[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen;

Ich habe vor die IVU Ticketbox in den Setra S41x UL einzubauen (welche Version genau, kann ich noch nicht sagen) und wollte fragen ob die Postition vom S41x LE für die Kasse, die gleiche ist, wie die vom S41x UL Bus.

Ich habe mich hier ein wenig eingelesen, hab aber nichts diesbezüglich gefunden. Hab jedoch noch im Hinterkopf, dass die Position für den Setra S41x LE und den O560 von MB auf der selben höhe sind. Da diese 2 Busse das selbe Dashboard haben, habe ich gedacht, dass vlt. auch der Setra S41x UL die gleiche höhe nutzt.

---------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir deinen Fall angeschaut, auf einen Nenner zum Problem von O530 FL GÜ und der Ticketbox die aus bleibt, bin ich noch nicht gekommen. Jedoch habe ich feststellen können, dass jede Menge Warnings in der Logfile zum Bus stehen, welche auf fehlende/fehlerhaften oder fehlenden Dateien hinweisen.

Da kann ich dir empfehlen, den Busordner einmal zu löschen und alles nochmals zu machen, jedoch zu aller erst einemal den standard neu installierten Bus in Omsi einmal zu testen, schauen ob dort ebenfalls die Warnings die jetzt in dieser Logfile stehen erneut auftreten und dann, falls dies nicht der Fall ist, erneut mit dem Einbau der IVU Ticketbox fortzufahren.

Zuden von dir geschilderten anderen 2 Fällen:

Dass neben den HST keine Zeiten dargestellt werden liegt an 3 Punkten:

A: Damit dir die Zeiten angezeigt werden benötigst du zu aller erst folgende einträge in der Model.cfg unter TextTexturen:

B: Dann musst du zwingend einen Umlauf erstellen (mit eintrag in der HOF unter Haltestellen) / Umlaufnr. nach dem Booten der Kasse unter ITCS eingeben.

C: Mit diesen Umlauf kannst du dann eine Datenroute erstellen (ebenfalls eintrag in der HOF unter Routen).

Nachdem du diese Punkte befolgt hast, werden dir auch neben den Haltestellen die jeweiligen Uhrzeiten angezeigt.

Kleiner Exkurs zu Datenrouten und Umläufe erstellen:

Umläufe:

INFO FÜR ALLE:

Für alle die sich fragen woher ich die Informationen aus den Spoiler-Einträgen genommen hab:

Spoiler 1: Eintrag aus der Model.cfg des Setra S41x LE Add-On (Einbaueinleitung für die IVU Ticketbox in den Setra S41x LE) (Im folgenden download Paket einhalten: 1.0_Pre (Selbsteinbau, Basic)

Spoiler 2: Kurze Erklärung zu den Umläufen (Hof-Datei für Lahnau V4 mit IVU Umläufen (ERSTER DOWNLOAD -- VERSION V1.01F)

Spoiler 3: Kurze Erklärung zu den Datenrouten (HOFDATEI MIT IVU UMLÄUFEN)

Ich hoffe, dass ich dir Cane ein wenig helfen konnte und gerne bin ich bereit dir weiter zu helfen, sofern ich weiter weiß. Ich hoffe die Spoiler können dir weiter helfen und sind verständlich genug erklärt worden.

Mit freundlichen Grüßen,

Lorenzo

• Anzeige
  • Das Script vom Citaro verwendet den Suffix der IVU an sich schon weiter. Ich weiß aber nicht, in wie fern das Matrixscript dafür ausgerüstet ist - also ob es das dann auch anzeigt... hat das denn vorher mit diesem polnischen(?) Drucker funktioniert?

Ah wait a second... du hast das RG-Script aus der bus-Datei entfernt, richtig?

Dann füge mal folgende Zeile bei der IVU hinzu:

(L.L.IBIS_Linie_Suffix) (S.L.rg_IBIS_Linie_Suffix)

Nee RG.osc läuft weiter mit, hab nur irgendwo das Gepiepe bei Abfahrt abgeschaltet was weiter lief. Script läuft aber weiter, es hiess doch irgendwo dass man die IBIS-Scripte nicht entfernen sollte. Aber vielleicht hilft die Zeile ja, ich probiers mal;-)

Das ist halt ein Hickhack bei diesem Bus, weil in der vorherigen Version das alles anders war.

