Nein. Das sind die erwähnten, fertigen Dateien.
Hier im Startthread gibt es einen Selbsteinbau, welcher eher dafür vorgesehen war, immer die neuste Version zu beinhalten.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier im Startthread gibt es einen Selbsteinbau, welcher eher dafür vorgesehen war, immer die neuste Version zu beinhalten.
Ach so, dankeschön. Dann werde ich mir das mal anschauen :).
Alles anzeigenHallo,
gibt es eine Möglichkeit bei den Kajot Citaro die IVU einzubauen, ohne das nach dem Neuladen einer Karte das Spiel abstürzt?
Wie viele Scripte sind in der .bus Datei unter [script] eingetragen?
Bei meinen eigenen Umbauten bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass OMSI anfängt Probleme zu machen, sobald mehr als 30 Scripte auf dem Bus laufen.
Ganz genau 30 Einträge sind vorhanden:
[script]
30
script\main.osc
script\main_AI.osc
script\collision.osc
script\cockpit.osc
script\cockpit_display_green_e2.osc
script\antrieb.osc
script\engine.osc
script\elec.osc
script\bremse.osc
script\auspuff.osc
script\lights.osc
script\door.osc
script\wiper.osc
script\klappern.osc
script\forcefeedback.osc
script\rain.osc
script\dirt.osc
script\sound_volume.osc
script\heizung.osc
script\IBIS-2.osc
script\interior_display_monitor.osc
script\imieniny.osc
script\RG.osc
script\wimpel.osc
script\cashdesk.osc
Script\IVU_Ticketbox.osc
script\articulation.osc
script\spray.osc
script\cockpit_o530.osc
script\setvar.osc
Also ich sehe da mehrere Scripte, die eigentlich raus können:
RG, IBIS-2... und wenn du den nicht unbedingt als KI verwenden willst, kann main_AI auch raus.
* Angaben ohne Gewähr
Ich erinnere mich dass ich ohne die RG und IBIS Scripte da Probleme hatte. Aber wenns ohne geht ist natürlich gut.
Als KI kann ich den nur bedingt empfehlen, die Model-Dateien sind durch die tausenden Setvars so überladen dass der beim Nachladen gerne mal hängt. Deshalb teste ich da gerade spezielle entschlackte KI-Varianten.
Hallo IREgio612,
ich habe nun die IVU in den Citaro von Kajot einbauen können. Der Bus spawnt und soweit funktioniert alles. Aber die Logfile zeigt folgende Fehler an:
289 18:44:27 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_PlayAnnouncement)" (vehicles\Citybus 530 by Kajosoft_IVU\\script\cockpit.osc) ist der Macroname ung ltig!
290 18:44:27 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_RefreshBusstop)" (vehicles\Citybus 530 by Kajosoft_IVU\\script\cockpit.osc) ist der Macroname ung ltig!
291 18:44:28 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\Citybus 530 by Kajosoft_IVU\\script\main.osc) ist der Macroname ung ltig!
292 18:44:28 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\Citybus 530 by Kajosoft_IVU\\script\main.osc) ist der Macroname ung ltig!
Ich habe diese Sachen schon bereits eingetragen und immer noch werden diese Sachen als "Ungültiger Macroname" angezeigt...?
Ein (M.L.xyz)-Befehl ruft ein {macro:xyz}-Abschnitt auf. Wenn er den nirgends finden kann, kommt dieser Fehler.
Die letzten beiden Fehler bekommst du gelöst, indem du die besagten Befehle aus der dort genannten Datei enfernst.
Ein (M.L.xyz)-Befehl ruft ein {macro:xyz}-Abschnitt auf. Wenn er den nirgends finden kann, kommt dieser Fehler.
Noch nie gehört solch ein Fehler. Was kann ich dagegen konkret tun ?
Okay danke.
Ich hätte noch ein Problem, beim Türen öffnen schaltet die IVU nicht Automatisch zum Fahrschein Verkauf um. Eben so machen Fahrgäste keine Geräusche (Gehen, Sprechen, meckern)
Wo könnte da das Problem sein ? Es handelt sich um den Kajot Citaro
Ich habe mir die IVU Box in alle C2 SBF-Busse eingebaut. Grundsätzlich funktioniert eigentlich alles, aber die Innenanzeige ist nur noch weiss und zeigt den Fahrtverlauf nicht mehr an. Eigentlich habe ich alles nach Einbauanleitung gemacht (diese hier: Einbauanleitung der IVU Ticketbox für die C2 Stadtbusfamilie)
So sieht die Innenanzeige aus:
Und hier die Logfile. Soll ich sonst noch was hochladen?
Vorhandene Route gewählt? Im Ticketing angemeldet? Eventuell ein anderes, bearbeitetes IVU-Script genommen, wo die Türvariablen geändert wurden? Sowohl die IVU, als auch der Kajot-Citaro nutzen standardmäßig dieselben Variablen (door_0, door_1, ...).
Route usw alles angemeldet. Scripte von der IVU wurden eben so nicht bearbeitet
Hallo,
ich baue aktuell den Drucker in den MAN NLC und da ich noch nie etwas in einem Bus verbaut habe musste ich ein bisschen rumprobieren und bin eigentlich auch auf einem guten Weg. Bei den TextTexturen.cfg die man einfügen muss stand da ja irgendwas von "Textur 37" mit der man aufhören soll... Ich verstehe leider nicht ganz wo ich diese Textur finden soll. Im Dokument TextTexturen.cfg fängt die Nummerierung ja irgendwie bei 38 an und endet bei 100. Kann mir da wer maybe helfen?
ziemlich weit oben in der model.cfg vom Bus sind alle Textfelder definiert, welche Variable soll sie anzeigen, in welcher Schriftart, mit welcher Farbe... bla bla bla
wichtig ist, OMSI zählt die Text Texturen 0-basiert selbst durch. Die Zahl drüber dient als Referenz für den Modder / User.
es ist wichtig, dass in der model.cfg erstmal die [textTexture] 0 - 37 kommen, dann die 38 - 100 von der IVU. Die Reihenfolge und Anzahl ist ganz wichtig.
Ich habe den NLC V 1.2 noch nicht ausprobiert, es gibt aber ein paar wenige wichtige Text Texturen nach 38, die noch gebraucht werden, glaub irgendwie vom Radio oder Dash Display. Die paar später anpassen ist aber einfacher, wie die 62 von der IVU
Nabend, ich habe folgendes Problem,
Ich versuche gerade die IVU in den Sobol MAN einzubauen, da hat soweit alles sehr gut funktioniert, aber jetzt schildert diese nicht.
Ebenfalls seltsam ist, das die IVU durch die Frontscheibe unsichbar wird.
Hat einer eine Idee?
Guten Tag,
Ich wollte heute die IVU.ticket.box CE70 mobil für die MB C2 Neutral Busse von Mx.dsgn einbauen, genauer gesagt in den E5 Solo. Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten: Selbsteinbau Anleitung für die IVU.ticket.box CE70 mobil für die MB C2 Neutral Busse von Mx.dsgn - OMSI WebDisk & Community Der Bus ist beim spawnen auch "da", allerdings:
Außenperspektive:
Fahrerperspektive:
Könnte mir da jemand weiterhelfen, was ich evtl. falsch gemacht habe?
Denkt doch mal an die Logfile...
Ebenfalls seltsam ist, das die IVU durch die Frontscheibe unsichbar wird.
Das liegt an der Reihenfolge in der Modell-Datei. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sollte der Drucker ÜBER den Einträgen der Frontscheibe stehen.
In der Log finde ich jetzt auch keine Fehler zwecks der Zielschilderung.