 5 Textfelder (für die Uhrzeiten) hinzu. Demzufolge muss das Script und die Stringvarlist ausgetauscht werden und eben die TextTexturen sowie die Textfelder (o3d Objekt) in die Modell-Datei eingefügt werden.

Mahlzeit, hast du vielleicht die Werte für den MAN Sobol?

• Moin ich nochmal, ich hab die Ticketbox eingebaut bekommen, jedoch sieht das so aus:

Ich hänge mal alles an, was ich bei diesem Bus geändert habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Edit: Die Tür ist nicht offen sondern sie fehlt. Ich hab leider keine Ahnung, warum das so ist.

Hier nochmal ein Bild davon:

• Moin ich nochmal, ich hab die Ticketbox eingebaut bekommen, jedoch sieht das so aus:

Ich hänge mal alles an, was ich bei diesem Bus geändert habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

ich hab mal die Daueranimationen für dich

[newanim]

origin_rot_y

-90

anim_rot

ivu_daueranimation

28

[newanim]

origin_rot_z

-90

anim_trans

ivu_daueranimation

0.676423

[newanim]

origin_rot_y

-90

anim_trans

ivu_daueranimation

-0.1925

[newanim]

origin_rot_x

-90

anim_trans

ivu_daueranimation

2.547

• Lorenzowds2006 | Dann fehlt dir anscheinend mind. eine o3d-Datei.

Bin gerade arbeiten, daher kann ich die Log nicht anschauen. Such da mal nach solch einem Fehler.

FreeZzy_xD | Nein, habe ich nicht.

• Also das ist das näheste was ich dazu in der Log gefunden hab:

511 14:55:22 - - Warning: File vehicles\MAN_LionsIntercityLE\model\model_43C_IVU.cfg: texture filename Fenster_Heizung.tga not found in mesh file vehicles\MAN_LionsIntercityLE\model\43C\Tueren\AST\V\Tuerfenster_V_int.o3d!

512 14:55:27 - - Warning: File vehicles\MAN_LionsIntercityLE\model\model_43C_IVU.cfg: texture filename Fenster_Heizung.tga not found in mesh file vehicles\MAN_LionsIntercityLE\model\43C\Tueren\AST\V\Tuerfenster_V_ext.o3d!

Aber kann dass, dazu führen, dass die Tür nicht vorhanden ist?

Und halt auch dann solche Fehler:

525 15:05:45 - - Warning: vehicles\MAN_LionsIntercityLE\model\model_43C_IVU.cfg, line 11054: Mesh with Ident zahltisch not found!

526 15:05:45 - - Warning: vehicles\MAN_LionsIntercityLE\model\model_43C_IVU.cfg, line 11091: Mesh with Ident IVU_ticketbox not found!

Hab jetzt deine Daueranimation eingefügt, jedoch sieht das jetzt so aus:

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 525 15:05:45 - - Warning: vehicles\MAN_LionsIntercityLE\model\model_43C_IVU.cfg, line 11054: Mesh with Ident zahltisch not found!

526 15:05:45 - - Warning: vehicles\MAN_LionsIntercityLE\model\model_43C_IVU.cfg, line 11091: Mesh with Ident IVU_ticketbox not found!

in der Modell.cfg unterhalb von Geraet.o3d

Code
    [animparent]
    zahltisch

gegen

Code
    [mesh_ident]
    IVU_ticketbox

ersetzen

Wie schafft man es denn, das wichtige mesh_ident zu löschen? :covereyes:

wo allerdings deine Tür hin ist, keine Ahnung, ich gerade im 42C hatte keine Probleme, hab auch immer alles, wie immer gemacht. :mindblown: hast du vielleicht zu viel gelöscht / überschrieben?

Bug bei den Bussen, das wenn den Motor einmal ausmache, geht der net mehr an

ohne Logdatei keine mögliche Hilfe, das hört sich aber nach was heftigem falsch gemacht an:shock:

• sry vergessen

Dateien

• logfile.txt

(617,53 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab mal das Add-On gelöscht, neu installiert, schau jetzt ob beim Standard 42C und 43C die Türen vorhanden sind und dann schau ich das nochmals zu machen.

Die Mesh_Ident habe ich nicht gelöscht, denn ich habe den Eintrag aus der Experimentellen Version der Ticketbox genutzt, nichts umgeschrieben oder sonst was. Ich habe nur die Daueranimation eingefügt.

Aber wie gesagt, ich schau erstmal, ob beim Standard alles da ist, dann fange ich halt nochmals von vorne an.

• Code
    2022 15:35:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
    2023 15:35:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Matrix_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
    2024 15:35:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.EVENDPC2_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
    2025 15:35:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
    2026 15:35:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
    2027 15:35:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.EVENDPC2_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
    2028 15:35:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
    2029 15:35:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Matrix_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!

in der main.osc die EvendPC und Ibis Makros löschen, wegen Matrix und Articulation mal prüfen, ob die Scripte, Constfile und (String)varlist in der .bus noch korrekt da sind und auch die Anzahl der aufgelisteten Dateien passt.

Lorenzowds2006 hast du ein Repaint, mit dem die Vordertür verändert werden soll? es gibt im MAN 4xC zwar vorne nur eine Außenschwenktür, aber die hat einen Visible Befehl, wenn man jetzt auf Basis von einem Repaint vom 3xC arbeitet und da die Tür im Repaint verändert wurde, kann es sein, dass die ausgeblendet wird, wenn man das nicht berichtigt beim ummünzen von Stadtbus-Repaint (32 C, 33 C) auf Überlandbus-Repaint (42 C, 43 C)

• Lorenzowds2006 hast du ein Repaint, mit dem die Vordertür verändert werden soll? es gibt im MAN 4xC zwar vorne nur eine Außenschwenktür, aber die hat einen Visible Befehl, wenn man jetzt auf Basis von einem Repaint vom 3xC arbeitet und da die Tür im Repaint verändert wurde, kann es sein, dass die ausgeblendet wird, wenn man das nicht berichtigt beim ummünzen von Stadtbus-Repaint (32 C, 33 C) auf Überlandbus-Repaint (42 C, 43 C)

Also ein explizites Repaint für hab ich nicht erstellt, hab es nur auf Standard Repaints versucht, da hat leider immer die Tür gefehlt. Hab jetzt alles nochmals gemacht, teste es kurz und melde micht dann.

• weil scheinbar alle Standard 43C Repaints falsch sind =O

in der cti steht immer, Vordertür Typ 0, in der cfg ist die aber nur mit Variable 1 sichtbar.