• Lorenzowds2006

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Leider bringen die Texttexturen, die du in deinem Post angefügt hast, den Bus zum crashen. - Er spawnt ohne Karosse.

Ich werde aber die Busse einmal komplett neu aufsetzen und es erneut versuchen.

EDIT: Die Warnings sind bei den neu aufgesetzten Bussen ebenfalls vorhanden. Die Busse laden jedoch völlig korrekt und alles ist funktional.

Wenn Ich die von dir geposteten Texttexturen einfüge - also nach der 100 - sagt OMSI, dass ein Error in Line 1672 stattgefunden hat. Der Bus ist das unsichtbar. Nehme Ich die Texttexturen wieder raus, läuft der Drucker wieder...

Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Cane ()

• Die 100er TextTexturen sind Teil der selbsteinbau Version der IVU Ticketbox, dadurch muss auch diese Version installiert sein, damit die 100er TextTexturen funktionieren.

Gerne kannst du das mit meinem angefügten link in der oberen Nachricht nutzen um direkt zum Download zu kommen. D.h. du lädst dir die Version runter und ziehst das in den gemoddeten Busordner, fügst dann in der Model.cfg die TextTexturen ein und startest Omsi.

Bootet jetzt eigentlich die IVU Ticketbox oder ist das Problem immer noch vorhanden?

Grüße,

Lorenzo

• IVU Ticketbox in den Setra S41x UL einzubauen

ob die Postition vom S41x LE für die Kasse, die gleiche ist, wie die vom S41x UL Bus.

Position für den Setra S41x LE und den O560 von MB auf der selben höhe sind. Da diese 2 Busse das selbe Dashboard haben, habe ich gedacht, dass vlt. auch der Setra S41x UL die gleiche höhe nutzt.

der S 415 LE und O 560 sind tatsächlich verblüffend gleich - gleicher Entwickler, gleiche Basis in Echt. Ja, der Zahltisch ist zwischen denen gleich und somit auch die Daueranimation.

NEIN, im UL brauchst du andere Daten, hab ich zufällig da, war mein IVU-Erstlingswerk.

Cane für die Datenrouten dürftest du die experimentelle Version brauchen, viel näheres kann ich zu der aber nicht sagen.

Unsichtbarer Bus und error in line heißt, dass die Variable einer Text-Textur in keiner vom Bus verwendeten Stringvarlist drinsteht.

Ich kann aber leider auch in den von dir eingestellten Dateien soweit erstmal keine Fehler sehen, bezogen auf vorherige Seite.

Lorenzowds2006 "texture not found in mesh file"

not found in mesh file problem with iveco crossway low-entry

oder entsteht, wenn ohne Vorschau Busse platziert werden. Absolut irrelevant

• Ich habe die Ticketbox als Selbsteinbauvariante eingefügt. Und im Bereich Texttexture die von dir geposteten einträge ab der 100 in der Model.cfg des Busses eingetragen. Somit sind dann 105 Einträge bei Texttexture vorhanden.

Der Bus ist dann leider Unsichtbar gewesen, als die Einträge dann wieder entfernt habe lief alles wieder wie davor.

Stand der Dinge:

Der O530 FL Ü - Läuft, allerdings ohne Haltezeiten. (Habe die Lahnau V4.hof heruntergeladen, bei der das bereits eingefügt wurde - bezüglich Umlaufnummern u.ä.)

Der O530 FL GÜ - Drucker ist eingebaut. Texturen eingefügt, alle Cfg.'s nach "Einbauanleitung" der Downloadseite von IREgio eingepflegt.

Der Bus spawnt, jedoch bleibt die Box bei Zündung dunkel.

EDIT: Beide Busse haben nun die funktionierende Selbsteinbauvariante der Ticketbox inne. Lediglich die Haltezeiten werden nicht angezeigt, wie ja etwas weiter oben schon steht. Beim GÜ habe Ich anscheinend die Stringvars fälschlich eingetragen weshalb der Drucker Dunkel blieb.

Lediglich bei den Haltezeiten benötige Ich noch Hilfe. Die Texttexture Zeilen haben ja leider nicht funktioniert.

Ich füge noch mal die relevanten Dateien der neu aufgesetzten Varianten unten ein.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Beste Grüße

• Gibt es beim UL etwas besonderes zu beachten oder ist das wie beim Setra S41x LE add-on?

