[Stream Deck] Digitale Kasse / Schaltpult für Omsi 2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Die Fragen sind doch verständlich? ;-)

Aber weder das eine, noch das andere lässt sich ändern… die Animation beim betätigen ist softwareseitig so festgelegt und das koppeln der Tasten ist so nie vorgesehen gewesen.

• Alles klar, danke. Hätte ja sein können, dass man das irgendwie in einer INI oder so ändern könnte. Und die zweite Frage war durchaus etwas kryptisch gestellt, zugegeben :P

• Hallo, ich habe auch das Streamdeck mit 32 Tasten und frage mich gerade wie du das zum funktionieren bekommen hast. Omsi weiß doch gar nicht das es ein Streamdeck gibt oder irre ich mich da? Ich hab gerade mal was probiert mit Hotkey zuweisen aber im spiel rührt sich da gar nichts. was mache ich verkehrt?

Gruß Dieter aus Dortmund

• Den Tasten auf deinem Streamdeck weist du einfach eine Taste zu, wie sie auch auf deiner Tastatur zu finden ist. Auch Kombinationen (Strg+C, Alt+A, Shift+W, ...) sind möglich.

• War mein Fehler, weiter oben stand was von Streamdeck als Admin starten und dann funzt es auch, its MAGIC :-) .

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, Icons habe ich schon ganz viele damit ich auch keine Langeweile habe.

Dann bastel ich mal...

Gruß Dieter aus Dortmund

• War mein Fehler, weiter oben stand was von Streamdeck als Admin starten und dann funzt es auch, its MAGIC :-) .

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, Icons habe ich schon ganz viele damit ich auch keine Langeweile habe.

Dann bastel ich mal...

Gruß Dieter aus Dortmund

Ohhh da würde ich gerne mal wissen was und wo du die icons her hast. Würde mich da gerne mal zwischen schalten. und habe da recht großes interesse dran :)

Melde dich gerne mal

Lg

• Alternativ kann man sich auch die diversen Tasten bzw. Piktogramme aus der Dashboard-Textur ausschneiden und für das Streamdeck speichern. Ist zwar etwas zeitintensiv aber führt auch zum gewünschten Ergebnis.

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• Alternativ kann man sich auch die diversen Tasten bzw. Piktogramme aus der Dashboard-Textur ausschneiden und für das Streamdeck speichern. Ist zwar etwas zeitintensiv aber führt auch zum gewünschten Ergebnis.

Ja ich habe einfach bei google dinge eingegeben. Da mir die icons bei dem bezahl dings so gar nicht gefallen haben...und iwie etwas unrealistisch sind. Somit habe ich immer zwei.

Mir gefällt es soweit. Allerdings bisschen nervig wegen den Kassen. Weil MAN NEW LIONS CITY (add-on) hat eine anderes kasses System wie andere Busse...aber gut.

Der rest funktioniert ein glück einwandfrei

• Ich habe das bei mir durch Untermenüs geregelt:

Busfamilie>Bus>Tasten>Kasse (wobei ich mich da bei den meisten Druckern erstmal auf die Geldausgabe beschränke + die 3 Schnellfunktionen Ticket geben/Wechselgeld geben/Geld nehmen).

So habe ich dann immer die passenden Tasten zum jeweiligen Bus.

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• Ich hab die Icons auch teilweise von den Texturen genommen und etwas nachbearbeitet. Bei mir siehts aktuell so aus.

Vor allem die Bedienung vom IBIS macht mir Spaß, da die Tasten des Streamecks sich recht ähnlich anfühlen.