Hast du dazu auch eine Logfile?

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du dazu auch eine Logfile?

Selbstverständlich. Hängt an.

Wenn Ich die Texttexture-Einträge in der Model.cfg einfüge sieht das aus wie im Screenshot von Notepad.

Im Spiel spawnt dann nur noch das Heck des Busses (Bei Solo ist alles unsichtbar).

Die Logfile sagt dann Error: [...] there was an error in line 1272, welche die Line ist, bei der die neuen Einträge von Texttexture sind.

Wenn Ich die Texttexture-Einträge nun wieder entferne, funktioniert es wieder...

Benötige ich da noch zusätzlich Dateien die in der 1.0 Pre nicht enthalten sind?

Vielen Dank.

• Versuche mal folgendes in der .bus datei zu ändern:

unter Script:

script\UE\IVUticketbox\ticketprinter.osc einmal bitte rauslöschen

unter constfile:

script\UE\IVUticketbox\ticketprinter_constfile.txt über vdv_constfile.txt ergänzen.

Nachdem:

öffne die Model_main.cfg und füge die 100er TextTexturen wieder ein.

Dann Omsi einmal starten und schauen ob der Bus dann wieder komplett spawnt.

----------------------------------------

Nachtrag zur IVU Ticketbox Version:

IVU.ticket.box_CE70_mobil_OMSI2.zip Hier ist der richtige Link, dann müsste es funktionieren. Einfach alles bis auf den Vehicles Odner im enhaltenen download Archiv ins Hauptverzeichnis kopieren und überschreiben lassen.

Nachdem den Vehiclesodner öffnen und den Inhalt in den gemoddeten Busodner kopieren und ersetzen lassen.

• Also, mit der neuen Datei und der Abfolge wie du es beschrieben hast, funktionieren nun beide Busse insoweit, dass:

Die Box an korrekter Position steht, angeht und Umläufe sowie Ziele eingegeben werden können.

Die Texttexture-Einträge sind eingefügt und die Busse laden ordnungsgemäß.

Die schlechte Nachricht bleibt weiterhin, die Haltezeiten werden nicht angezeigt.

Zudem haben sich 2 neue Probleme aufgetan:

Die Haltestellenanzeige im Innenraum funktioniert nicht, ob wohl Ich den String aus der Ticketbox in die Model.cfg an der Stelle von "Innenanzeige" gesetz habe.

und

Es kommen keine Ansagen bei der weiterschaltung der Haltestellen...

Ich hänge mal alle Relevanten Dateien erneut an..

PS: Getestet habe Ich das ganze auf Lahnau V4 mit den bearbeiteten .hof-Dateien hier aus der Webdisk.

Vielen Dank.

• Leider kann ich dir bei der Innenanzeige nicht weiterhelfen. Ich werde mir morgen das mit den Ansagen anschauen. Hab jedoch einen kurzen Blick in die Logfile geworfen und mir sind sehr viele Warnings aufgefallen.

Versuche mal den Bus auf Grundorf zu testen. Fahr kurz rumm mit Fahrplan und schau ob da zumindest Ansagen kommen. Sodass wir ausschließen können, dass es am Bus liegt.

• Leider kann ich dir bei der Innenanzeige nicht weiterhelfen. Ich werde mir morgen das mit den Ansagen anschauen. Hab jedoch einen kurzen Blick in die Logfile geworfen und mir sind sehr viele Warnings aufgefallen.

Versuche mal den Bus auf Grundorf zu testen. Fahr kurz rumm mit Fahrplan und schau ob da zumindest Ansagen kommen. Sodass wir ausschließen können, dass es am Bus liegt.

Die Ansagen funktionieren, die Innenanzeigen fixe Ich gerade. Hab nen Post ein paar Seiten früher gefunden.

Es sind also lediglich die Haltezeiten...

EDIT: Ansagen und Innenanzeiger funktionieren nun.

Die Haltezeiten, die wenn Ich das richtig verstanden habe -> UmlaufNr. -> Linien/Routenauswahl -> Ticketbox lädt den Fpl. automatisch -> Hst. und Zeiten werden angezeigt. <- Voraussetzung: Die Linien und Routen sind in der Hof-Datei hinterlegt.

Ich habe also auf Lahnau V4, für die es eine vorgefertigte Hof-Datei mit eingetragenen Umlaufnummern gibt genutzt.

Das funktioniert auch in soweit, dass die Umläufe korrekt angezeigt werden, Ich diese auch auswählen kann, die Hst. Schaltung klappt und so weiter. Lediglich funktioniert die anzeige der Haltezeiten nicht. Meine Theorie ist, diese Hof-Datei von Lahnau und auch die von BHD ist nicht mit Zeiten versehen, weshalb mir keine angezeigt werden. Bei BHD gehen die Umläufe gar nicht.

Das normale Linien- und Routeneingeben funktioniert, auf BHD jedoch die Nachtlinien nicht....

Ziemlich unübersichtlich. Die vorangegangenen Seiten dieses Threads greifen nur auf, das man einen Umlauf braucht.. welchen Ich ja habe, welcher auf Lahnau auch funktioniert... allerdings ohne Haltezeiten. Sehr Kurios... :/

Ich kann mir nur bei dir bedanken Lorenzowds2006 , für die Hilfe bisher. Es läuft nun zu 95%. Vielleicht hast du ja noch eine Idee bezüglich der Fahrplan/Haltezeiten.

Beste Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Cane ()

• Hat er denn auch die zusätzlichen Textfelder als Objekt (mesh — o3d) mit drin? Alleine die TextTexturen zeigen noch nix an.

• Das Script vom Citaro verwendet den Suffix der IVU an sich schon weiter. Ich weiß aber nicht, in wie fern das Matrixscript dafür ausgerüstet ist - also ob es das dann auch anzeigt... hat das denn vorher mit diesem polnischen(?) Drucker funktioniert?

Ah wait a second... du hast das RG-Script aus der bus-Datei entfernt, richtig?

Dann füge mal folgende Zeile bei der IVU hinzu:

(L.L.IBIS_Linie_Suffix) (S.L.rg_IBIS_Linie_Suffix)

Das hat leider schon mal nicht geklappt. Habe die Zeile unter

(L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)

(L.L.IVU_eingegebene_Linie) $IntToStr (S.$.IBIS_LinieKursSpecial)

platziert, jeweils in den 5 Macros für die Fahrtauswahl am Schluss.

Da laufen aber IBIS und RG Script mit. RG beinhaltet wohl die Matrix wenn mich nicht alles täuscht.

• Für Lemmental V3 Updated gibts ne Hof mit Unläufen und Datenrouten, dann wenn du wie gesagt die 100er TextTexturen drinnen hast muss es funktionieren.

Danke für den Tipp, werde Ich bei Zeit mal ausprobieren.

Vielen Dank!

Hat er denn auch die zusätzlichen Textfelder als Objekt (mesh — o3d) mit drin? Alleine die TextTexturen zeigen noch nix an.

Wie kann Ich das nachprüfen bzw. wie füge Ich diese korrekt ein?

Vielen Dank!

• Gibt es beim UL etwas besonderes zu beachten oder ist das wie beim Setra S41x LE add-on?

Also beim ersten Spawnen war auch erstmal sauber die log voll (wie gesagt, Erstlingswerk IVU bei mir), aber schlimm dürfte der UL nicht sein. Weiß ich nicht mehr genau, Erarbeitung ist bestimmt 2 Jahre her und für die Anderen dann nur kopiert. Text Texturen musst etwas rumschieben vom Tablet, weil die irgendwo zwischen 36 und 100 waren, aber sonst.

Also beim ersten Spawnen war auch erstmal sauber die log voll (wie gesagt, Erstlingswerk IVU bei mir), aber schlimm dürfte der UL nicht sein. Weiß ich nicht mehr genau, Erarbeitung ist bestimmt 2 Jahre her und für die Anderen dann nur kopiert. Text Texturen musst etwas rumschieben vom Tablet, weil die irgendwo zwischen 36 und 100 waren, aber sonst.

Das mit dem Tablet werde ich mir nochmals anschauen, aber bis jetzt funktioniert er ja. Hab da schon die IVU in allen Varianten reingeballert.

• Wie kann Ich das nachprüfen bzw. wie füge Ich diese korrekt ein?

Das dürften glaube die Objekte TF_24.o3d bis TF_28.o3d sein.